Automatikgetriebe AR35: Welche passen?

  • #1

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    bin neu hier und hab' demnächst einige Reparaturen an meinem recht alten Opel Omega B Caravan MV3 3.0l Bj 04/95 vor (Radlager, Thermostat, Achsaufhängung vorne - bei Interesse dann gern Pics). Jetzt ist aber leider das Automatik-Getriebe dazu gekommen und da bräuchte ich Eure Hilfe bzw. ein paar Infos:


    Das Getriebe ist ein GM AR35 BE. Habe vor, nach einem Gebrauchtgetriebe zu schauen, da es sich vmtl. nicht lohnt das alte mit 170tkm zu überholen, in einem Auto, das nur noch 2 Jahre gefahren werden soll.


    Auf was muss ich achten, bei der Auswahl eines Gebrauchgetriebes?


    Reicht die Bezeichnung "AR35" oder muss es auch "BE" sein?


    Muss das Getriebe aus einem MV6 stammen oder gehen auch andere Motorisierungen?


    Wenn ja, muss es ein 3.0l sein oder geht auch der 2.5er?


    Wie ist es mit dem Baujahr des Fahrzeuges, aus dem das Getriebe stammt?


    In welchen Fällen kann ich mein altes Steuergerät weiterverwenden?


    Passt der alte Kabelsatz?



    Auf was würdet ihr beim Gebrauchkauf achten? Also z.B. Dichtheit, Ölfarbe/-geruch, Garantie etc.?


    Habe vor, mein Auto vorne ordentlich aufzubocken und das Getriebe mit einem Rangierwagenheber herauszuholen. Habt ihr weitere Tipps für den Wechsel? Gibt es besondere Schwierigkeiten?


    Was würdet ihr ggf. gleich mitmachen (Simmerringe, Getriebeölwechsel, etc.)?



    Soweit mal der "Fragekatalog" bzw. mein Informationsbedarf. Falls ihr der Meinung seid, dass vielleicht doch Sinn macht, sich das alte näher anzuschauen, hier mal die Symptomliste:


    Seit einigen Monaten sporadisch falsche Signale vom Wählhebel/Positionsschalter (laut Fehlerspeicher). Auf "1" geht der erste Gang, auf "2" und "3" der dritte und vierte, auf "D" nur der vierte. Jetzt ist aber folgendes dazugekommen: Auto fährt nur noch auf "1" im ersten Gang, bei allen anderen Stellungen keine Kraftübertragung mehr (entsprechend "N" oder Kupplung beim Schalt-Getriebe). Schaltvorgänge am Wählhebel führen i.a. zu einem ziemlichen Geruckel (ähnlich einer "schnalzengelassenen" Kupplung, die mehrfach prellt (kurz schliesst und wieder öffnet).


    Wollte den Positionsschalter tauschen und habe dabei gesehen, dass das Getriebe Öl verliert: Einmal an der Achse zum Positionsschalter und einmal an der Kabeldurchführung nebe genannter Achse/Welle (vmtl. die Zuleitungen für die Magnetventile). Das Öl ist dunkelbraun bis schwarz, auch bei dünnen Schichtdicken quasi lichtundurchlässig und stinkt erbärmlich :eek: (weiß allerdings nicht, ob ich das als "verbrannt" bezeichnen würde). Macht es Sinn nur einen Ölwechsel durchzuführen und die undichten Stellen mit neuen Dichtungen zu versehen (ggf. noch Ölsieb tauschen und Bremsband nachstellen)? Kommt das "Durchrutschen" nur von zu geringem Ölstand?


    Sorry für die vielen Fragen! Erwarte natürlich nicht, dass einer alle beantwortet. Bin überaus dankbar für jeden Tipp und wenn es nur ein Detail betrifft...


    So far... - und vielen Dank im voraus :)


    Rued

  • #2

    Hallo ,
    habe bei mir auch ein Getriebe aus einem anderen Baujahr mit anderen Kennbuchstaben verbaut , hat einwandfrei funktioniert . Ich glaube BD - BB war es , Stecker waren alle gleich und es lief sofort Problemlos mit dem alten Steuergerät .
    Beim MV6 solltest Du schon wieder ein AR35 nehmen , das AR25 ist nicht für das hohe Drehmoment ausgelegt . Dann gibt es auch hinsichtlich der Getriebeglocke nichts zu beachten , da das 35er nur im MV6 steckte .
    Habe gleich beim ausgebauten Getriebe das Öl und den Filter gewechselt , je nach Laufleistung könnte man auch noch das Bremsband nachstellen . Beim Ölauffüllen musst Du dann nur daran denken , das Du in das ausgebaute Getriebe nur rund 5 L reinbekommst . Den Rest kannst Du erst einfüllen wenn es eingebaut ist und der Motor läuft (Wandler muss sich füllen) .
    Brauchst rund 8 L Dexron III , Ölfilter , 2x ÖLwannendichtung , evtl. Dichtung vom Bremsbanddeckel .
    Gruß Andre

    2.0 16v Limo mit Autogas , Tanken für 59,9 Cent/L :D

    Einmal editiert, zuletzt von v94 ()

  • #3

    Hi Andre,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Dass die Stecker passen ist schon mal gut zu wissen. Habe auch eine interessante Seite gefunden über die bisher verbauten Kennbuchstaben:


    http://www.senatorman.de/getriebekennzeichnungen.htm


    In ebay gibt es z.Zt. ca. 10 Getriebe. Habe mit den meisten Verkäufern Kontakt aufgenommen; fast überall: "Ich nix habe km-Nachweis; Serviceheft von die Auto isse weg und wenn Du selber einbaue nix Garantie"... Ist wohl schon ziemlich zwielichtig! Ich wage jetzt doch mal den Versuch bei meinem alten das fehlende Getriebeöl nachzufüllen und dann mal sehn. Schaltet er einigermaßen kommt Ölwechsel, Dichtungen und Bremsband nachstellen und dann mal sehn, wie lang die Krücke läuft. Parallel kann ich ja dann mal ohne Zeitdruck nach einem Tauschgetriebe schauen, möglichst von Privat und mit km-Nachweis des "Spenderfahrzeuges" - würde dann auch gern ein paar Hunnies mehr dafür zahlen.


    Nochmal vielen Dank für Deine Mühe und vielleicht kommt es ja doch noch zum Tausch, dann sind auch die anderen Infos von Belang. Berichte weiter (auch ob ich es dann ggf. geschafft das Ding ohne Grube und Hebebühne unten raus zu puhlen... (hat wohl auch jemand anderes schon geschafft, weiß aber nicht mehr, ob das in diesem Forum war)


    Rued

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!