Unterdruck - Erste Zeichnung X30XE

  • #2

    Da fehlt noch die Unterdruckleitung zum Magnetventil an der Vorvolumenkammer :)


    oder soll das das sein wo 2Drosselklappe steht?

  • #3

    Jap das sit dort wo die 2te Drosselklappe steht :)



    haut sonst alles soweit hin?


    weil bei mir der immer auf frontscheibenlüftung umschalatet, wenn die 3te drosselklappe öffnet (ich dachte eigentlich die geht immer bei ca 4500u/min auf, war bei meinem alten omi so)


    hier ging sie immer abundzumal auf??

  • #4

    2te & 3te Drosselklappe ist eigentlich falsch .... die Drosselklappen sitzen oben vor der Ansaugbrücke. Die anderen beiden sind Unterdruckdosen an denen ja o.k. Klappen angeschlossen sind, aber diese gehören zum Schaltsaugrohr. Der X30XE hat quasi ein zweistufiges Schaltsaugrohr. Durch das öffnen der Klappen werden die Luftansaugwege verkürzt. Effekt ... lange Ansaugwege = viel NM von unten .... kurze Ansaugwege = Leistung & Drehfreude obenraus.


    Lange Rede kurzer Sinn: Nr. 2 und 3 = Schaltsaugrohrklappen.


    PS: Anschluß an BDR und LL-Stellmotor ... ebenfalls am Unterdrucksystem angeschlossen

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

    Einmal editiert, zuletzt von KTF ()

  • #5

    Okay :)


    wann müssen den diese Klappen aufgehen?


    In etwa?



    die im Sammelsaugrohr öffnet bei 3000U/min?
    die hinten an der Ansaugbrücke dei öffnet bei mir unterschiedlich...



    was meinst du mit bdr?

  • #6

    Jepp die SSKL vorne im Kunstoffansaugtrakt geht so um die 3000 auf, die hintere "3te" *lol* so um 4000 - 4500 >> beide sind Lastabhängig = Druckabhängig daher kann die Drehzahl variieren :) BDR = benzundruckregler. Und am AGR ist kein Unterdruck angeschlossen sondern nur an der Sekundärlufteinblasung.

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

    2 Mal editiert, zuletzt von KTF ()

  • #7

    aha..


    genau das dachte ich auch mit den 4500 u/min


    bei meinem grünen omega war es auch so, aber der neue der schaltet immer total unabhängig :(



    das müsste ja dann ein fehler in der Motronic sein, oder?

  • #9

    hmm.... ja aber...


    hmm...



    das ist auch das problem warum der warscheinlcih nciht so richtig ausm knick kommt...


    und zudem, genau wenn die öffnet - dann schaltet der auf dir frontscheibenlüftung um...


    nun meine idee war ja:-)


    Das magnetventil öffnet ja den Unterdruck für die dose, richtig? Also wenn die Steuerung sagt, öffne dann gibt es ein stromimpuls und die klappe öffnet wegen des Unterdrucks und dem geschalteten Magnetventil.



    Dazu ist vielleicht zu erwähnen, dass der Oemga ja ein BJ95 ist und einen Motor BJ98 verbaut hat.


    Allerdings wurde dem die alte Ansaugbrücke verpasst, kann das damit zusammenhängen?

  • #10

    :hammer: automatische Frontscheibenbelüftungsumschaltung :hammer: sehr geil ... ich denke Du hast ein Problem im beschriebenen Unterdrucksystem ... Ferndiagnose unmöglich ... ggf. die Elektrik mit prüfen 8)

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!