ZU heiß?

  • #1

    Hallo Leute. Vorher im Corsa hatte ich zwar keine Klima, nutze sie im Omega aber auch seltener bei schönem Wetter (wenns nicht zu heiß ist)... also eher Fenster auf *g*


    Nun ist mir aufgefallen das der Wagen lt. Anzeige immer wieder über 100° steigt bis der Lüfter angeht und dann natürlich wieder abfällt... passiert immer wieder, egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadt. Ist das normal ? Oder was könnte da nicht stimmen?


    BC meldet auch immer Kühlwasser... wobei da genug drin is, scheint der Fühler einen weg zu haben

  • #2

    ....hättest Du jetzt einen X25DT würde sagen, willkommen im Club der "Hitzköpfe" :hammer:


    Beim V6 ist das aber eher untypisch.


    Könnte WaPu und/oder Thermostat sein - wenn die WaPu nicht mehr genug Wasser fördert oder das Thermostat den 2 Kreislauf nicht oder zu spät aufmacht, hast Du "Hitzestau". Überprüfe auch mal den Sensor vom Lüfter, nicht dass der zu spät anläuft.


    Wenn der BC Kühlwasser meldet und keins Fehlt, dann ist sicherlich der Fühler hin oder guck mal nach den Kontakten, die koridieren ja mal gerne.


    Mike.

  • #3

    Hallo


    Also ich habe bei mein MV6 auch das problem nur das der BC nix meldet war deswegen schon mal in der Werkstatt meines Vertrauens und er meinte das der Kühler evtl verkalkt ist,und das dies bei den V6 öfters vorkommt.
    Den rest kann ich weitestgehend aus schließen da Wapu/thermostat neu sind und dies auch schon überprüft wurde.


    Tewilweise geht meiner bis 110 grad hoch fällt dann aber auch wieder bis weit unter 100 grad.


    Werd mir aber noch vor den Hochsommer ein neuen Kühler besorgen.


    Weiß zufällig jemand was der Kühler kostet??



    Gruß michi

  • #4

    meiner hat auch rel. fix gekocht....


    Kühler von innen zugeschlammt! Hab einen bei Ebay (Zubehör) kein original gefunden hab 121,- oder so bezahlt....Musst nru auf Motor achten (klar) Schaltung/Automatik und Klima ja/nein. Ich meine sogar das der auch für V6 ohne Klime gepasst hätte *grübel* aber die liegen grob so in der Preisklasse.... plus neues Kühlmittel....



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #5

    Hi Leute. Also mein Kleiner wird definitiv zu heiß. Eben (BC zeigte 33,5 Grad draußen..) hing die Temp. bei ca. 105°.. lüfter lief... habe dann die klima auf HI gestellt, fenster runter... hat ihn aber auch nur minimal unter 100° gebracht...


    Was sollte / könnte ich nun prüfen / tauschen ??

  • #6

    Moin moin,


    als erstes Thermostat und Wasserpumpe neu, die kosten zusammen keinen Hunderter.
    Wasserpumpe is insofern unkritisch, weil sie nicht wie beim Vierzylinder ueber Zahnriemen, sondern ueber den Rippenriemen laeuft. Heisst, du musst nicht den Zahnriemen nur wegen der WaPu wechseln. (wenn er bald faellig ist, bietet es sich nat. an).


    Kuehler spuelen kann man auch mal machen.
    Aber trotzdem wird der V6 bei solchen Temp. (du schreibst 33 Grad) an die Hundert Grad heiss, besonders in der Stadt.


    Im Winter 80 Grad, null Problemo - aber sobald die Aussentemp. so 20 Grad erreicht, laueft meiner staendig um 95 Grad.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #7

    Schonmal Sicherungen im Sicherungskasten (Motorraum) geprüft?


    Bei mir waren mal zwei Sicherungen für die Lüftersteuerung durch, was dazu führte, dass die Lüfter in aller Not erst ansprangen, wenn die Nadel schon kurz vorm roten Bereich ist.


    Wenn die Sicherungen intakt sind, laufen die Lüfter schon viel früher an mit weniger Speed!


    Ansonsten kann man den Omega ein bisschen zur Kühlung trimmen, anderer Kühlergrill, Motorhaubendämmung weg und unbedingt Kühlwasserversorgung entlüften.

  • #8


    Du kansnt auch das Gummi am Motorraum welches an der Haube dichtet abmachen das "durchlüftet" zumindest im Sommer den Motorraum ein bisschen.
    Das Kühlsystem entlüftet sich selber!



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #9

    Ich habe eine extra Motorhaubenentlüftung eingeschweißt um das Thema in den Griff zu bekommen (gibt's nen Thread zu) das hat fast 5° Grad gebracht. Aber auch vorher sprangen die Lüfter bei 95° an ... wenn Deine erst bei 100 kommen .. naja


    TIPP. Was auch hilft: Grill wech bauen und alle Kühler von vorne & hinten mit Motorreiniger bearbeiten .... einwirken lassen .... Dampfstrahlen


    Für die ganz harten: Zusatzölkühler einbauen ... z.B. vom Calibra Turbo, allen alten 2.0 16 V etc. original Opel Teile = plug & play .... insbesondere für die V6 ... da dort die Wärme vom Öl auch noch ins Wasser geht ....


    Weiterhin gibt es bei Opel Extra Kühler für die heißen Länder .... sogenannte "Tropenkühler" ... für alle Leute die viel mit Anhänger in die Berge fahren etc.


    Ob und für welchen Motortyp verfügbar >> FOH fragen :)

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!