Fehlercode P0036

  • #1

    Hallo! Bin neu hier wie man unweigerlich am eintrag im Gästebuch erkennen kann :hammer: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil! Habe ein proplem mit meinem Omega B 2.2 16V. Fehlercode P0036. Neue Lambdasonden und neues Steuergerät sind drin. Vedacht auf Kat. Vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Unter Suche finde ich nichts entsprechendes. Danke!

  • #2

    entweder ist der kat unwirksam, oder die leitungen zur lambdasonde haben einen erhöhten widerstand z.b. durch korrosion am stecker.


    man kann mit einem oszilloskop die spannung an der sonde nach kat messen, diese sollte dauerhaft ~ 0.5v haben, und nicht wie die sonde vor kat zwischen 0.1 und 0.9v pendeln.


    warum habt ihr beide lambdasonden und das steuergerät erneuert ?(

  • #3

    Habe problem mit dem Krümmer gehabt! Bei der Instandsetzung ist aufgefallen das die Sonden defekt waren.
    Das Steuergerät ist auf gewährleistung von opel getauscht worden nachdem sie den Wagen auf dem Teststand hatten. Danach war für 3000km ruhe jetzt ist der Fehler wieder da.
    Ein oszilloskop hat auch nicht jeder oder!? Also muss ich wieder zu opel.

  • #4

    wie ist denn bei der instandsetzung des krümmers der defekt an beiden lambdasonden aufgefallen ?


    warum wurde das stg getauscht ... und auf welchem teststand was das fahrzeug ?


    gibt es irgendwas auffälliges am laufverhalten des motors oder am verbrauch ?

  • #5

    Kat war koplett ausgebaut da eigendlich ein Fächerkrümmer von Wiechers Sport eingebaut werden sollte. Der allerdings noch keine zulassung hatte. Also den alten kremmpel wieder rein.
    Steuergerät wurde vor knapp 2 Jahren wegen der Wegfahrsperre getauscht und vor 3 Monaten wegen des neuen fehlers (wurde bei Opel am Motorteststand geprüft). Wie gesagt 3000km alles gut und jetzt der selbe fehler.
    Zum Laufverhalten Motorkontrolle leuchtet Leistungsverlusst und erhöter Spritverbrauch

  • #6

    warum waren beide lambdasonden defekt ... waren die kabel defekt ... haben sie keine vernünftigen werte mehr ermittelt ??????


    es kommt sehr sehr selten vor dass beide lambdasonden defekt sind ... evtl liegt der fehler ganz woanders ...

  • #7

    Es sind nun 2 neue drin kann ich nicht mehr änderen.
    Aber was für gründe gibt es den noch wenn es nicht der kat, steuergerät oder die sonden sind?

  • #8

    einige ...


    es kann z.b. sein dass die lamdaregelung an der adaptiven grenze (fett oder mager) ist, die erstse lambdasonde aber noch keinen fehler meldet ... sondern nur die zweite weil der kat nicht mehr der allerbeste ist.


    einen fehler der lambdasonden kann durch viele fehler in der gemischaufbereitung gesetzt werden :


    lmm
    agr
    einspritzventile
    klopfregelung
    zündausssetzer (werden aber bei obd-fahrzeugen ständig überwacht)
    undichtigkeiten im ansaugtrackt
    undichtigkeiten im abgastrackt


    und
    und
    und ....


    deswegen wäre es von vorteil wenn man weiss was getauscht wurde und warum .... du kannst aber auch gerne weiterhin einfach drauflos basteln und hoffen den fehler zu finden

  • #9

    OK! Das ist ja eine schöne liste!
    Danke erst einmal an dieser Stelle für die info.
    Werde mich bei Zeiten wieder melden!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!