VA poltert beim ausfedern, aber erst alle neu gemacht

  • #1

    Hallo


    Nachdem das Problem mit dem Entlüften der Bremsanlage endlich gelöst wurde, hatte ja dazu einen separaten Thread, habe ich nun leider ein neues Ärgernis.


    Wie bereits schon mal erwähnt ist die VA praktisch komplett neu, Querlenker, alle Spurstangen, Koppelstagen, Federn, Federbeine, Domlager, Radlager (komplette Nabe). Natürlich wurde das Fahrwerk danach vermessen und die ganze lenkgeometrie von einem profi eingestellt.
    Nun habe ich aber so eine art Poltern/Klappern wenn er ausfedert, und zwar auf beiden Seiten, so als wäre was locker. Die koppelstangen können es ja nicht sein, sind ja beide neu und habe es wie bereits gesagt auf beiden Seiten. Was könnte da nun los sein?


    Zudem habe ich auf der linken seite so ein leichtes knarren wenn ich bei langsamer Fahrt (schritt tempo) einlenke. Es kommte definitiv vom einlenken selbst, also während dem drehen des Lenkrades, denn ansonsten hört man es nicht. Mir kommt es vor als wäre es das Dom-/Stütz-Lager des Federbeins, denn das Geräusch kommt irgendwie von da, aber eben ist nur ein gefühl wenn man auf dem Fahrersitz sitzt und lenkt.



    Oh man, mein Frustlevel steigt permanent weiter an, es hätte ja alles so einfach und problemlos sein können, aber nein ich muss ja der ober-pechvogel sein. Langsam bereue ich es überhaupt mit der Aktion angefangen zu haben.


    Hoffe ihr könnt mir auch hierzu weiter helfen, ansonsten dreh ich noch durch. :wallbash:



    .

  • #3

    an welche Schraube denkst du jetzt konkret? An die erste, welche das Domlager selbst am Dämpferkolben hält oder die aller letzte zuoberst wenn man das ganze Ferderbein im Dom drinnen hat und dann von oben am Fahrzeug befestigt?


    habs persönlich gemacht, und bin mir ziemlich sicher dass alles richtig zusammegestzt und auch angezogen ist (mit Drehmomentschlüssel). Aber mam weiss ja nie, werde es wohl nochmals auseinander nehmen müssen.


    Kann/darf man eigentlich den Dämpferkolben, der oben aus der Dämpferpatrone herausragt, um seine eigene Achse drehen (beim anziehen der Mutter oberhalb des Domlagers oder so) ohne dass was im Dämpfer kapput geht?



    .

  • #5

    Leute, brauche jetzt ganz schnell Euro hilfe bzw. Antworten, und zwar geht es um den eigentlichen Aufbau des kompletten Federbeins, um ganz genau zu sein ab dem Domlager aufwärts:


    Ist da normalerweise, nachdem man das Domlager (inkl. Kugellager) drauf getan, dann die gewölbte Scheibe (noch oben gerichtet) und die Mutter angezogen hat, noch etwas das man drauf setzt namens "Deckel Stützlager" ? Is dieser Deckel immer drin, bzw. überhaupt notwendig?


    Denn ich habe in Erinnerung dass ich keine solche Deckel hatte als ich die original Federbeine demontiert habe, aber in der O**l Anleitung (Bildtafel Federbein) ist solch einer aber erwähnt und abgebildet.
    Siehe hierzu die Nummer 7 auf dem Bild in diesem Thread.


    Hat einer Erfahrung damit oder weiss was Sache ist?


    Ich habe nämlich herausgefunden dass das Domlager nicht richtig sitzt, bzw. wenn man oben an der Anschlagscheibe heftig drückt/zieht dann spürt und hört man ein leichtes knarren, als würde das Domlager nicht richtig im Dom sitzen bzw. passen.


    Bitte bitte, könnt ihr mir schnell Eure Meinungen dazu sagen denn ich gehe nacher noch in die Werkstatt um das das ding auseinander zu nehmen. Wie gesagt, das im erstem beitrag erwähnt polter/klapper-problem besteht auf beiden Seiten.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

  • #6

    Hi,
    der Deckel ist nicht bei jedem verbaut.
    Ich habe auch keinen solchen Deckel bei meinem Omega.
    Mein 3000er hatte den Deckel.


    Schraub mal das Stützlager ab und Sprühe Silikonspray um das Domlager, vielleicht flutscht es rein und die Geräusche sind weg.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    So, das Problem ist nun gelöst, und zwar waren es die neuen Domlager die ich erst kürzlich eingebaut hatte zusammen mit allen anderen teilen, die haben das Poltern beim Ausfedern und das Knarren beim Einlenken verursacht.


    Bin dann zum FOH und habe original Domlager genommen, jetzt ist ruhe, kein poltern und kein knarren mehr.
    Der FOH hatte zudem verschiedene zur Auswahl, für Modelle welche schon ab Werk tiefergelegt sind (Sport edition oder so), dann welche mit und welche ohne Klima usw. Da gibts wohl doch einige Unterschiede zwischen den Domlagern, je nach dem welche Austattung man hat.


    Ausserdem ist nun der Abstand der Anschlagscheibe oben zum Dom kleiner als mit den esten Domlagern die drinnen waren, sind nur noch wenige Millimeter dazwischen. Da war ja noch ein Thread zu diesem Thema wenn ich mich nicht irre.


    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!