Frage zum Komfortschließen des Schiebedach bei ausgezogener Zündung

  • #1

    Hallo,


    an meinem 9/95 Omega-B habe ich heute, Dank der Anleitung aus dem Forum, das Schiebedach repariert und es funktioniert einwandfrei! Meinen herzlichsten Dank für das Schriftstück.


    Nun noch eine Frage, wenn ich bei aktiver Zündung das Schiebedach geöffnet habe und stelle es um auf komplettes Schließen, parallel (!) ziehe ich den Schlüssel ab, müßte das Dach dann automatisch bis zum Ende weiter schließen, obwohl die Zündung abgestellt ist?


    Bei mir ist es nämlich so, daß in dem Fall das Dach dann bis kurz vor Ende anhält, sich also nicht vollständig schließt.


    Ich weiß das es über die Funkfernbedienung funktioniert, nur dachte ich es es mit dem Dach sich analog zu den elekr. Fensterhebern verhält, die kurz nach Abziehen der Zündung sich wenigstens noch komplett schließen.


    Vielen Dank


    JD

  • #2

    Hi,


    also kenne es nur so, dass Dach und Türen schließen, wenn Du das vorher ausgelöst hast und dann den Zündschlüssel abziehst. Sowieso, solang Du die Fahrertür geschlossen lässt, bleibt Strom auch solange da.


    Die Komfortschließung, über die FB geht immer ohne Zündung, ist ja der Witz an der Sache.



    Mike

  • #3

    Hallo,


    bei mir war es so: Schiebedach war offen. Zündung ein, Tür auf.


    Schiebedach soll jetzt verschlossen werden. Schiebebedach fängt an zu schließen. Tür auf, Zündung abgezogen.


    Schiebedach schließt nicht komplett.


    Hat mein Dach jetzt ein Problem und ich müßte den Motor nochmal zerlegen, oder woran liegt das?


    Vielleicht könnte das ja mal jemand prüfen.


    Besten Dank


    JD

  • #4

    Da würd ich mal das schwarze Blech was vorne oben am schiebdach ist an den Beweglichen Teilen fetten und reinigen. Dann scheint was zu klemmen, bzw nicht leichtgängig zu laufen.

  • #5

    Da kann ich mich voll und ganz einfach mal anschließen! Anders kenne ich das auch nicht.. hat mich selber mal gewundert dass das Dach nicht schließt aber scheint so seine Richtigkeit zu haben..
    mfg seb

  • #6

    Dazu hätte ich auch mal ne Frage!
    Diese Komfortschließung ist doch die, daß die fenster schließen mit der Fernbedienung oder?
    Geht das mit dem Schiebedach dann bei jedem Omme der die hat oder nur bestimmte?
    Weil bei mir geht das nicht! Mal davon abgesehen, daß mein Dach eh noch spinnt, hatte ich versucht, es über die Komfortschließung zu schließen aber ohne Erfolg!
    Mit den Fenstern jedoch geht das!

    Liebe Grüße Cina ;)
    ******************
    Adam Opel hat in seinem Leben nie ein Auto gebaut, er hat auch nie in einem gesessen. Überliefert ist vielmehr, daß er eine regelrechte Abneigung gegen dieses motorisierte Fortbewegungsmittel gehabt hat!

  • #7

    Hi,


    mein schiebedach schließt auch nicht weiter wenn ich den zündschlüssel abziehe...
    ist mir die tage auch aufgefallen mehrmals , da ich es von den fenstern her gewohnt bin, wo es ja funktioniert.


    Bei der komfort schließung über die fernbedienung schließt aber alles zusammen fenster und schiebedach.


    muß wohl so sein


    Cheerocina


    haste schonmal mit endposition programmierung versucht ?


    update , habe gerade gelesen im anderen tread , haste schon versucht ....


    steht in der bedienungsanleitung des autos wie es geht ...


    gruß fighterhl

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

    3 Mal editiert, zuletzt von FighterHL ()

  • #8

    Mein Auto hat leider keine Betriebsanleitung :(

    Liebe Grüße Cina ;)
    ******************
    Adam Opel hat in seinem Leben nie ein Auto gebaut, er hat auch nie in einem gesessen. Überliefert ist vielmehr, daß er eine regelrechte Abneigung gegen dieses motorisierte Fortbewegungsmittel gehabt hat!

  • #9

    Hi,


    ich habe eine , aber die ist mit meiner frau in holland im auto ...
    und ich bin hier zuhause ... sehe die erst in 2 wochen wieder ...


    und im buch -- jetzt mach ich es mir selbst --- steht es leider nicht drin, habe jedenfalls nichts dazu gefunden...


    vielleicht hat hier ja jemand anderer die anleitung zur hand...


    wenn ich mich recht erinnere muß man den drehknof 5sec drücken ,
    dann auf die ganz auf position stellen und festhalten bis auf und wieder 5sec gedrückt halten
    dann auf schrägauf das gleiche ...


    aber 100% sicher bin ich nicht .... schon wieder ein paar tage her ...


    Gruß FighterHL

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

    Einmal editiert, zuletzt von FighterHL ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!