Mehrwertsteuer auch bei Pfandflaschen!

  • #1

    Letzte Woche waren wir bei Li.. einkaufen!
    Unter anderem auch nen Sixpack Pep.. Cola!
    Eigentlich lese oder kontrolliere ich den Kassenbon nicht,aber irgendwie kam mir was spanisch vor und ich las den Bon mal durch!
    Als ich dann sah das auf das Einwegpfand 19% Mehrwertsteuer erhoben wurden bin ich fast umgekippt!
    Mehrwertsteuer aufs Pfand??Da kassiert der Staat auch wieder mit!Kein Wunder das sich keiner von den Politikern aus CDU/SPD und FDP dagegen gewehrt hat was diese grüne Socke da durchgebracht hat!
    Wir Bürger sind doch für diese Herren nur die Ars..löch.. die man ohne schlechtes Gewissen abzocken kann!
    Bei vier Flaschen fallen ein Euro Pfand an die wir ja wiederbekommen!Aber die 19 Cent Steuer sieht keiner!Das geht schön unter!
    Deutschland???Darauf stolz zu sein fällt mir immer schwerer :evil: :evil: :evil:

  • #2

    das ist doch das, was ich grade unter den benzinpreisen sagte.


    nicht s geht mehr ohne das die krawatten sich die taschen voll schlagen und wir malocher bleiben immer auf der strecke...

  • #3

    Steuerrechtlich ist das Pfandgeld Teil des Entgelts und unterliegt der Umsatzsteuer. Das Dosenpfand wird in der Verpackungsverordnung als Bruttopfand bezeichnet (das Pfand beträgt "mindestens" 0,25 bzw. 0,50 Euro "einschließlich Umsatzsteuer", § 8 VerpackV)


    Das habe ich beim Suchen gefunden.
    Demnach kommen nicht auf die 0,25 noch die Märchensteuer drau, sondern ist schon drin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!