Mal eine Frage an alle 2.5TD Fahrer.....

  • #1

    Nabend,


    hab mal nee Frage, an die Omeganer, die die 2.5TD BMW-Maschine haben:


    Hat Eure Omme auch so "Thermische Probleme"???


    Also wenn ich normal in der Stadt fahre, auch StopandGo oder über Land fahre, habe ich immer so etwas über 90 Grad. Sobald ich aber über die 140 km/h Marke komme und auf der Autobahn mal flott unterwegs bin, dann geht die Temperatur ruckzuck auf 100 Grad und drüber, erst dann springt der Lüfter an und kühlt runter, das geht dann allerding recht fix.


    Auch wenn ich ins "bergige" komme oder immer ordentlich Gas geben muss, um zum Beispiel einen Sprint hinzulegen, schießt die Temperatur schnell nach oben.


    Ist das bei Euch auch so, schaltet Euer Lüfter auch erst so spät zu, ist das normal?


    Wenn es nicht normal ist, was könnte das Problem sein, Wasserpumpe zu "schlapp" oder Thermostat Defekt......?


    Bin gespannt, von Euch zu hören.


    Mike.

  • #4

    Hi,
    hört sich so an, als würde sich die WaPu verabschieden. Da lößen sich die Schaufelräder nach ner gewissen Zeit auf.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5


    Kann man das irgendwie testen? Die WaPu wird ja bei dem vom Keilriemen angetrieben, richtig?

  • #6

    Richtig, wird vom Keilriemen angetrieben.
    Bei unserem war auch das Temp Problem.
    Wir haben uns aber bestimmt 1 Jahr nicht dran gestöhrt, da er ja nie zu heiß wurde.
    Als ich damit meine Schwester besuchen wollte (ca.350km) ist auf der Hälfte vom weg die Temp. Anzeige bis fast Anschlag ausgeschlagen und im Innenraum wurde es kalt.
    Heizung funzte nicht mehr. Natürlich kein Werkzeug dabei.
    Also ADAC angerufen, der kam dann und machte die Haube auf.
    Meine es währe zu 100% das Thermostat.
    Also Leihwagen und den Dieselbulle heimbringen lassen.


    Nach 3 Tagen kam der dann auch bei uns zuhause an. :)


    Ich natürlich schon ein neues Thermostat gekauft und dann auch gleich gewechselt.
    Altes nochmal überprüft, aber keinen fehler gefunden.
    Motor gestartet und gleiches prob wie vorher. (Traue nie dem ADAC ;)


    Beim wecheln habe ich kleine Kunststoffbrocken gefunden.
    Konnte nur vom WaPu Rad kommen.
    Also WaPu gewechselt und seit dem ist ruhe. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    das problem ist auch bauartbedingt ... alle wirbelkammerdiesel werden bei volllast "hitzköpfe", da die verbrennung im zylinderkopf eingeleitet wird. dass die temperaturanzeige beim omega so schnell hochgeht liegt auch daran dass die temperatursensoren sehr nahe an den wirbelkammern liegen und die anzeige nicht gedämpft ist.


    heisser als 100° sollte er allerdings nicht werden, unser alter x25dt wurde bei volllast (1,5 tonnen am haken und 15% steigung) im sommer knapp über 100° heiss.

  • #8


    das ist ja mal eine Erklärung!! Ich meine auch, dass es völlig normal ist, denn ich habe schon eine neue WaPu drin ... und trotzdem die Temperaturen. Das einzige was mich daran stört ist, dass er Leistung verliert wenn er so warm wird/ist!!


    meiner wird dann ziemlich müde!!!

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #9

    Moin,


    wow, dass sind ja mal detailierte Aussagen...Danke Euch allen.


    Beim X25XE und X20XEV hatte ich nie diese Probz, deshalb war ich etwas beunruhigt, ist mein erster Diesel. ;)


    Also über 100 Grad kommt er "wenn" nur wenige Sekunden, da ja dann der Lüfter wieder runterkühlt.


    Also muss ich mir wohl erst mal keine Gedanken machen. Bin nur "gebranntes Kind", da ich schon 2 mal weg geplatzter Kühlerschläuche, liegen geblieben bin, da war die Temperatur auch immer an 100 Grad. Gut, die Schläuche waren alle 11 Jhare alt und geben sicherlich irgendwann nach, die Reparaturen wurden ja auch immer beim FOH gemacht und die haben das "System" ja hinterher abgedrückt und kontrolliert.


    Ich werde die WaPu aber mal im Hinterkopf behalten.


    Wünschen allen einen schööönen "Männertag"!


    Mike.


    Bei der Gelegenheit, meine mal gelesen zu haben, es gäbe ein Sensor der früher schaltet, dass er gar nicht erst so hoch in der Temperatur kommt? Oder verwechsel ich da jetzt was?

  • #10

    Moin moin,


    also zu dem Hitzeprob. bei den Vorfacern hab ich in nem anderen Forum mal was gelesen.


    Demnach soll ein Knackpunkt im serienmässigen Kühlergrill des Omi´s liegen, da dieser dem Kühler nicht genügend Fahrtwind zuführt.


    Abhilfe soll das Entfernen von ´n paar Rippen im Grill oder ggfs. ´n Sportgrill bringen.


    Nagelt mich aber bitte nicht drauf fest.


    Wünsch noch ´n schönen "Tag der Arbeit" bzw. "vater- oder Männertag" :)


    Gruss Carsten

    Ich halt´s mit dem Fulda-Spruch:


    Er ist schwarz, er ist breit, an dem stark basteln wir noch :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!