Tagfahrlichtschaltung für Omega A

  • #1

    Hallo,


    ich bin über Google auf diese Seite gekommen.


    Ich bin auf der Suche nach einer Tagfahrlichtmöglichkeit für mein altes Schätzchen (Omega A).


    Hier im Forum habe ich gelesen das man eine Sicherung in den Sicherungskasten (Nr.8, der Platz ist mit "S" gekennzeichnet) stecken
    und ein Relais an einen Kabel stecken muß, der hinter der Fußraumverkleidung an der A-Säule ist.


    Jaaa.. aber das habe ich im Omega B Unterforum gelesen.


    Und ich glaube bei dem Omega A ist es die Sicherung Nr. 7 ?


    Finde ich beim Omega A auch den Kabel hinter der Fußraumverkleidung an der A-Säule?
    Also dort wo man das Kundendienstscheckheft hinklemmen kann, oder?



    Das wäre dann also so ne Lösung wie vom Werk, oder?


    Das Abblendlicht/Tagfahrlicht wäre dann etwas schwächer? Bei wieviel %?


    Bei Abblendlicht über den Lichtschalter wäre das Licht wieder 100%?



    Ist diese ganze Aktion eigentlich für/in Deutschland erlaubt?
    Weil ich hatte mal beim TÜV nachgefragt, wegen so n Teil was man in den Sicherungskasten einfach einstecken kann und der hat gesagt das das Abblendlicht auch als Tagfahrlicht immer 100 % leuchten muß.
    Dieses Teil wäre auch nicht erlaubt, weil NUR das Abblendlicht OHNE Schlußleuchten leuchten würden.



    Hatte schon vor langem beim Opel-Händler deswegen nachgefragt, aber der hat mich nur angelächelt und gesagt, daß s sowas nicht gibt.



    :danke: im vorraus! :halloha:




    Noch kurz ne andere Frage.. ;)
    Gibt es für den Omega A so eine Art Doppelhauptscheinwerfer?
    Habe mal n Foto gesehen auf dem die Scheinwerfer vom Omega A original aussahen (so wie bei meinem) aber eine kleine Abtrennung im Scheinwerfer hatten für extra Fernlicht.. oder war das nur ne Spiegelung? :O

  • #2


    Wer hat dir denn den Krampf erzählt. Schau doch mal bei den Aktuellen Audi-Modellen, die haben auch schwächeres Licht für die Tagfahrleuchten und hinten leuchtet auch nix. Glaub also net, das es verboten ist.



    Stimmt auch nicht, denn in Schweden glaub ich, isses sogar Pflicht.



    Ja, gibt es. Sind im 3000er und in Facelift Modellen eingebaut worden glaub ich. Is normales Abllendlicht und Zusatz Halogen Fernscheinwerfer...
    Du meinst bestimmtsowas oder?


    Grüße Der_Baeck

  • #3

    Hi


    Bei http://www.daylightrunning.de/ bekommste das gewünschte Produkt
    Hab auch eins für meinen B da machen lassen
    Der A ist zwar nicht gelistet aber schick mal ne Mail da macht er dir ein Angebot

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

    Einmal editiert, zuletzt von Chrysu ()

  • #5

    heißt das, es ist vorbereitet für TFL? Was muss ich tun, um es zu aktivieren?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #7

    aha, danke. die Pläne habe ich auch. Na, kuck ich nächste Woche mal rein...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #8


    Ich möchte echt mal wissen, wer euch immer diesen Schwachsinn mit dem gedimmten Licht erzählt?
    Das original Opel Tagfahrlicht Relais schaltet Standlicht, Abblendlicht und Rückleuchten ein.
    Und zwar einfach ein! Zu 100%!
    Als Bezugssignal wird dazu das Signal der Öldruckwarnlampe genutzt.
    Das heißt:


    Zündung "EIN" = Standlich und Rückleuchten EIN
    Motor AN/Öldrucklampe AUS = Abblendlicht zusätzlich EIN


    So zumindest beim Omega B und Vectra B.
    Sollte beim Omega A auch nicht viel anders sein.


    Gruß

  • #10

    Danke für die Antworten! :halloha:


    --------------------------------------


    Bei den Audis, bei denen die Scheinwerfer nahe am Kühlergrill leuchten, handelt es sich um gedimmtes Fernlicht.
    Ob die Schlußleuchten auch leuchten habe ich noch nicht drauf geachtet.. weil - ich muß ja nach vorne schauen beim Fahren.. ;)


    ABER normalerweise nach dt. Str.VOrdn. müssen die Heckleuchten an sein wenn das Abblendlicht an ist.
    Soo wenn das Audi-TFL-ged.Fernlicht ne Sonderregelung hat, leuchtet nur vorne was.


    Aber ich glaub, wenn beim Audi vorne diese LED-"Bänder" leuchten, leuchtet hinten nix.


    Wenn man extra TFL-Lampen am Auto hat, leuchten nur die.


    --------------------------------------


    http://www.daylightrunning.de/html/technik.html
    Fast ganz unten..
    Das Modul verfügt über kein TÜV Gutachten bzw. ABE und somit ist der Betrieb auf öffentlichen Straßen möglicherweise nicht erlaubt !
    Also nicht erlaubt, weil nach dt. Str.VOrdn. u.a. die Heckleuchten leuchten müsen bei Abblendlicht AN - und das Abblendlicht nicht gedimmt werden darf..


    --------------------------------------


    Meine Anfangsfrage war ja.. wo der Kabel beim Omega A ist, wo ich das Relais hinstecken kann..
    Selbe Platz wie beim Omega B ?


    Also kann ich zu meinem Opel-Händler meines Vertrauens gehen und ne Sicherung (10A, für Steckplatz Nr. 7) und ein "K59 Relais" holen - dann hab ich autom. TFL?



    Danke! :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!