Welches Motoröl beim 2.0 16V Ecotec

  • #1

    Hallo Leute,
    bei meinem Omega steht demnächst ein Ölwechsel an.
    Ich wollte mal fragen, da ich noch ca. 20L 20W50 in der Garage habe was ich immer zum Ölwechsel nehme für meinen C30Ne der im Manta seinen Dienst verrichtet.
    Läuft der Omega x20xev damit vernünftig?
    Oder besser bleiben lassen?
    Gruß Opelgauner

  • #2

    Moin,


    sage mal so, erstmal kannst Du jedes Öl drauf kippen, ja kannst es sogar mittlerweile mixen, es würde dann immer die "Werte", des schlechteren annehmen.


    Frage ist jetzt:


    1. wieviel fährst Du und was (Stadt/Landstrasse/BAB)
    2. was wurde sonst aufgekippt


    Ich nehme immer ein teilsynthetisches Öl im Bereich 10W-40.


    Es ist also abhängig von Fahrleistung, Geldbeutel und "ausprobieren".


    Die Spezifikation der Hersteller erfüllen mittlerweile alle Öle, jeder hat dann irgendwann "seine Marke" bei der er meistens bleibt.


    Mike.

  • #3

    Hallo Mike,


    hab sonst 10W40 genommen zum wechseln.
    Da das 10W40 nun alle ist und ich noch soviel 20W50 habe, dachte ich, ich nehm das dafür.
    Ich fahre eigentlich nur Stadt und ca. 3x im Jahr nach Köln und auf div. Treffen.


    Nachbarschaftliche Grüße aus Burgdorf
    Peter

  • #4

    Hallo Peter,


    jau mensch Burgdorf, hab ich gar nicht drauf geachtet :rolleyes:*lach*


    Bei Kurzstrecke würde ich schon beim 10W-40 bleiben, das andere ist ja sicherlich mineralisches Öl (20W-50), was halt nicht so die "Eigenschaften" hat.


    "Mein Meister" hat mal gesagt, je weniger man fährt und je weniger Langstrecke, um so hochwertiger sollte das Öl sein.


    Deine "Lagerbestände" kannst Du sicherlich ohne Bedenken aufbrauchen, beim nächsten mal, kannst Du ja wieder "besseres Öl" verwenden und den Filter nicht vergessen.


    Mike.

  • #5

    Hey Mike,
    denke wenn die Vorräte weg sind geh ich auch zu 10W40 wieder zurück.
    Kaufe das Öl immer im Gebinde in Dollberger direkt von der Raffinerie und da hab ich nu noch was in der Halle.
    Sag mal ich hab gesehen das Du auch nen x20xev hast, ist der Ölverbrauch bei Dir auch so um 0,5l auf 1500km?
    Glaube Dich auch schon ein paarmal auf Treffen gesehen zu haben, wenn nicht sogar auf unserem damals in Burgdorf.
    Gruß Peter

  • #6

    Hi Peter,


    wenn Du im Burgdorfer Opel Club bis oder warst, dann kennen wir uns sicherlich, war immer auf Treffen in Kirchhorst dabei.....Schade, dass es das nicht mehr gibt.....hatte da auch einige, die ich kenne/kannte.


    Den X20XEV hab ich mittlerweile nicht mehr, "nur" noch den X25XE und X25DT....der X20XEV hat von allen 3 am wenigsten Öl gebraucht, in 15.000 KM, also von Intervall zu Intervall nicht mal 0,5 Liter, der Diesel nimmt sich das gerne mal auf 2.000-3.000 KM :rolleyes:


    Wenn Du kein Ölverlust hast, dann ist DEin Verbrauch noch im "Normbereich", Opel gibt sogar bis zu 0,5l. auf 1.000 KM an (meine ich).


    Mike.

  • #7

    Nene Verlust hab ich nicht.
    Na dann bin ich ja beruhigt das der Verbrauch normal ist.
    Ja ist schade das es die Treffen so nicht mehr gibt.
    Sind ja auch viele andere die weggefallen sind, Goslar, Langenhagen, Diepholz, Felsberg usw.usw.
    Ist oft wie bei den Langenhagenern so das ein entsprechender Platz fehlt, der Wille ist da aber der Platz...
    Naja denke wir sehen uns auf dem ein oder anderen Treffen.
    Wenn ich Dich entdecke komm ich mal unter den Pavillion.
    Geht ja bald los mit Treffen, unser erstes wird Papenburg sein und dann Bad Hersfeld
    Gruß Peter

  • #9

    Nicht schlecht für nen Benziner, diese Werte kenne ich sonst nur von Passat Diesel.
    Der ist mit nem Liter auf 1000km angegeben.


    Haben denn andere Erfahrungen mit der eigentlichen Frage wegen 20W50 im XEV?


    Nicht das es dann zu Ablagerungen etc. kommt?


    Gruß Peter

  • #10

    Hmm...


    Diesel und Oel Verbrauch?
    also mein guter alter W201 Diesel hatte eingentlich gar keinen Oel verbrauch gehabt... das einzigste oel was der gefressen hatte war ATF und das lag wohl am defekten simmerring.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!