MKL brennt Nockenwellensensor

  • #1

    Hallo, ich weiss , es wurde x mal drüber berichtet: Ich habe das Forum hier auf und ab gelesen. Bin total ratlos.


    Wir haben mit unserem X20XEV folgendes Problem:
    MKL geht nicht aus.
    Ursprünglich wurde NW Sensor und KW Sensor bei Opel identifiziert.
    Den KW Sensor wechselte ich als erstes. Alles tippi toppi.
    Jetzt zickte der NW Sensor. Ich habe einen Zubehörsensor incl Kabel gekauft und gewechselt. Ohne Erfolg. Bei ATU wurde erneut NW Sensor ausgelesen.
    Jetzt meine Frage:
    Aktuell habe ich das mit ( bitte nicht lachen ) Lüsterklemmen verbaut. Wofür ist das unisolierte 4. Kabel ? Stecker 3 Adrig, Kabelsatz jedoch 4 Adrig.
    ´Den Kabelpfusch werde ich noch beseitigen und richtig verkrimpen !
    Kann ich mit nem Multimeter irgendwie das durchmessen ? BJ 98 X20XEX Caravan
    Was denkt Ihr ? Kann ich beim Einbau was falsch gemacht haben ? Bei ATU hatten wir den Fehler gelöscht , kam jedoch gleich wieder.
    Er ruckelt beim raschen beschleunigen. Beim langsam fahren ist es fast normal !
    Bitte gebt mir mal ne Info !
    gruß


    Jens

  • #2

    Hi,


    wie Du hast einen Zubehörsensor der mehr Kabel hat, als Du braucht - ist der Universal ?(


    Dann würde ich sagen, darin liegt Dein Problem, das Ding gibt falsche oder gar keine Impulse ab oder es fehlt Dir wirklich eine Leitung, da Du ja eine über hast!


    Feuchtigkeit ist z.B. ein Grund, warum die Dinger gern mal ihren Geist aufgeben, wenn Du das mit Lüsterklemme verdrahtet hast, ist das keine echte Lösung!


    Kauf Dir den zu Deinem Fahrzeug dazugehörigen Sensor und Ruhe sollte sein.


    Das KWS und NWS zusammen oder nach kurzer Zeit nacheinander kommen, ist sehr typisch.


    Mike.

  • #3

    hi!


    hab das heut auch hinter mir. beide gewechselt, obwohl nach den NWS die lampe nicht mehr an ging. hab meine bei wessels & müller geholt.


    waren beides von siemens. bei dem nws habe ich das alte kabelmit stecker so belassen, da es noch super aussieht.


    nur beim kws war das kabel unter dem riffelrohr total porös und zwei adern auch schon plank.
    war ne scheiss arbeit, aber jetzt läuft er wieder!


    gruss mario

  • #4

    Zubehörsensoren sind manchmal "so schlech" das der Fehler weiter besteht! Das vierte Kabel ist aber nicht die Schirmung oder? Wenn die fehlt kann auch ein Fehler erzeugt werden!



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #5

    Hallo, ja, ist nen Zubehörsensor ,
    das 4. Kabel könnte die Schirmung sein. Schließlich kommen am Stecker ja nur 3 Kabel an.
    Gibt es denn nix woran ich das Kabel durchmessen kann ? Irgendwie muss ich den Fehler ja einkreisen können oder ?
    Ist es nun das Kabel oder der Sensor ???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!