C20Let in Omega B ???

  • #1

    Hallo Omega Freak`s
    Hat schon mal jemand einen C20LET in seinen Liebling verbaut?
    Wenn ja bräuchte ich folgende Infos:
    Bremsanlage vom X20XEV ausreichend?
    Einzeldrossel, ist da Ausreichend Platz dafür?
    Verteiler passt der von der 2.5er Motronik (hinten) oder wird`s eng?


    Besten Dank für rege Beteiligung


    sagt Rich ?(

  • #2

    guck mal in die gallerie ;) da findest du ein bild vom motorraum
    der user wahr glaub ich aus nürnberg und der omega stand auch ne zeit lang bei mobile zu verkauf

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3


    Bremse muß schon vom 3l sein
    Einzeldrossel am Turbo? Wofür?
    Verteiler vom C20XE M2.5 und C20LET ist gleich

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner 16V ()

  • #4

    @ Roadrunner
    Durch die Einzeldrossel bringst Du vieeeeel mehr Luft, hab ich in meinen 77er C Coupe.
    Die Frage wegen des Verteilers war ob der vom XE weiter nach hinten(Spritzwand) rausschaut als der vom X20XEV, sorry hab den Kopf vom Omega noch nicht drunten gehabt.


    Ich denk ich schau das ich den LET Verteilerlos aufbaue (Motronik 2.8) und die durch ein Trijet Steuergerät ersetze.
    Ich bin am Infos sammeln und sag Danke für eure unterstützung.
    Achso zwischen 430 und 480 PS sind angepeilt und die sind auch drin.
    Ich hab folgendes vor und bitte bringt einwände wenn was nicht logisch ist.


    Rumpfmotor C20XE mit Ölrücklaufbohrung für Turbo (Kurbelghäuse vollpoliert mit Kolbenbodenkühlung) Stahlpleul und Schmiedekolben,Kurbelwelle erleichtert nitriert unf Feinstgewuchtet mit Alu Schwungrad und Riehmenscheibe.
    Kopf Coscast Ansaug und Abgaskanäle extrem bearbeitet( geweitet und poliert ).
    Große Ventiele erleichtert und poliert, Harte Doppelventielfedern und starre Tassenstößel, Nockenwellen sind die Variablen da bin ich mir noch nicht schlüssig wieviel Grad,Spreizung etc.


    Bis zu welcher Leistung reicht die Bremsanlage von den "Großen"??? :]

  • #5

    Einzeldrossel brauchst Du am Turbo aber nicht. Da reicht eine vernünftig gebaute Ansaugbrücke mit einer 65mm Drosselklappe.


    Für ca. 450PS must Du auch schon mindestens 10000€ einplanen, allein für den Motor. Getriebe,Kupplung usw. kommt dann alles noch dazu.


    Die Bremse reicht theoretisch bis 272PS da sie auch in den 4l Irmscher Fahrzeugen verbaut war.
    Omega/Senator fahrer wissen aber das die Bremse selbst am 3l 24V schon zu schwach ist. Fürs normale fahren reicht sie aber 3-4 mal auf der Autobahn von über 200km/h runterbremsen und dann merkt man schon deutlich das die Bremsleistung nachläßt.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #6

    RoadRunner
    Was ist dann sinnvoll, eine Porschebremse würd mir ja raushängen.
    Hat da jemand Umbau Erfahrung Adapter oder Adressen für mich.
    Das die Komi nicht billig wird ist klar, aber stell Dir mal auf der Autobahn das Gesicht eines Porsche oder Audifahres vor wenn der seine Mühle das sechste mal an den roten Bereich dreht und dann von einen Omega B Kombi von hinten Licht und Blinker links bekommt. :P :tongue: :beer:

  • #7


    Ein schöööönes "Bild", wenn Du es angehst bitte dokumentieren und hier posten.

  • #10

    Mach einen Vorschlag !!!
    In meinem Coupe ist ein sequenzieles 6 Gang für reinen Altagbetrieb aufgrund der Geräuschentwicklung eher ungeeignet.
    Auch mit der Hinterachsübersetzung tappe ich noch im dunklen.
    Gruß Rich

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!