Weißer Rauch

  • #1

    Hi beinander,


    heute musste ich leider bei meinem Omi A feststellen das er plötzlich nach ner Autobanhnfahrt (nicht übertrieben V-Max sondern gediegene 170 Km/h ) nicht mehr rund läuft und extremen Weißen (Öl-Rauch) ablässt....
    beim sofortigen stop und etwas selbstdiganose lies sich erkennen das sich im bereich des hinteren ansaugschlauches auch etwas weißer dampf ablässt...
    beim zweiten anlassen gabs komischerweißen keinerlei weitere anzeichen und er lief wieder völlig normal.
    nun kommt das problem auch direkt nach dem anlassen... eine saubere weiße rauchwolke und nach ca 100 metern alles wieder völlig normal...


    zylinderkopfdichtung wurde angeblich laut vorbesitzer vor kurzem erst gewechselt...
    und meiner meinung nach macht jeder normal denkende mechaniker die ventilschaftringe gleich mit


    deshalb wend ich mich nun an euch... evtl ist es ja auch ne omi a krankheit...


    danke für alles im vorraus
    ps... die maschine (2,6 l dual-ram) hat nebenbei auch ne venturi-gasanlage installiert
    der vorbesitzer meint das wär bei venturi normal... was ich nicht glauben will ;)


    gruß lucke 99

  • #2

    Von all den technischen Details habe ich keine Ahnung, aber mit Sicherheit ist das bei einer Venturi nicht normal. Die solltest du gar nicht bemerken, dass sie überhaupt drin ist. Meine beiden machen jedenfalls keine Rauchzeichen...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #3

    so... nun hab ich zündkabel gewechselt und mal die angeblichen neuen kerzen angeschaut... die kerzen waren eher katastrophal... sie hatten massenhaft ölablagerungen wodurch es mich nicht wundert das ich nen schlechten funken zusammenbekam.
    nun möcht ich allerdings noch die ventilschaftringe wechseln... hab hier schon ein paar mal gelesen das dies ohne kopf abnahme auch gehen soll... wer kann mir tips geben wie ich dies erreiche... einzige mir logische lösung wäre mit jeweiligen kolben auf OT und dann druckluft auf das kerzenloch... oder gibts noch ne andere möglichkeit...


    hab gehört das das additiv von liqui-moly helfen soll gegen ol-verlust...(verbrauch durch kolbenringe und hart gewordene dichtungen


    danke für alles
    gruß harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!