C26NE für Omega B

  • #1

    Hallo,hat schonmal jemand einen Umbau mit einem C26NE Motor gemacht? Bisher hab ich nur was über den C30SE gefunden. Wie funktioniert das überhaupt mit der Schadstoffklasse? Die Reihen 6er kann man doch nur bis EURO 2 nachrüsten oder hab ich da was nicht mitgekriegt? Wenn dann sollte der 26er in einen 98er 2Liter 16V. Und der hat ja Euro 3. Soweit ich weiß darf sich die Schadstoffklasse nicht verschlechtern. Gab es denn auch einen Omega B mit EURO 2?
    Gruss vom NOK

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #2

    Bei einem 98er ist die Schadstoffklasse noch nicht das Problem ,aber einen 2,6er mit 150 PS im schwereren B omega ??????Macht nicht wirklich Sinn der läuft dann nur minimal besser als der 16v braucht dafür aber nen Lieter mehr Sprit und kostet zudem noch mehr steuern .
    Gruß Thom

  • #3

    Also im Vergleich 2L16V Automatik gegen 2.6 Schalter denk ich mal ist der Verbrauch ziemlich gleich. Und Leistungsmäßig ist doch 2,6er ne Ecke besser als der X20XEV. 220 NM bei 3600 und 185 NM bei 4000U/Min sind doch schon ein Unterschied. Die Leistungsdaten vom 2,5er V-Motor hab ich grad nicht da aber der scheidet sowieso aus. Ich halte einfach mehr von den Reihensechsern. Allerdings ist der Omega B vom Rost einfach besser.
    Gruss vom NOK

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #4

    Der 2,6er ist ja nicht unbedingt für seine schiere kraftentfaltung bekannt wenn man also den Umbau auf sich nimmt, würde ich den c30se vorziehen .Der hat mehr leistung bei weniger Verbrauch .
    Gruß Thom

  • #5

    Stimmt, schon Leistungs- und Verbrauchsmäßig die bessere Wahl. Es ging mir auch darum alles möglichst Einfach zu machen. Z.B. Getriebe behalten und keine andere Bremsanlage. Aber wie ich hier gelesen habe ist die Bremsanlage vom 2Liter mit Automatik ausreichend (oder hab ich da was übersehen?). Die Auspuffanlage ab Hosenrohr müsste dann wohl vom V6er sein (hat der auch den Dreiecksflansch wie beim R6 ?). Ist der 2 Liter Kühler auch groß genug oder müsste man auch den vom V6 nehmen? Ausser Motoraufhängung und Stabi ändern ist der Aufwand ja recht übersichtlich (oder?)
    Gruss vom NOK

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #6

    Ob Du Motorhalter nun für 2,6er oder 3l 24v änderst is egal. Die Arbeit bleibt die gleiche.
    Getriebe kannst Du weder bei 2,6 noch bei 3l behalten. Da muß ein anderes rein.


    Und die Bremse vom 3l zu verbauen ist ja auch nen klacks.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #7

    Dann hat das AR 25 aus dem Omega B eine andere Glocke ? Ich dachte die AR 25 Getriebe haben die gleiche Glocke.Wenn ich dann doch ein anderes Getriebe brauche muss dann auch die Kardanwelle geändert werden? Motorhalter ändern ist ja nicht das Ding. Ich hab auch noch einen C30NE der verbraucht auch nicht mehr als der C26NE. Reicht da die Bremse vom X20XEV? Ansonsten ist da noch die Auspufffrage, kann man die Anlage vom V6 nehmen?
    Gruss vom NOK

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #8

    Ja die Glocke für Getriebe ist anders. Die ganzen CIH und der 24V-SE haben das CIH-Flanschbild.


    X20XEV und V6 haben das OHC-Flanschbild. Kardanwelle is glaich da auch die Getriebe äußerlich gleich sind bis eben auf die Glocke.
    C30NE kannst mal gleich vergessen. Im schweren Omega B verbraucht der mit Automatik mal locker 14l. Aber letztendlich is Deine Entscheidung.
    Aber auch für den C30NE is die Bremse schon zu klein. Der Omega A mit C26NE hatte auch schon die große 296er Bremse.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #9

    Also C30SE mit Getriebe. Bremsen sollten ab Mj.98 alle gleich sein. Passt der Klimakopressor vom B-Omega an den CIH? Der CIH-Kopressor passt ja nicht zur 98er Klimatronik. Aber die Steuergeschichte hab ich irgentwie noch nicht so ganz geschnallt. Wenn der Motor umgebaut ist hätte ein 98er Omega mit EURO 3 ja dann Euro 1 wenn der Motor noch nicht nachgerüstet ist. Und nach der Umrüstung würde er ja höchstens EURO 2 erreichen. Und soweit ich weiß darf sich die Schadstoffklasse nicht verschlechtern. Gibs den keinen Unterschied zwischen EURO 2 und 3 (haltet mich bitte nicht für blöd aber irgentwie raff ich das nicht so ganz)
    Gruss vom NOK

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #10

    Hi,


    Du brauchst auf jeden Fall Euro 2.
    Dann klappt das auch mit dem TÜV


    Mach Dir mal um die Bremsen keine Sorgen.
    Original-Anlage langt locker. Evtl. andere Scheben und Beläge und dann ist gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!