keine luft aus den lüftungsdüsen

  • #1

    hallo,leute
    hab mir ja vor ca 4-5monaten nen omega gekauft,und nun is ja schönes klimaanlagen wetter,hab die heute mal eingeschaltet,dabei is mir aufgefallen das sogut wie garkeine luft links und rechts sowie aus den mittleren düsen kommt,selbst wenn gebläse auf 5 steht,die rädchen sind aufgestellt,is normale klimaanlage,an dieser spiegelbelüftung,also an den seitlcihen lüftungsdüsen die ganz kleinen oben und anne scheibe und hinten kommt saukalte luft raus,nur nich aus den normalen vorne.


    woran kann das liegen????
    ich meine,auto wird zwar kühl,das is kein thema,aber hab gerne so n kühlen strahl am arm,deswegen ärgert mich das n bissel

  • #2

    ....würde mal sagen, liegt an den Mischklappen, wenn Du Klimaautomatik hast, mal neu synronisieren, sonst mal auf die Suche gehen ob wo was klemmt.


    Mike.

  • #4

    ...ich würde die Abdeckung im Beifahrerfussraum abnehmen und dann die Lehne vom Beifahrersitz runter drehen und mich mit dem kopf im Fussraum, auf den Sitz legen, also quasie genau anders rum mit füsse nach oben, so kann man entspannt arbeiten ;)


    Nimm Lampe mit.


    Dann guckst Du nach rechts und siehst den "schwarzen Kasten" der an dem Heizungskühlergehäuse sitzt, da sind die Mischklappen drin und Du kannst die Mechanik mal überprüfen. Kannst dann ja mal den Drehknopf drehen, zur Verstellung der Luftverteilung, dann sollte sich da was bewegen. Ich schätze, da ist irgendwo was ausgehakt oder so.


    Mike

  • #5

    hihi
    das einzigste was mir aufgefallen ist,das diese gitterchen in den lüftungsklappen ohne am amaturenbrett fast alle total lose sind,also netmehr eingehakt,das scheint aber ne allgemeine opel krankheit zu sein,weil ich das am corsa auch hatte,ich meine also oben die lüftungsdüsen mit den rädchen wo man die luft hinlenken kann.


    werd nich dann wohl mal an die bequeme arbeit machen.
    was kann das den noch sein wenn dort alles ok ist??
    kann das auch der motor sein der in der mitte von der mittelkonsole ist?

  • #6

    Moin,


    wenn der Gebläsemotor nicht laufen würde, würdest Du es ja hören, außerdem sagst Du ja, an anderer Stelle bläst er ja raus!


    Also kann es nur an den Klappen liegen und je nachdem, wie Du die Lüftung einstellst, so werden die Klappen geöffnet und geschlossen.


    "Früher", als man noch diese "richtigen" Schieberegler hatte, da sind öfter mal die Boudenzüge ausgehakt und das war der Grund, warum es z.B. nur noch oben "geblasen" hat und nicht auch unten.


    Denke da liegt auch Dein Problem, kann natürlich auch das "Tunnelsystem" sein, was zu den einzelnen Düsen geht, dass das irgendwo auseinander gegangen ist, das könntest Du dann mal als nächstes kontrollieren.


    WE und Pfingsten, stehen ja vor der Tür, hast Du ja Zeit. :P :rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!