Leistungsstreuung der V6 Motoren

  • #1

    Ich war letztens rein Interessehalber auf einem Leistungsprüfstand um zu wissen ob ich mit meinem 2,5er Motor wirklich die 170PS Werksangabe erreiche und mit großer Verblüfung kamen beim Leistungstest sogar 184PS und 228NM raus
    Motormäßig ist nichts gemacht (besser gesagt nicht das ich wüsste, und ich glaube auch kaum das der Vorbesitzer (ein 80jähriger Mann) da was gemacht haben soll), ich hab nur ne Gruppe A Anlage ab Kat drin


    Da wollte ich nur rein Interessehalber nachfragen ob es allgemein so ist das die V6 Motoren mit der Leistung eher nach oben streuen?

  • #2

    Also Opel hat eine "gesunde Serienstreuung"......mein X20XEV hatte laut Prüfstand 157 PS und ich hatte außer anderem Luftfilter und Lexmaul Anlage nix weiter "am Motor" gemacht.


    Also liegt Dein Wert doch im "guten Bereich" - bis 10% sollen ja "normal" sein.

  • #3

    hy vuko



    warst in wien?


    kannst mir verraten wieviel dich der spass gekostet hat :O
    würd mich nämlich auch mal interessieren...




    vielen dank

    Ein bekannter Fahrer sagte mal: Einen Opel lenkt man mit der Hinterachse, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da.......


    welch weise Worte 8)

  • #4

    genau und wenn du ein "chiptuning" für nen Saugmotor machen lässt hast du ungefähr nix verändert nur am schluss kriegste das Protokoll und freust dich über die 14PS mehr obwohl die vorher schon da waren lol

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #5


    Nabend,


    das is so ne lala Geschichte. Mein jetziger hat mom. 171KW und an dem is auch nix gemacht, gut eingefahren halt.


    Mein Nachbar hat seit nen Paar Wochen nen Facelift Caravan aus BJ 2000 (X30XE).
    Der hat aufm Pruefstand geradeso mit Ach und Krach 155KW gebracht, wurde Jahrelang nur
    schleichend um den Kirchturm getragen.


    Meiner ist uebrigens gerade beim Doc. zum Aufmotzen ala Tim Taylor. Neue Faecherkruemmer und Metall Katalysatoren sollen, nach Meinung von div. LET - Tunern, bei den V6 richtig Punkte bringen.
    Bin schon ganz zapplig.............

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #6

    @snub2000
    ich war selber sehr erstaunt wie groß doch die Serienstreuung ist (wo ich natürlich nichts dagegen habe ;) )


    White Shark
    gemessen wurde in Amstetten bei Chipupdate der nen MAHA Prüfstand hat - da konnte ich ihn vorher noch ein wenig Warmfahren und Freiblasen auf der Autobahn *g*


    gekostet hats 40 euro (war aber ne Aktion von http://www.hatzer.at wo dann mehrere Autos Teilgenommen haben und der Preis dann deshalb runterging, sonst kostets glaub ich 70 oder 80 euro)



    Grisu
    von chiptuning allein (ohne änderung von Motorkomponenten) halte ich persönlich sowieso nichts, war aber trotzdem interessant zu wissen wieviel Leistung mit dem Standardmotor vorhanden sind.

  • #7

    Meine Erfahrung geht dahin das der V6 sehr positiv auf Veränderungen an der Abgasanlage reagiert. Daher glaube ich das die meisten deiner Zusatz PS von der Gruppe A Anlage herrühren. Ansich streuen die X... V6 nämlich nicht mehr so stark nach oben wie die alten der C Generation. Dort ist es ja fast die Regel das die 2.5er ab 180PS haben ohne jegliche Veränderung. Ansich kenne ich von den X.. das auch eher das die gerade so ihre Leistung im Serientrimm erreichen. Also kannst du dich über das Ergebnis freuen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!