Herstellervorgabe WaPu

  • #1

    Hallo,
    ich habe mir bei meinen FOH mal einen Preis für den Wechsel der WaPU geholt. Weil ich mir dachte die Pumpe kostet ja so bei 30€ und für n' Hunni mit Einbau muss man das nicht selbermachen.
    Der Meister meinte das würde so 400€ kosten 8o 8o 8o. Weil laut Opel-Vorgabe müsste der Zahnriemen samt Rollen mitgewechselt werden. Der ist aber erst vor 20000KM gewechselt worden. Hat schonmal jemand von so einer Herstellervorgabe gehört ?( ?( ?(.
    Gruss vom NOK

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #2

    Moin moin,


    jupp, so is it.
    Beim Vieryzlinder muss der Zahnriemen runter zum Pumpenwechsel.
    Und einmal entspannt soll der Riemen gewechselt werden. Der hatte bei mir damals knapp
    ueber 300 euro gekostet - kommt also hin deine Rechnung.


    Also wenn die nich gerade kaputt oder undicht ist, warte bis zum Zahnriemenwechsel (Warum wolltest du eigentlich wechseln??)

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #3

    Hallo,
    weil die Pumpe angefangen hat zu "Quitschen" ausserdem hatte ich die letzten Monate leichten Kühlwasserverlust. Ca. ein halber Liter in etwa 3 Monaten. An der Pumpe habe ich ausserdem Laufspuren fesgestellt. Nachdem ich jetzt das Kühlwasser aufgefüllt habe sind die Geräusche weg. Aber ich dachte mir es doch besser mal die Pumpe zu ersetzen. Habe mir noch ne Info von einem grösseren und wegen Kundenfreundlichkeit mehrfach ausgezeichneten FOH geholt wonach die Pumpe auch allein gewechselt werden kann.
    Gruss vom NOK

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #4

    ....nur was sparst Du den nun, wenn Du den Riemen nicht machen lässt, die Arbeitsschritte werden ja ziemlich gleich sein, und der Riemen muss zum wechseln runter, also nur den Preis des Riemen, ok mit ein bißchen Arbeitslohn ?(


    Ich würde dann auch so lange warten, aber auch nicht zu lange und beides machen lassen.


    Mike.

  • #5

    Hallo,
    WaPu und Zahnriemen wechseln ist ja kein Akt. Für´n Hunni Arbeitslohn beides wechseln wäre auch noch im Rahmen. Was das Problem an der Sache ist das der gute Mann beim FOH 400€ dafür verlangt. Wobei ich vor nicht ganz 1 1/2 Jahren für Rollen und Riemen beim gleichen Laden 200€ bezahlt habe. Er hat mich noch freundlicherweise darauf hingewiesen das man auf die Teile 2 Jahre Garantie hat. Und jetzt sollen die schon wieder erneuert werden weil der Zahnriemen entspannt wird ?( ?( ?(. OK ein neuer Riemen hab ich auch schon gehört aber gleich alles?

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #6

    Nabend,


    prinzipell ist's doch ganz einfach, machen oder sein lassen
    (Wie beim Wahlessen in der Kantine, essen oder halt nich!!).


    Wenn die Pumpe festgeht und dir der Riemen reisst: Pech gehabt. Da hilft dir auch keine Garantie.
    Wenn du neben der Pumpe nur den Nackten Riemen wechselst und in den naechsten zwei Jahren die Spannrolle festgeht: richtig, wieder Pech gehabt.
    Wirst wohl in den sauren Apfel beissen muessen.


    Allerdings finde ich es, gelinde gesagt, etwas dilettantisch vom FOH, das er dir das seinerzeit nicht zumindest vorgeschlagen hat, die Pumpe mitzuwechseln.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #7

    Hi,
    ich finde es auch sehr komisch, das dein Opelhändler damals nicht zumindest gefragt hat, ob er nicht die Pumpe mitmachen soll.
    Bei uns hier in der gegend fragen dich das alle Opelhändler und sogar die Freien Werkstätten. Denn es ist bekannt, das kurz nach Zahnriemenwechsel die Wapu drauf geht.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    Oh man das is ja wieder ne Nummer. Ich geh mal davon aus das die 2 Jahre Garantie sich dann sowieso nur auf die eingebauten Teile bezieht. Der durch defekte Teile entstandene Schaden wäre dann wohl sowieso mein Problem. Der Meister meinte damals wenn die WaPu noch i. O. ist besteht kein Grund sie zu wechseln.

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #9


    Im Prinzip hat er nicht unrecht und in der heutigen Zeit, wo alle immer nur sparen, sparen, sparen müssen, auch sicherlich wirtschaftlicher gedacht ABER, wenn man da schon die Arbeiten am Zahnriemen vornimmt und eh alles "offen hat", dann sollte sie auch mit rausgeworfen werden, zumindest man drauf hingewiesen, das macht ja sogar A.T.U. - und das soll schon was heißen ;) :rolleyes:


    Bei Fahrzeugen, wo der Riemen über die WaPu gespannt wird, ist ein Wechsel ja auch Pflicht, da Du sie nach dem lösen meistens nicht mehr dicht bekommen hast.


    Naja, die Entscheidung liegt letztlich bei Dir und die kann Dir keiner abnehmen.


    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!