Strom für Türgriffschalen Beleuchtung

  • #1

    Hallo Leute,



    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Beleuchtung mit blaue LED in jede Türgriffschale einzubauen.



    Aber wo hole ich mir dafür den Strom her?



    Ich weiß natürlich das ich in den Türen an den elektrischen Fensterheber Strom finden kann, aber............


    ich möchte das die LED leuchten sobald man eine Tür öffnet und erst wieder ausgehen wenn man aus dem Auto ausgestiegen ist und die Tür zugeschlagen hat.


    Kann ich so eine Stromquelle in der Tür finden?


    oder muss ich für jede Tür ein Kabel bis zu der Mittelkonsole legen und der Strom an der Beleuchtung der Schalter für die elektrischen Fensterheber holen?


    Kennt jemanden die Belegung der Stecker die in den Türen sind?



    Gruß,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #2

    was bring das ??
    die beleuchtung soll es doch erleichtern den griff zu finden so wie du es machen möchtest ergiebt sich da aber kein vorteil außer das es dann genauso angeht wie die originale türbeleuchtung, oder hast du nen omega ohne die originalen lampen?? an die könntest du ja rangehen da diese ja so geschaltet sind wie du es machen möchtest

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #4

    Einfach an die originale Türbeleuchtung mit anklemmen.Wenn noch nicht vorhanden dann auch diese gleich nachrüsten. 8)

  • #5

    Türbeleuchtung habe ich : die geht aber erst ab wenn eine Tür geöffnet wird und gleich wieder aus wenn die Tür zu ist.


    Wenn man die Tür geöffnet hat bedeutet es das man den Griff gefunden hat, da braucht man keine Beleuchtung mehr :hammer:



    elektrische Fensterheber habe ich : da ist aber nur Strom wenn Kontakt mit dem Schlüssel gemacht ist, oder?


    Ich möchte gerne das die Griffbeleuchtung leuchtet so lange jemanden im Auto ist, mit oder ohne Kontakt, so wie die Beleuchtung der Schalter der Fensterheber in der Mittelkonsole.



    Fernbedienung habe ich : wäre eine Möglichkeit................Mein Auto wird ja immer mit der Fernbedienung verriegelt.


    Einziger Nachteil, ich muss in jede Tür ein Relais einbauen.......aber das kostet auch kein Vermögen.



    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #7

    zumindest an den Türen hinten gibt es doch die
    Fensterheberschalter beleuchtet.
    Und das, sobald das Abblendlicht eingeschaltet
    wird.
    Wäre das ein Ansatz?


    Robert

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #8

    Ein Freund hat sich die äußeren Türgriffmulden seines Omega-B Kombis (Facelift) beleuchtet und sich in die Aussenspiegel LED-Strahler die nach unten leuchten (Pfützenlicht) eingebaut. Er ist an die Innenraumleuchte gegangen um sich den Strom zu holen. Das Innenraumlicht geht ja beim Öffnen des Fahrzeugs per FB an und ist abgeschaltet sobald man den Motor startet bzw. geht mit Verzögerung aus, wenn man wartet.


    Das sieht ganz nett aus. Er hat 2 weisse LED-Spots pro Aussenspiegel und 2 weisse LEDs pro Türgriffmulde verwendet. Ich frage bei Interesse mal ob er mir Bilder senden kann.

  • #9

    Hallo Zap77,


    Das wäre auch was interessantes......wenn du Bilder haben kannst, nur zu!



    wenn ich mit der Innenbeleuchtung fertig bin könnte ich mich mal damit auch noch beschäftigen......


    obwohl ich ja gleich die Verkabelung vorsehen kann wenn ich die Türverkleidungen abgenommen habe.



    Robert
    Das mit der Beleuchtung der hinteren Fensterheberschalter muss ich prüfen, es könnte effektiv das sein was ich brauche.



    @OmiRacing
    Danke für den Tipp, ich habe mit Busracer Kontakt aufgenommen und Bilder von Ihm bekommen.



    An allen vielen Dank für die Hilfe und die Infos die hier schon zu diesem Thema geschrieben worden sind, und vielleicht noch dazu kommen.



    Gruss,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!