Steuergerät neues einbauen welches geht?

  • #1

    Hallo Leute!!!!


    Ich fahre einen omega b baujahr 95 wie man weiss kann man das ja nicht neu programmieren !!! jetzt meine frage !!! kann ich das steuergerät vom 96 einbauen ja oder nein wenn nein bitte einen genaue begründung weil die motoren und die sensoren sind ja eigentlich alle gleich auch die die einspritzanlage und soweiter !!!! und der stecker vom steuergerät passt auch also was spricht dagegen das ein motorsteuergerät von baujahr 96 nicht im 95 laufen soll !!!!


    ihr werdet euch fragen wieso will ich ein steuergerät vom 96 einbauen ganz einfach wie gesagt das vom 96 kann man um programmieren sprich eine einspritzzeiten und so weiter so kann ich dann mit aller sehlen ruhe E85 pur tanken !!! also günstig auto fahren !!!hi hi hi hi hi hi!!!! :O:):hammer:




    Warum kommen keine Antworten sonst sind doch auch alle so schlau ????

  • #3

    Moin!!! ich fahre seit längerem schon mit e85 ohne probs habe aber immer einen teil benzin drin bin aber auch schon mal eine ganze weile pur gefahren auch das ohne probleme !! das ding ist wie ich in einem anderen straet schon geschrieben hatte das man die steuergeräte bis mit 96 nicht mit einer neuen software bespielen kann erst ab mitte 96 !! ich habe die software dafür mich aber damit noch nicht befast weil mir keiner beantworten kann ob nun das steuergerät in meinem läuft oder nicht !!!!
    wenn ich ein steuergerät aus einem 96 bekommen könnte das resetet ist kann ich es neu bespielen und so einstellen das er mehr sprit bekommt und soweiter das heist mache chiptuning direkt !!! mehr leistung !!! dann fahre ich mit benzin auf ca 144 und mit e85 mit 136 ps und das wäre super !!!

  • #4

    Hi,
    das mit dem mitte 96er im 95er funzt nicht so einfach.
    Liegt an der Wegfahrsperre.


    Die müsstest du komplett von dem 96er nehmen, wo du auch das Steuergerät her hast.
    Der Kabelbaum muss dazu auch abgeändert werden.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    warum mus ich die wegfahrsperre und den kabelbaum übernehmen wenn ich ein steuergerät nehme was zurückgesetzt ist steht das steuergerät doch auf null und ich bespiele dieses dann mit meinen fahrzeugdaten !!! dann ist es doch egal wegen der wegfahrsperre und wenn ich das steuergerät neu programiere kann ich auch die wegfahrsperre deaktivieren zur not !!!

  • #6

    Hi,
    wenn du das kannst, mach es und es sollte klappen. ;)
    Aber soviel ich weiß ist die Wegfahrsperre nicht auf dem Chip mit den Motordaten.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    wenn das mal so einfach wär, wär ich schon lange millionär.... :D


    aber kann er dann nicht den schlüssel passend zu dem steuergerät mitnehmen? ich könnte mir denken das die schlüsseldaten für wegfahrsperre auf nem rom liegen und nicht abgeändert werden können...


    wie "brennst" du denn? konnektierst du direkt den chip oder schliesst du das steuergerät an?

  • #8

    Nach langen rücksprachen mit meinem foh und einem programmierer kann man die steuergerät mit einem laptop und spezieler software neu flashen man kan steuerzeiten verändern airbak rausnehmen und und und !!! gemacht habe ich das noch nicht bin noch in der test fase und weiss auch nicht ob ich es hinbekomm !!! meine frage war nur ob was dagegen spricht das steuergerät von einem 96 ein zu bauen wenn es auf null zurückgesetzt ist !!!

  • #9

    ich denke mal da bist du vorreiter....


    das 96 wird vom stecker wohl passen... und wenn du die soft da drauf gebraten bekommst ( mir ist immer noch schleiherhaft wie du die verbindung hinbekommen willst ?( ) wirds auch funktionieren... logisches denken. ausprobiert habe ich es auch noch nich...


    an deiner stelle würd ich mir einfach ein 96 holen... dann schaust es dir genau an obs gleich bzw ähnlich genug ist. wenn nich bringst es wieder zurück (schrottplatz zb)...


    berichte mal wies läuft mich interessiert das thema ebenfalls...

  • #10

    omega16vpower


    wenn du mit deinem FOH rücksprache gehalten hast würde mich ja mal interessieren wieso er dir nicht gesagt hat das es nicht geht?? wenn das motorsteuergerät einmal mit ner wegfahrsperre programmiert wurde kann dies nicht mehr gelöscht werden mann kann dann nur die codes ändern


    und ich glaube nicht das du dir ein nagelneues steuergerät kaufst wo noch nichts drauf ist für son alten wagen da kannst dir denn mal lieber gleich nen neueren omega kaufen

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!