Automatikproblem BITTE HILFE

  • #1

    Hallo Leute
    Nach langen durchsuchen sämtlicher Themen bin ich nun langsam mit meinem Latein am Ende und brauch eure Hilfe.
    Seit letzter Woche fährt mein Omi (2,5 V6 Caravan B) nur noch im Notlaufprogramm. Kam einfach so ohne vorherige Probleme. Beim FOH sagte das Digagnosegerät "Vers. Relais Spannung niedrig" Lt. FOH soll dieses Teil 1200 Eus kosten ohne Einbau. Aber wo bitte sitzt das sogennante Versorgungsrelais?
    Hab schon stundenlang hier im Forum gesucht, ohne Erfolg. Hab es dann mal mit nem Getriebeölwechsel versucht. Kann bei nen Laufleistung von knapp 270000 km ja nicht schaden. Aber Fehler ist immernoch da. Anfangs kam der Fehler morgens auch erst nach ein paar Kilometern aber nun is er immer da. :(
    Weiß langsam nicht mehr was ich noch tun soll und will auch nicht mehr so viel Geld in den Omi stecken.
    Hoffe jemand hat nen Tipp was es noch sein könnte.
    Bitte helft mir. :rolleyes:

  • #2

    Nabend,


    der Fehler lautet "1229" Versorgungsrelais ?? Dein FOH meint, denke ich, "Steuergerät i.A.".
    Das käme dann auch hin mit den 1200 Euronen. Sieh dich doch mal in der Gebrauchtwarenecke um.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #4

    Moin moin,


    ja AT hat nen eigenes Steuergeraet.


    Hab dein Fehler auch nur in ner Codetabelle gefunden. Aber alle Fehler, die um deinen drumrumgruppiert sind, klingen eher nach Motorsteuergeraet.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #6

    Das heißt in dem Steuergerät(hatte ich übrigens schon ausgebaut) sitzt auch dieses Versorgungsrelais? :(
    Glaub dann muss ich das mal ausprobieren.
    Und wenn er dann nicht will dann dreh ich durch.

  • #7

    Moin,
    Nee Nee X( ich mein dein AT Steuergerät sitzt da.Wo das Versorgungsrelais sitzt kann ich dir nicht sagen.Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wofür das überhaupt sein soll. ?(

  • #8

    So nun dreh ich völlig durch. :hammer:
    At vom automatik getauscht aber fehler is immer noch da.
    Warum weiß niemand wo dieses verfluchte Versorgungsrelais sitzt?
    Das is doch der Fehler lt. Diagnosegerät. ?(
    Nicht mal beim Foh kann mir einer helfen.
    Woran kann es denn sonst noch liegen das er nicht mehr schaltet?
    Manuell geht ja.Aber halt nur bis in 3. wg Notlaufprogramm.
    Übrigens danke erstmal für eure Tipps und Mühe. Auch wenn bis jetzt ohne Erfolg.

  • #9


    Wählhebelpositionsgeber, wenn der eventuell durch Nässe korrodiert
    ist kann es sein, dass die MKL angeht - normalerweise müsste man das aber beim Auslesen sehen :(


    Der Geber ist links, zwische Ölwanne ( vom AT) und Getriebe.



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #10

    turbo 79!


    Da sind wir ja schon 2 die soviel Glück haben mit der Automatik.
    Seit gut einer Woche Verzweifel ich auch ( siehe andern Tread.)
    Hab das halbe Auto auseinander genommen und bis jetzt nichts gefunden.
    Leider gibt es im Netz auch kein Stromlaufplan für mein BJ ( MV6 von 02.97).


    Wenn ich den Fehler nicht bald finde geht der Wagen weg obwohl er mit dem Fehler wahrscheinlich unverkäuflich ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!