chiptunning sinnvoll???

  • #1

    hallo
    ich weiss das thema gab es schon mal..ist aber schon lange her ;)
    ich spiele schon so lange mit dem gedanken mir ein chiptunning verpassen zu lassen.mein omi hat 136 ps bei 2.0 und 16v und hat jetzt knapp 149000 km runter..wie teuer ist denn sowas und mit wieviel mehr leistung kann ich rechnen?.man hört auch so viel negative sachen..würde meiner omme gerne mehr power besorgen, da ich ihm zum einkauf für unsere gaststätte brauche und er vollbeladen ein wenig mehr ps bestimmt gut vertragen kann...
    was sagt ihr dazu???


    grüsse von der insel

    DAS GLÜCK DIESER ERDE, LIEGT AUF DEM RÜCKEN MEINER 136 PFERDE :autos127:

  • #4

    Chiptuning allein bringt bei einem relativ kleinen 4 Zylinder nicht wirklich viel. Vielleicht ein leicht besseres Verhalten im Teillastbereich. Was an deiner Frage schwer ist ist das alle da verschiedene Erfahrungen machen und auch viele Leute mitreden, die sowas noch nie gemacht haben aber was schlaues sagen wollen. Also zu aller erst geh mal davon aus das nur der Chip wenig bringt und du meist dann Super + brauchst. Kreis Motorsport bieten auch einen Chip an der auf Super abgestimmt ist, bringt wie gesagt aber wenig. Was man am XEV relativ gut merkt, sich aber auch nach nem halben Jahr dran gewöhnt hat, ist der Fächerkrümmer. Motor dreht viel besser hoch. Das kannst du dann noch mit ner ordentlichen Gruppe A Anlage ausbauen. Das dürfte dann den Effekt bringen den du suchst. Danach gehts dann auch schon mit Nockenwellen los. Da könnte ich dann die Irmscher Wellen empfehlen gibts oft bei Ebay. Das bringt dann mit Fächer usw. und ner Abstimmung per Chip zwischen 150 und 165PS. Andere Möglichkeit ist das Tuningpaket fürn XEV von Kreis sind auch Nockenwellen+Chip für irgendwas um 1000€ Voreil ist das das mit Super läuft. Bringt auch um 160PS. Mußt di halt im klaren sein ob du das investieren willst und ob du den Wagen noch ein wenig fahren willst.

  • #5


    was ist das denn für ne clevere Aussage? *wunder*


    Falke wiederholt nur nicht nochmal das was schon x-fach gefragt und auch beantwortet wurde!



    Chiptuninig lohnt sich äh GAR NICHT! zumindest nicht bei unseren Motoren (Saugmotor ohne Aufladung!) zumindest nicht merklich! Auf dem Papier kriegst du VIELLEICHT 5PS mehr aber die merkst du NICHT!


    So das war die Kurzform der Suche....


    Das einzig "sinnvolle" ist von Raftermann beschrieben....Fächerkrümmer (der normale geht bestimmt sowieso bald wieder kaputt ;) ) Gruppe A Abgasanlage und die "klassiker" wie scharfe Nockenwelle usw. dann lohnt sich auch eine Softwareanpassung...




    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #6

    hallo....
    war jetzt einfach mal bei einem chiptunner und wie sich rausgestellt hat kenne ich den noch von damals von der schule und er hat mir hinter vorgehaltener hand gesagt das es wohl nichts bis gar nichts bringen wird für meine omme, ausser geld zu kosten...


    naja da müssen meine 136 pferdchen durch..ziehen eigentlich bei "sportlicher" fahrweise ganz gut..nur nicht wenn voll beladen..werde ich wohl mit leben.. ;)

    DAS GLÜCK DIESER ERDE, LIEGT AUF DEM RÜCKEN MEINER 136 PFERDE :autos127:

  • #7

    Sämtliche hier genannten Aspekte hätte die suche ausgespuckt und wer mehr" kraft bei vollgeladenem Auto braucht ",der sucht keine PS sondern Drehmoment .Drehmoment wird aber mit keiner der genannten Maßnahmen erzeugt .
    Hier helfen nur Zwangsbeatmung oder mehr Hubraum !
    Gruß Thom

  • #8

    bin doch neu hier und hab das mit der suche da wo ich das thema angefangen hab nicht ganz mitgeschnitten.. :hammer:


    grüsse von der insel

    DAS GLÜCK DIESER ERDE, LIEGT AUF DEM RÜCKEN MEINER 136 PFERDE :autos127:

  • #9

    Es ist schon sehr Aufwendig und ganz sicher nicht Preiswert! Aber mein X20XEV ist Dank Turboaufladung ein ganz munteres Motörchen geworden....


    Wie gesagt.. Oldschool auf Saugerbasis den 2,ßer auf saubere 180PS drücken...(ja ja...die Nm werden auch da mehr)


    Alleine ein Fächer, die Nocken vom Astra OPC 1 und die Software vom OPC 1 und Du hast einen X20XER mit 160PS wie er orginal gebaut wurde...


    Oder eben die Turboversion.... Ist aber alles eben ne Frage zwischen Daumen und Zeigeinger...


    Aso...Chips sind zum Futtern da! :P

  • #10

    beschwer dich net über 136 ps, ich hab mit meiner machine grad mal 130 ps :wallbash:

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!