xenon Problem

  • #1

    Hallo!


    Mein Omega hat mein Vater damals von Opel auf Xenon umrüsten lassen.
    Laut Rechnung gab es schon eine Reklamation mit gesamtaustausch auf der Fahrerseite.


    Problem jetzt:
    Scheinwerfer rechts (Beifahrer!) -> Beim einschalten des Abblendlichtes leuchtet die Xenonbirne kurze Zeit (etwas dunkler) und dann fällt sie ganz aus.


    Div. Händler wollten beide oder zumindest einen ersetzen (400-900 €) mit der Aussage dass es dann evtl noch nicht behoben ist.


    Jemand n Tip für mich??


    Danke
    alex


    P.S. Omega B, 3.0, Sportlimousine

  • #2

    ....naja so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, wenn im BC nix von Xenon steht, dann würde ich erst mal das Leuchtmittel tauschen und sehen ob es dann geht, ist auch die "günstigste" und einfachste Variante.


    Was wurde den damals schonmal genau reklamiert und getauscht, das sollte doch schon mal Anhaltspunkt sein, wenn es nun auf der Beifahrerseite genauso kaputt geht.


    Kannst ja auch mal die Leuchtmittel gegeneinander tauschen, um was auszuschließen.


    Mike.

  • #3

    400-900€ für 2 Xenonbirnen 8o
    Achtung abzoggefahr ;)


    Baue erstmal den Xenonbrenner von der anderen Seite ein und schau was dann passiert :) Wenn es dann geht ist die Xenonlampe(Brenner)def!


    Ist der fehler weiterhin,tauschst du auch noch die Vorschaltgeräte untereinander,ist der fehler dann weg,ist das vorschaltgeräd im Arsch :)


    Viel Spaß beim tauschen :)


    PS: neue Xenonbrenner bekommst z.B bei ebay für wenig geld(auch von osram oder Philips)

  • #4

    :]
    Danke für die Tips, werd mal versuchen das umsetzen zu lassen....


    Was damals defekt war weiß ich nicht genau, da der Omega damals meinem Vater gehörte und ich den Wagen nach seinem Tod übernommen habe...


    Dachte aber auch, dass fast 1000,- Euros Mega-Abzocke ist.


    Dann fährt man halt weiter mit den Nebelscheinwerfer X(

  • #5

    Moin,


    hab das selbe Problem, nur auf der Fahrerseite. Hab auch alles getauscht (von links nach rechts) und es hat sich nix geändert, hab allerdings originale drin ?( .


    Derzeit bin ich am überlegen, ob es nicht eher am Schalter liegt, denn manchmal gehts und manchmal nicht :(


    Wenn du was findest kannste dich ja melden...


    Grüße Alex

  • #6

    Hi!!
    ...und nochmals vielen Dank für die Tips!
    nachdem ATU mir gleich für 1000,- Euros den schaden beheben wollte war ich in München bei einem kleinen (ganz tollen) Autohändler.....


    Es war nur die Birne!!!!
    Was hält man denn von der Abzocke - leider ist beim Omega mit BJ. 97 der Austausch hier auch nicht gerade sehr günstig .... aber was macht man nicht alles für gutes Licht ;-))

  • #7

    naja viele leute denken wohl xenon sei gefährlich und man könnte da nur mit hochschulstudium bei... und son studium kostet geld ;) vor allem dem studenten der aushilfsweise die leute als mechaniker bei atu abzieht.... (nix gegen studenten ;) )

  • #8

    Moin Freakz,
    bei mir war vor ca. zwei Jahren auch die linke Xenonbirne defekt.
    Hatte mich auch nicht selber ran getraut, weil man ja immer diese "Horrorgeschichten" gehört hatte, von wegen das Xenonbirnen wechsel ja sooooooo.... gefährlich sein soll, wegen der Hochspannung die dort anliegt. :hammer:
    Hätte ich damals schon gewusst wie einfach eigentlich der wechsel der Xenonbirne ist und wieviel dieses Birnchen im Einkauf kostet, dann könnte ich mich heute noch in meinen Allerwertesten beißen, dass ich dafür 250,- Teuros 8o beim FOH gelasen habe.
    Da fragt man sich doch, mit welcher Bergündung, die da soviel Geld draufschlagen.
    Das ist, meiner meinung nach, ja eigentlich schon reine Abzocke was die da in manchen Werkstätten abziehen.


    Gruß Christian :halloha:

  • #9

    Bei meinem ersten, dem defekten Omega (Ach, sind wir nicht alle ein bißchen defekt? Natüürlich!) hab ich komische Lampen vorn drin. Da ich den noch nie am Laufen hatte weiß ich auch nix über das Licht.
    Mein laufender Ommi hat normale Lampen. Der Andere hat links im Scheinwerfer eine H1/H7 (?) Birne hinter Klarglas und rechts darin so einen Knubbel, rund und mit ganz dicker, milchiger Linse! Ist das schon Xenon? ?(
    Hatte mal beruflich einen MB mit Xenon. Nicht der Hit. Würde normales Licht bevorzugen. Die Eigenblendung die ganze Nacht durch macht müde Augen meiner Ansicht nach.
    So wie rotes Tacholicht.


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!