Frage zum Bilderklau??

  • #1

    Hi leute
    vielleicht könnt ihr mir helfen oder was zu sagen.


    Habe gerade bei ebay etwas gestöbert und auf einmal bei einer Auktion Bilder von mir entdeckt.
    Einmal von einen teil was ich selbst fotografiert habe und das zweite zeigt eindeutig mein Auto auf den treffen in Eichstätt(hat er etwas bearbeitet)


    Es handelt sich um diese auktion: [auktion]250262360517[/auktion]


    Kann ich dagegen vorgehen da ich nicht will das jemand meine Bilder geschweige den mein Auto einstellt.


    Man muß dazu sagen das er der Käufer von den Cadillac teilen ist die ich mal eingestellt habe.


    Er hätte mich doch zumindest fragen können.


    kann ich was degegen tun und wenn ja was??
    Finde sowas zum K......


    Gruß michi

  • #2

    Hi,
    am besten anschreiben, das er die Bilder rausnehmen soll.
    Tut er das nicht, geh am besten gleich zum Anwalt, alles andere (wie ebay anschreiben) bringt nicht´s.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    also nen kühlergrill auf nem küchentuch oder rasen fotografiert wirst nix gegen machen könnne, und das auto ohne kennzeichen auch nicht. klar du weißt das es deiner ist aber der rest der nation ja nicht.


    könnte ja auch nen zwilling von deinem omega sein (ist es natürlich nicht) aber weißt wie ich das meine.


    kannst ihn ja anschreiben und ihn drum bitten, aber aufregen bringt nix.


    oder freu dich drüber das dein auto im i-net verewigt ist.



    hattest du nen copyright auf deinen fotos? woher hat er die bilder? aus einem öffentlichen forum?

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • #4

    Hi,
    warum sollte er nichts machen können?
    Jede Kamera speichert sogenannte Exif Daten.
    Diese werden auch im Bild hinterlegt.

  • #5

    ich glaube da kannst du nix gegen machen, es ist keine signatur von dir auf den bildern und wenn er das eine auf dem treffen geschossen hat, hat er selber die urheberrechte. er ist der die bilder geschossen hat oder das original zuhause. wär dein kennzeichen zu sehen dann denk ich könnteste was machen aber so nich .

  • #6

    Doch klar kannst ihn anschreiben dasd er die Bilder rausnehmen soll muß. Aber lass doch gut sein kein Kennzeichen usw zu sehen und außerdem sei stolz das er deinen Omega so geil findet und ihn einstellt. 8)

  • #8

    ....kleiner Tipp, war damals einer "der ersten", der den TWISTER im Auto hatte, dazu "spezielle" Haubenspiegelfolie und Racingfolie, mein Auto war in einigen Auktionen und Internetshops......hab die dann auch angeschrieben und gesagt, Bild weg, oder Ware....und siehe da, einige haben das Bild gelöscht, andere haben mir echt was geschickt ;) :P


    Ansonsten ist die Rechtslage zu dem Thema erst dieses Jahr verschärft worden, gerade auch für Foren.- und Internetseitenbetreiber!


    Mike.

  • #9

    jup, ich hatte mal nen ähnlichen fall. eine mail mit ein paar paragrafen und urteilen hat dann sofort wirkung gezeigt. das ding habe ich aber leider verlegt, sonst würde ich es gleich als musterbrief posten. sowas gibts doch aber bestimmt woanders im netz.

  • #10

    wenn er dein auto fotografiert hat, kannst nix machen, denn wenn man zu nem treffen fährt muss man damit rechnen, dass das auto fotografiert wird.


    bei dem foto vom grill kannst du per anwalt unterlassung fordern, denn wenn es dein bild ist, ists dein geistiges eigentum.



    ......aber mal im ernst.....stehst du da nicht drüber? ich hätte für solche sorgen keine zeit übrig. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!