Servo,tacho,tc,abs fällt aus!!

  • #22

    Hallo,
    hat jemand schon eine Lösung für das Problem?


    Meine eine hat das gleiche wie ihr: ABS leuchtet plötzlich auf und Tachonadel fällt auf 0 und rührt sich nicht mehr - Beides gleichzeitig und nach ca. 20 km Fahrt.
    Servo und alles andere funktioniert einwandfrei.


    Wenn der Wagen dann nach ca. 8 - 9 Stunden harter Arbeit oder ruhsamer Nacht wieder gestartet wird, ist alles wieder normal. Nach rd. 20 km dann wieder das gleiche Spiel von vorn...


    Das ganze geht jetzt schon in schöner Regelmäßigkeit seit ca. 1 Woche so.


    Tipps vorhanden? :O

  • #23

    Hi Freakz,


    Ich hab mal die lima gemessen. 13.9 Volt ist das Ergebnis. :omg:


    Kann also nicht an der liegen. Laut Buch müsste es zwischen 14.2 und 15.2 liegen. 8|
    Also Unterspannung?


    Werd mich mal mit der Masse beschäftigen,mal schaun ob da was raus kommt.



    MfG Alex

  • #24

    Hallo,


    muss leider sagen das ich seit 2 wochen das gleiche problem habe. abs, tc aus, tacho tot. beim foh lima durchmessen lassen.
    der meister sagte dann das sie zuwenig saft hat, sprich unterspannung und ne neue müsste her. mit einbau ca, 670 eu.
    habs dann bei atu machen lassen für 365 eu. hab gerade die kiste abgeholt und was soll ich sagen?? abs, tc und tacho tot!!!!!!!!!!!!!!!
    ich könnte sowas von schreien und ko...en das ist nicht mehr normal!!!!

  • #25

    Hallo,
    hatte das gleiche Problem Limma kaputt ABS TC Tacho ohne Funktion,durch über-oder unterspannung ist mir noch das ABS Steuergeät kaputt gegangen.Wenn du die Mögichkeit hast lass es mal prüfen.


    Mike

  • #26

    Ein Freund von mir hatte das auch war alles tot. Also die Sachen wie bei euch. Als er Klima Radio Scheinwerfer Lüftung und etc anmachte war alles wie normal. Km/h Anzeige sprang prompt an ebenso drehzahlmesser tank und wasseranzeige.
    Ich frag ihn mal ob er noch weiss worans lag.

  • #27

    Hi Freakz,


    so hab jetzt mit meinem Sohnemann den ganzen tag am Ommi geschraubt um nach dem ABS Steuergerät zu schauen.


    Wir haben alee Kabel und Steckerverbindungen sauber gemacht, alles wieder zusammen gebaut.


    Es lag ber nicht daran :wacko:


    Zusätzlich haben wir auch noch alle Kabel geprüft und die scheinen aber alle in Ordnung zu sein.


    Zum Schluß habe ich dann noch mal die Batteriespannung geprüft und jetzt glaube ich den Fehler gefunden zu haben :( .


    Im Leerlauf kommen nur 13,2 V und bei 4000 U/min, kommen nur 13,7 V an der Batterie an.


    Ich schätze ja mal, dass der Spannungsregler einen weg hat :(, obwohl der erst knapp 2 Jahre drinn ist.


    Das erklärt dann wohl auch, warum der Tacho und das ABS erst nach längerer Fahrt weider funktionieren.


    Werd mir dann mal die Tage einen neuen Spannungsregler bestellen und einbauen und dann hoffen, dass dann endlich Ruhe ist.


    Hab ja zum Glück eine Lima von Bosch drinn und nicht von Delco.



    Gruß Christian :D

  • #28

    Hi Freakz,
    so nachdem er 1 Woche in meiner Werkstatt war,hab ich den Fehler erwischt. :)
    es es war ein Masseproblem, das tragische daran war aber das sich das ABS-STG sich
    die Masse übers Gehäuse geholt hat und deswegen geschossen. :omg:


    Tja Shit happens 8o


    Aber jetzt ist wieder alles in Butter. :D



    Alex

  • #30

    Moin Freakz,
    sooo....
    ich habe es jetzt endlich geschaft mein ABS Steuergerät auszubauen.
    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was das für eine Scheiß fummelei war :cursing: 8o :evil: .
    Ich habe am Donnerstag, ca. 2,5 Std., mit meinem Sohnemann zusammen gefummelt, bis wir das ABS - Steurergerät, samt Hydrauligblock endlich draußen hatten. :wacko:
    Durch zufall hatte ich über Googel, beim Opel - Problemforum, eine super Aus und Einbauanleitung gefunden, SIEHE HIER , die auch sehr Verständlich beschrieben ist :thumbup: ( Hier noch mal ein Dank an den Verfasser, Papa8991, für die Beschreibung :thumbup: ) .


    Ich habe das Steuergerät dann gestern, Freitag den 12.06.2009 nach Düren, zu dieser Firma KLICK MICH gebracht und kann es dort am Dienstag wieder abholen.


    Werde euch nach dem Einbau dann mal berichten, ob es dann endlich wieder funktioniert.


    Gruß Christian :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!