Temperatur - über 100 Grad ein Problem?

  • #1

    Hallo!
    Ich fahre meinen Omi seid 2004. Im Stadtverkehr pendelte die Temperatur anzeige immer von 100 Grad (dann sprang der Lüfter an) auf 90 Grad und wieder zurück ;)
    Nun seid nen paar Tagen habe ich beobachtet, daß selbst wenn die Zusatzlüfter anlaufen der Motor nicht wirklich runtergekühlt wird, wie es sonst war. Er bleibt einfach bei ca. 103 Grad stehen und bewegt sich nicht mehr. Sobald ich wieder Landstrasse oder so fahre get die Temperatur dann wieder runter.


    Wodran kann das liegen?
    Thermostat wurde 2006 ein neues eingebaut.


    Gruss

  • #2

    Thema wurde schon oft besprochen.
    Angefangen von Wasserpumpe, Thermoschalter, korrigierte Stecker u.s.w.
    Überbrücke mal den Thermoschalter für die Lüfter.

  • #5

    Am Motorkühler ist ein Temperaturfühler, zieh da den Stecker raus und überbrücke mit einem Draht die Kontakte. Sollte der Lüfter laufen, dann wird wohl der Geber defekt sein.
    Aber nur wenn dein Auto die 100°C verreicht hat und der Lüfter nicht anspringt.


    Wie war es denn seid 2004? Am Pendeln oder fast konstant?

  • #6

    Hallo!
    Die beiden Lüfter laufen ja.
    Es war immer so das die Temperaturnadel im Stadtverkehr immer von 90 auf 100 Grad ging und dann wieder zurück.
    War deswegen auch gleich am anfang mal beim FOH gewesen, weil mir das komisch vorkam. Der meinte aber da sei normal.


    Gruss

  • #7

    Hallo!


    Kann die WaPu sein oder wie bei mir der Kühler zugesetzt mit Schlamm und Mocke....


    Hab mir einen neuen gekauft 120,- EUR neu ausm Zubehör bei Ebay funzt wunderbar dreistellige Temp kenn ich nciht mehr :D



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #9

    na ja evtl. hast du eine Wapu mit Kunststofflamellen (heissen die so *grübel*) da soll es schon vorgekommen sein das diese sich verabschieden und dann ist die "pumpleistung" nat. nicht mehr voll gegeben. Thermostat könntest du nur ausschliessen wenn die Temperatur nach Lüfter zuschalten auch sinkt. Oder aber: Wird der Kühler denn "komplett" durchweg auch richtig warm? wenn ja öffnet das Thermostat komplett!
    Vllt. sind auch die Kühllamellen vom Kühler zugesetzt totes viehzeugs.... Wobei dann auch die Klima "leiden" müsste..... ich würde auf die Wapu oder einen verschlammten Kühler tippen!



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #10

    Nun ja, die Temperatur und das Schätzeisen.


    Schwankungen von 90 bis 100 Grad sind schon ungewöhnlich.
    Hatte genau das gleiche Problem.
    Temperatur >100 Grad = roter Bereich.
    Bei OPEL haben sie den Ausgleichsbehälter geöffnet und ....


    man konnte einen Finger ins Wasser stecken. Lauwarm.


    Liebe Kinder ... bitte nicht nachmachen :)


    Ursache für die starken Schwankungen war ein Masseproblem.
    Massekabel an der Batterie erneuert und neues Massekabel zur
    Karosse gelegt und die Temperatur war wieder normal.


    Vielleicht also erst einmal die tatsächliche Temperatur messen.
    Aber bitte nicht mit dem Finger. :)


    Gruß TJ

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!