Niveauregulierung-Steuerung einstellbar?

  • #1

    Saluti


    Nun sind die 30mm Eibach Federn drin, sieht zum einen schick aus und lässt sich noch mit reichlich Restkomfort fahren, bin also soweit zufrieden.


    An der HA habe ich die Niveauregulierung beibehalten und auch gleich die alten ausgelutschten Dämpfer durch neue ersetzt, natürlich sind es wieder Niveaudämpfer. Die kleine Verbindungsstange zwischen Querlenker und Niveau-Sensor habe ich unveränder belassen, um zu sehen wie die Steurung nach der Tieferlegung reagiert.


    Nun ist es so dass ohne Zuladung und bei normaler Fahrt die Regelung nicht anspricht, selbst mit mir als (110 Kilo) Fahrer, was ja ganz ok ist und idealer nicht sein kann.


    Bei Zuladung, z.B. wenn ich den kompletten 17" Alufelgen-Satz mit 235er Bereifung rein stelle, reagiert die Niveau-Steuerung und hebt den Wagen an. Jedoch hebt die Regelung den Wagen über die Höhe ohne Zuladung, was einer Höherlegung entspricht und eigentlich schon zu erwaten war.
    Da ich diesen Effekt aber auch schon vor der Tieferlegung beobachtete aber keine grosse Gedanken drüber machte ist der Unterschid nun schon ganz klar sichtbar da nun um die Tieferlegung (30mm) grösser. Abschliessend kann man sagen wird auf nahezu die selbe Höhe geregelt, welche schon vorher ein wenig höher war als die Fahrzeughöhe ohne Zuladung.


    Die Stange am Niveau-Sensor möchte ich nur ungern kürzen, da man ja damit zwar die endgültige Höhe beinflussen kann aber gleichzeitig auch den Punkt verändert wann die Regelung ansprechen soll. Und da der Wagen tiefergelegt ist sollte die Regelung nicht zu spät anspringen, was ja verständlich ist denke ich mal.


    Kann man nun die (max.) Höhe bzw. die Luftmenge die in die Dämpfer gelangt einstellen, via Tech oder so?


    Jemand schon Erfahrung damit oder ne Idee?




    .

  • #2

    Nein das geht nicht, Du kannst das nur über das Gestänge einstellen und mußt nen bisserl rumprobieren.


    greez

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #4


    Hallo!


    Das mag vielleicht bei der ALWR funktionieren. Die Niveauregulierung hat kein eigenes Steuergerät und die Höhe vom Boden kann nur über das Gestänge reguliert werden.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Hallo,
    *threadrauskrammodusein*


    Nu hab ich auch fast das gleiche Prob!
    Normalerweise fahren wir fast immer nur allein oder zu zweit oder zu weit mit Töchterchen, heute mal mit 4 Erwachsenen im Auto und natürlich regelt die Niveau nach zusteigen selbiger nach-gut so soll es sein.
    Am Zielort angekommen steigen wir alle aus, dadurch hebt sich ja der Wagen an-Zündung war schon aus, aber das Auto geht leider auch nach Einschalten der Zündung nicht wieder runter, sprich er lässt die Luft nicht ab, WARUM??
    Hängt da vielleicht das Ventil im Kompressor oder is mein Sensor kaputt?
    Das Gestänge is i.O. alles so wie es sein soll.
    Im Normalbetrieb bis 2 Erwachsene keine Probs nur nach starker Beladung geht er nich mehr runter-muss dann immer kurz Schlauch vom Dämpfer ab,
    hab ja kein SUV :tongue:


    *threadrauskrammodusaus*


    Vielleicht könnt Ihr mir sagen was kaputt ist?
    Danke!
    Gruss Sven
    ;)


    ?( ?( ?( ?(


    [blink]Weis denn keiner was bei mir kaputt is??[/blink]
    Ohne Luft in den Dämpfern is ja auch nich gut fahren...


    @mr shaba und was hast Du jetzt gemacht? Stange absägen/kürzen wieviel kürzen?? oder neue vom FOH?




    [blink]UPDATE:[/blink]


    Habe gerade die originale Verbindungsstange vom Sensor Niveauregulierung gekürzt und wieder eingebaut. Habe von 90mm auf 72mm gekürzt.Bei ebenfalls 30mm Eibach Tieferlegung. Definitiv ist es aber trotzdem so das er bei Beladung sehr fein und schön nachregelt, die Höhe wieder ausgleicht durch aufpumpen auf die richtige Höhe aber nach entfernen der Beladung die Luft nicht wieder ablässt. ?( Vielleicht weiss noch einer was?? Danke! Gruss Sven

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!