Steuergerät neu programmieren!!!!

  • #1

    Vieleichtist die frage schonmal gestellt worden aber ich hab es nicht gefunden !! ich habe mal hier in einem alten beitrag gelesen das man eine neue software aufspielen kann !! weil habe hier gelesen das das steuergerät auch nur einen fehler haben kann !!! also ich bräuchte jemanden der mir mal meine software neu aufspielen kann weil meine bezinpumpe nicht mehr angesteuert wird und kein sprit nehr vorne ankommt!!!


    Bitte helft mir !!! ;) :tongue:

  • #2

    das kann dir normaler weise jeder FOH machen. versuch erstmal das relay der kraftstoffpumpe zu überbrücken um zu sehn ob er dann läuft. auch mal das relay tauschen testweise. die dinger gehn ab und an auch kaputt.
    kannst du mal ein paar genauere angaben zu dem fehler machen? was hast du überprüft? relay/kabel usw.


    der fehler kann von einem softwarefehler im stg kommen. oder aber auch durch einen anderen fehler ausgelöst werden. z.b schaltet das stg die kraftstoffpumpe nicht wenn kein/falsches signal vom kws/nws kommt (aussage vom FOH).

  • #3

    folgendes nach anfänglichem MKL aufleuchten bin ich zum FOH gefahren der hat ausgelesen NKS und KWS beide getauscht und er lief aber MKL immer noch am leuchten dann ging er urplötzlich aus und in der werkstatt sagte man mir das wäre die spritpumpe !!! mal schauen !!!

  • #4

    was ist denn der fehlercode von dem letzten auslesen? nachdem er ausging?


    benzinpumpe kannst du eben mir dem überbrücken des relays testen. einfach mit nem kurzen draht brücken und dann müßte die pumpe anlaufen. wenn er dann normal läuft liegts am stg oder am relay. wenn die pumpe läuft aber er nicht anspringt oder unrund läuft liegts an was anderem z.b. fehlerhafter nws/kws sensor.

  • #6

    überbrück mal das relay. wenns dann läuft relay tauschen. hatte das mal bei dem relay für die niveauregulierung. hatt auch immer nur geklickt. nach relaytausch gings dann.
    kann aber auch entweder die benzinpumpe selbst sein. oder irgendwo ein kabelbruch in der anschlußleitung.
    allerdings sollte das fürn FOH kein problem sein das rauszufinden.


    haben bei mir damals innerhalb einer stunde rausgefunden das es am stg lag.
    haben folgendes versucht:
    Relay Kraftstoffpumpe ersetzen (ohne erfolg)
    Alle Kabel zur Kraftstoffpumpe messen/prüfen (alles in ordnung)
    überbrückung des kraftstoffpumpen relays (pumpe arbeitet)
    test mit tech2 bei überbrückung läuft alles normal (Sensorwerte normal keine fehler)
    brücke entfernt und relay eingebaut (startet verbrennt restbenzin und geht aus)
    ergebnis der tests:
    stg schaltet keine masse für kraftstoffpumpenrelay


    stg wurde mittels tech2 ausgebaut (wegfahrsperre usw deaktivieren) und dann 24h abgeklemmt liegen gelassen danach wurde es wieder eingebaut und mit tech2 neu angelernt und die Software wurde neu ausgespielt.
    seitdem geht es wieder.

  • #8

    so leute danke für eure tips !!! autp läuft wieder es lag an der sprit pumpe sie ist defekt !!! nun habe ich aber immernoch das problem wenn ich wagen starte geht die mkl an und wenn ich wärend der fahrt einmal zündung aus und wieder an mache ist sie aus wenn ich dann aber abbrubt beschleunige geht sie an und bleibt an und geht dann nach einer weile wieder aus !!!! was kann das sein ich weiss keinen rat mehr !!! meine letzte vermutung das es an meinem nockenwellensensor liegt weil der ausem zubehör ist !!! bei meinem kurbelwellensor musste ich auch einen original nehmen damit er wieder ansprang kann es daran liegen ??????

  • #9

    ja mit denen aus dem zubehör gibt es immer wieder probleme. welcher fehlercode ist denn gespeichert?
    aber das verhalten deutet auf nws hin.
    denke wenn du einen orginalen einbaust solltest du ruhe haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!