Geräusche aus dem Tacho...

  • #1

    Hallo,


    seit einer Weile kommen aus Richtung Tacho Geräusche. Ohne, dass ich davon Ahnung habe, klingt es so, als würde die Tachowelle diese verursachen. Wie, als ob die quietschen würde.


    Kann das sein? Ist das normal für so einen alten Omega? Was kann ich dagegen tun, außer die Musik lauter zu machen?
    Kann es auch irgendwas anderes sein?


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise :)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    ....jau das hatte ich beim "A" auch, das wird die Tachowelle ODER der KM-Zähler sein!


    Bau den Tacho mal aus, dann weißt Du mehr ;)


    Die Welle kann man fetten und die "Schnecke", welche den KM-Zähler bewegt auch, dann ist meistens Ruhe.


    Mike.

  • #3

    Jupp,


    hat meiner auch. Ich habe es allerdings herausgehört das es der km Zähler ist.
    Ich überlege aber grad nen LCD reinzufrickeln daher war ich noch nicht dran.


    Bis denn vom Sven

  • #4

    Danke. Da ich gerade sowieso "Tuning-Maßnahmen" am Tacho vor habe, baue ich den im Sommer mal aus. Womit fette ich den das Zeug? Den Kilometerzähler kann man doch sicher nicht mit was ölbasiertem fetten, da der aus Plastik ist und sich sicher auflösen würde. Womit dann?
    Und die Welle? Wie geht das mit der Welle? Kann ich das Innere einfach rausziehen?


    Vom Geräusch her würde ich bei mir eher auf eine eiernde Welle tippen, als auf den km-Zähler...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #5

    Also ich hab so eine Tube "Fett" womit ich auch immer die Türfangbänder bestreiche, das sieht aus wie "Ohrenschmalz" :rolleyes: - musste mal im "Fachhandel" fragen.


    Die Welle würde ich oben am Tacho und unten am Motor losdrehen, dann könntest Du sie sogar nach oben hin rausziehen, manche sind aber auch "gesperrt", dass sie nicht rausrutschen können, dann würde ich ein "feines Öl" nehmen was nicht verharzt und verklummpt - meine Frau hat so eine schöne Flasche Nähmaschinenöl, das ist/war immer gut für solche Aktionen ;)


    Mike.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!