2.5TD wird sehr heiß laut Anzeige

  • #1

    Hallo,


    nach dem mein Kühler geplatzt war weil die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat (es wurden anschließend Kühler, Thermostat und Wasserpumpe gewechselt), geht die Temperatur laut Anzeige IMMER über 100°C und meisten bis in den roten Bereicht 8o


    Was ich aber festgestellt habe, das je höher die Drehzahl ist, desto niedriger wird die Temperatur :( und nach nicht einmal 800m fahrt bei kalten Motor sind dann schon die 90°C erreicht. Sobald die Anzeige bis kurz vor dem Roten Bereich geht, geht auch die Leistung verloren und der Klimakompressor schaltet sich vorübergehend ab. Alle Lüfter laufen dann natürlich auf voller Pulle, aber es bringt nichts, die Temp bleibt so hoch :gruebel:


    Ich war deswegen auch schon in meiner Werkstatt aber die wissen auch nicht mehr weiter und raten mir die Kühlmittel-Temp Anzeige zu wechseln und den Kühlmittel-Temp Sensor zu erneuern.


    Es wurde dann auch getestet ob die ZKD was abbekommen hat, aber auch da wurde nichts festgestellt (Druck im Kühlsystem normal, kein Wasserverbrauch, kein Ölverbrauch, Heizleistung normal, keine Blasen am Ölmesstab bzw. am Öleinfülldeckel, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, Co-Test (oder wie der heisst) war auch OK, alle Kühlmittelschläuche lassen sich zusammendrücken). Der Kühler wird auch an der rechten Seite heiss (wenn man vor dem Motor steht) und an der linken seite Handwarm.


    Meine Werkstatt und ich wissen einfach nicht mehr weiter 8o

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #3

    Nur meine Lüfter Lüften sich zu Tode und die Temp will nur fallen (auf höchstens 100°C) wenn ich mit hohen Drehzahlen fahre. Das kann doch nicht normal sein!


    Bevor der Kühler geplatzt ist, war die höchste Temp 95°C, jetzt wäre ich über 95°C froh.

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #4

    Hallo, hab auch das selbe Problem. Wenn ich so bis 140 km/h fahre dann bleibt die Temperaturanzeige zwischen 95 und 98 Grad. Ab ungefähr 140 km/h dann steigt die Tem.auf über 104 Grad aber nie im roten Bereich. Werde am Montag die Wasserpumpe wechseln. Hoffe es geht dann besser. Werde dann berichten.

  • #5


    Ich glaube nicht, dass sich da was tut...


    Ich habe eine neue Pumpe drin (wurde im Zuge eines Steuerkettentausches gemacht)
    und ich habe auch diese Temps....


    Ich kann damit leben, nur was ich doof finde ist, dass er auch mit der Leistung zurück geht!

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #6


    Ja das mit dem Leistungsverlust ist nicht so prickelnd, wenn dann noch ein Öl Versiftes AGR dazu kommt (Reinigung und stillegung hat 2 Tage was gebracht), na dann kann ich mich ja morgen freuen wenn wir nach Dänemark in Urlaub fahren (4 Erwachsene, voller Kofferraum, volle Dachbox = maximale Zuladung von 605 KG erreicht :) )


    Zur Not können wir ja noch die Motorhaube abbauen, vielleicht wird er dann nicht so warm :tongue: :tongue:


    Ich werd dann berichten ob wir gut angekommen sind (Gott sei Dank hab ich 2 Schutzbriefe (AVD und Versicherung), man weis ja nie ;) )

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #7

    du kannst dort wo der Plastikverbau von den Scheibenwischern, die lange Dichtung abmachen.


    habe hier im Forum darüber gelesen, dass es was bringen soll, da die Luft praktisch vor der Windschutzscheibe wieder raus kann.


    werds mal testen ...





    Also, bei uns war es Arsch HEISS heute, mein BoardComputer zeigte fast 40 Grad an.
    Ich habe also die Dichtung und das Plastik dort an der Motorhaube entfernt, und meine Anzeige ging nicht über 100


    Sind zwar in Wirklichkeit nur ein paar Grad, ist aber gut fürs Auge !


    Bei mir hats was gebracht ...

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #8

    Hallo,


    ich hab auch die Dichtung abgemacht und zusätzlich noch den Kühlergrill. In der Stadt ist er nicht über 97°C gegangen (bei volle pulle Klima an und Aussentemp von 33°C) :ok:


    Aber als ich dann AB gefahten bin, ist er langsam aber stetig richtung roten Bereich gegangen :nixweiss: Versteh ich zwar nicht, da ja der Motor mehr Luft bekommt. Naja, mal schaun :(

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #9

    neee, den Grill laß ich drin.


    aber falls du den Unterbodenschutz vom Motor noch hast, und die Dämmmatte von der Haube, mach die ab, hab ich auch...


    sonst kann man nicht mehr recht viel machen, außer Löcher in die Haube... :tongue:

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #10


    Dann wirds bei unseren "Trecker" Zeit für eine "serienmäßige" Lufthutze auf der Haube :tongue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!