Servo,tacho,tc,abs fällt aus!!

  • #1

    Hallo! ich habe mehrer probleme,vor ca eine woche fing es an!erst gingen tc und ABS Kontrolleuchten an dan wieder aus dann fällt der tacho aus,jetzt fällt servo teilweise aus,und leuchtweitenregler zeigt das display an aber wenn das an is geht der tacho wieder und die leuchten sind erloschen mal ist alles in ordnung mal fängt der das spinnen an.Kann mir jemanden da helfen mfg

  • #3

    ....denke auch, entweder Unter- oder Überspannung, mal Batterie und/oder LiMa checken lassen.


    Ansonsten könnte es noch ein "Kabelproblem" sein, überprüfe auch mal die Verbindungen von und zur Batterie und Sicherungskasten und alle Massebänder!


    Mike

  • #4

    Hi,
    ich häng mich mal hier drann, denn ich hab seit ein paar Wochen auch das gleiche Problem. :hammer:
    Immer wider leuchtet plötzlich das ABS und TC Symbol auf und dann fällt auch der Tacho aus.
    An der Lima und der Batteriespannung liegt es nicht, muss wohl der ABS Sensoren sein. weiss einer von euch wo der sitzt?


    Gruß Christian :halloha:

  • #5

    Hi,
    vorne sitzen die Sensoren an der Radnabe und hinten am Diff..


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    Ich tippe auf ein Problem mit einem Masseband.
    Wenn das Problem nicht dauerhaft auftritt und dann auch wieder weggeht kann es eigentlich nicht am Sensor liegen. Bei einem Sensordefekt müsste nach der Fehlererkennung das ABS und das TC abgeschaltet bleiben bis zum nächsten Start. Es würde sich dann aber direkt wieder nach ein paar Metern Fahrt wieder abschalten.


    Bei Stromproblemen derart, dass die Spannung unter 12,1 V geht schaltet das ABS und das TC ab, ist die nötige Betriebsspannung wieder hergestellt schaltet es sich auch wieder ein.


    Der Boschdienst kann am ABS-Steuergerät überprüfen ob der Fehler vom Sensor kommt oder nicht.

  • #7

    Hi Freakz,


    So jetzt werd ich langsam bekloppt.
    Ich hatte mir vor kurzem bei ATU einen neuen Raddrezahlsensor, für vorne Links gekauft, für üppige 107,- € :hammer:((ist sogar ein Orginal GM ersatzteil) der FOH wollte dafür sogar 124,- € haben.
    Das Wechseln war schon der Hammer.
    Den alten Sensor bekam man nur in Teilen raus 8o(15min. Rumkeporkelt :hammer:), der neue Sensor ging dann aber ganz von alleine rein.
    Dann alles wieder angeschlossen, ins Auto gesetzt, Motor gestartet und was muss ich sehen TC und ABS leuchten immer noch und die Tachonadel rührt sich keinen Zentiemeter :hammer:


    Und täglich grüßt das Murmeltier.
    Morgens wenn ich losfahre und der Motor ist kalt, geht alles ganz normal, nur nach ca. 20km, fällt plötzlich der Tacho auf null und ABS und TC leuchten auf.
    Habe jetzt mal den Fehlerspeicher selber ausgelesen und der zeigt mir an Code 31, sprich kein Drehzahlsignal an.
    Also Batterie hat im Ruhezustand ein Spannung von 12,6 Volt und bei laufendem Motor kommen bei 4000 U/im 15,1 Volt an der Batterie an :] Egal ob bei kalten oder warmen Motor. Daran kann es ja dann wohl nicht liegen :(
    Werde jetzt wohl oder übel auch noch den rechten Drehzalsensor vorne wechseln und nochmal 107,- €uronen bei ATU lassen und dann hoffen, dass es dann diesmal der richtige Sensor ist :(.


    Gruß Christian :wallbash: der an der Elektrick verzweifelt

  • #8

    Hi,
    der fehler 31 ist normal.
    Denn wenn der Motor aus ist, gibt es kein Drehzahlsignal. :)


    Vielleicht war es auch nicht der Sensor, vielleicht ist im Kabel irgendwo einen Bruch.
    Das kannst du testen, indem du mit dem Multimeter erst die eine und dann die andere
    Seite ausmisst, die werte sollten dann ungefähr gleich sein.
    Kann aber auch sein, das der Stecker vom Sensor keinen richtigen Kontakt hat.


    gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9


    Hi Carsten,
    na dann werd ich das doch doch mal am langen Wochenende mal alles nachmessen.
    Wie gut das ich ein Multimeter habe. :]


    Aber noch ne frage Carsten.
    Welche Werte mus ich denn dann messen? ?(



    Gruß Christian :halloha:

  • #10

    Hi,
    welche werte da rauskommen müssen, weiss ich leider auch nicht.
    Deswegen am besten einfach mal auf der anderen Seite messen und vergleichen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!