Klimaproblem

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe hier bin ich richtig in der Kategorie.


    Seit heute macht meine Klima ein wenig Probleme. Vor 2 Wochen hab ich einen Klimaservice machen lassen, da Sie nicht mehr kühlte. Es waren noch 250 g Kältemittel in der Anlage und anscheinend der erste Klimaservice im Autoleben.


    Danach wunderbar küle Luft im Auto. Heute Auto angemacht und nix mehr mit kühler Luft. Synchronisation blieb ohne Erfolg. Bevor ich nun zum freundlichen renne zwecks Fehlersuche , was ja ne Stange Geld kosten wird, möchte ich gerne erst einmal alleine schauen.


    Die Frage ist nur wie systematisch an die Fehlersuche gehen?


    Beim anschalten der Klima geht die Drehzahl in den Keller, ich nehme also an, der Kompressor läuft. Wie läßt sich das richtig feststellen ob das so ist?


    Ich hoffe Ihr könnt einem Laien hier ein wenig Hilfestellung leisten bei der Fehlersuche.


    Gruss
    Chris

  • #2

    Hi,
    haben die nur aufgefüllt oder auch neu abgedichtet?


    Ich schätze mal, das sie wieder leer ist.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hallo


    Mit der Suchfunktion hättest du bestimmt was Hilfreiches finden können ;).



    Haben die bei dem Klimaservice ein Kontrastmittel mit eingefüllt? Dann dauert die Fehler suche nicht lange.


    Meistens sind es die Kompressoren oder der Klimakühler (Kondensator).


    Wenn Kontrastmittel im System ist/war sieht der FOH es unter UV Licht wo die anlage undicht ist.

  • #4

    Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber leider gibt es nur viele Einzelthemen.


    Was ich suche ist eher so ein Leitfaden zur systematischen Fehlersuche.


    So nach dem Motto fang bei a an und wenn a so dann zu b wenn a aber anders dann hier weiter schauen.


    Bei zuwenig Kältemittel dürfte doch der Kompressor gar nicht anspringen, oder?
    Erste Frage ist nunmal für mich, springt er an oder nicht und wie kann ich das sicher feststellen.


    Kontrastmittel wurde keines eingefüllt soweit ich weiß aber da frag ich nochmal bei dem der den Klimaservice gemacht hat (kein FOH) nach. In jedem Fall war der Drucktest mit dem Servicegerät wohl in Ordnung.


    Gruß
    Chris

  • #5

    Meines wissens nach hat die Klima nur einen Schutz vor zu hohem Druck, nicht aber vor zu niedrigem. Demnach läüft der Kompressor auch mit wenig/keinem Kältemittel. War zumindest bei meiner Anlage so.
    Wenn noch genügend Kältemittel drauf ist, kannst du feststelllen ob der Kompressor läuft, indem du die beiden Leitungen anfässt, eine sollte kühl sein, die andere sollte warm werden.



    Mfg Marty

  • #6

    guten Morgen allerseits.


    Also, es ist so, daß die eine Leitung warm und die andere nicht ganz so warm ist wenn der Motor einige Minuten gelaufen ist. Von Kühl will ich jetzt nicht reden, aber ein deutlicher Unterschied zwischen den Leitungen.


    Hab mir mal das Reparaturhandbuch besorgt und dort steht geschrieben, daß zur Lecksuche nur UV-Licht und eine Spezialbrille benötigt wird.


    Ok, UV-Licht wäre nicht das Problem, aber was meinen die mit Spezialbrille?


    Gruß


    Chris

  • #7

    Mit der Spezialbrille sieht man das nur "besser" Schwarzlicht alleine reicht auch sollte dann nur drumherum dunkel sein! Desweiteren kannst du messen ob bei eingeschalteter Klima an der Magnetkupplung 12V anliegen! Die Magnetkupplung ist am Kompressor vorne wo die Riemenscheibe ist. Da ist ein Stecker dran den abziehen und messen. Damit kannst du in der Klimaansteuerung ein Stromproblem ausschließen.


    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #8

    Hallo


    Das sieht man eigentlich auch so ganz gut ob die Kupplung anzieht oder nicht, meistens hört man es sogar.


    Einfach mal den Kompressor ansehen wenn die Klima aus ist und wenn sie an ist. Dann siehst du schon ob die Kupplung arbeitet oder nicht.

  • #9

    So, gehen wir mal einen Schritt weiter.


    Bin heute mit UV-Lampe auf Lecksuche gegangen. Lecksuchmittel wurde übrigens eingefüllt. Hab aber nur von oben im Motorraum und im Bereich des Trockners schauen können.


    Die Suche blieb erfolglos. Kein Leck zu finden aber auch keine Kühle Luft.


    Kompressor springt übrigens normal an und auch dort an der Riemenscheibe nix zu entdecken. Von unten schauen ist Mangels Bühne nicht möglich gewesen.


    Wie nun weiter vorgehen? Weitere Tips zur Lokalisierung des Fehlers?


    Hoffe auf eure Hilfe.


    Gruß
    Chris

  • #10

    Moin moin,


    ist vielleicht daemlich mein Hinweis, aber was zeigt deine Aussentemperaturanzeige an??
    Letzte Woche zeigte meine naemlich nach dem starten -20Grad an, bei ungefaehr 21 Grad und eitel Sonnenschein.
    Wackelkontakt oder defekt - k.A. - nach Zielankunft und einer Stunde Stillstand ging's wieder.
    Aber bis dahin nix mit Klima, selbst auf "Lo" nur die Pupwarme Aussenluft.


    MfG Rene

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!