Wasserverlust

  • #1

    Hallo Leute


    Habe an meinem Omega B 3,2 V6 immer wenn er warm ist einen süüsslichen Geruch aus dem Motorraum.
    Habe mich auf die suche begeben und wurde fündig.
    Auf der linken Motorseite ganz hinten am Getriebe kommt Tröfchen weise Kühlwasser unter dem Hitzeblech vom Auspuffkrümmer raus, man sieht Ablagerungen auf den Metallrohren neben dem Ölfilter.
    Gibt es dort irgendwo Wasseranschlüsse oder kommt das aus der Kopfdichtung ?
    Hoffe ihr habt irgend eine Info für mich.


    Gruss Crouser

  • #2

    Hi


    Ich hab daselbe Problem und bin Anhand der Explosionzeichnung des Motors auf die Kühlwasserleitung zum Ölkühler gestossen . Der Ölkühler sitzt unter dem Ansaugrohr zwischen den Zylinderköpfen. Werde demnächst mal den ganzen Kram auseinandernehmen. Ich denke mal 1. Ölkühler defekt :wallbash:


    oder 2. Leitungsanschluß lose :(. Trotz allem eine Sch... Arbeit !!


    Heinomega

  • #3

    ?( sorry wenn ich mich jetzt so einmische...aber der Wärmetauscher hat Ölleitungen angebaut.....er selbst liegt ja im Wasser.




    Wenn das jetzt falsch sein sollte, dann ist bei mir igendetwas anders gebaut..... 8)



    MfG,


    DEVIL

  • #4

    Hallo


    Danke schon mal für die Antworten.
    Habe schon mit dem schlimmsten gerechnet.
    Wo bekomme ich den so eine Exlosionszeichnung von dem Motor wäre doch hilfreich wenn man weiss wo was ist.


    Gruss Crouser

  • #6

    Na ja....es muss ja nicht die ZKD sein.....Kühlmittelbrücke wäre noch eine gute alternative in diesem Bereich........da sitzen ja auchein paar Dowty Sealing Washer, welche undicht werden können....und das dort verwendete Material hat mich beim letzten Wechsel auch nicht begeistert......


    Wenn es die Kühlmittelbrücke ist, dann besorg dir bitte gute Dowty Sealing Washer......keine Ahnung wie die Dinger im Deutschen heißen, ich bin leider schon total verdenglished........einfach mal bei google eingeben und dann wirst Du schon sehen was das ist!



    MfG,


    DEVIL

  • #8

    Holla
    Devil hat recht der Wärmetauscher liegt im Wasser ( ist auf der Explosionszeichnung schlecht sehbar) , bei mir war der Deckel undicht. Nu funzt alles wieder. Trotz allem eine Sche.... Arbeit .


    Gruß


    Heinomega :] :] :] :] :] :]

  • #9

    Hallo Leute


    Brauche mal eure Meinung und was ihr machen würdet.
    Nach einigem hin und her hat das Autohaus die Zylinderkopfdichtung auf Garantie erneuert.
    Als ich das Auto am Freitag abgeholt habe stellte ich als erstes fest Navi geht nicht mehr, als nächstes kam nach 30Km die Ölkontrolleuchte also Öl kontrolliert unter minimum.
    Am Samstag mal den Motorraum inspiziert mit dem Resultat Wasserverlust größer als zuvor und nicht nur das jetzt verliert er auch noch Öl.
    Am Samstag noch beim Opel Händler vor Ort wegen Navi vorbei gefahren, es zeigt permanent Radio Safe an wobei der Radio geht aber das Navi nicht, nach 20 min meinte der Meister das das Gerät nicht einmal mehr in den Code eingabe Modus geht und da ein spezieler Techniker dran muss.
    Also ist das Auto nach der Reperatur mehr kaputt als zuvor.
    Überlege nun ob ich direkt zum Anwalt soll oder was sonst.


    gruss Crouser und schöne Pfingsten

  • #10

    Servus,


    also wenn du was von Navi schreibst, hast das NCDC 2013 oder 2015, right??
    Dann erzaehlt dein Opelaner aber gehoerigen Mist, den die Dinger haben keine Codes mehr.
    Radio und Navi bilden eine Einheit, funktionieren also ohne Entheiraten nur mit dem Orginalgeraet.



    Zeigt dein Radio jetzt "SAFE" hast du entweder ein geklautes Radio (was ich mal ausschliessen moechte) oder die FOH-Typen hatten in deinem Auto kurzzeitig nen anderes Radio eingesetzt bzw. dein Radio in nem anderen Auto.
    Damit hast du jetzt nen schoenen Klumpen Elektronikschrott, denn soweit ich weis, kann niemand ein einmal gesperrtes Geraet wieder freimachen.



    .....wollt sichergehen das ich kein Murks erzaehle und hab ma die Papiere rausgekramt.
    Radiocode is nich, alles durchgeickst.


    Nochwas: wen die sich schon bei nem Radio so anstellen, schreib doch mal was die beim Dichtungswechsel alles gemacht haben, wenn sie dir das aufgeschluesselt haben.


    Ich meine, nicht das die vielleicht noch den alten Zahnriemen wieder montiert haben.


    Vielleicht (nur vielleicht und vorausgesetzt die haben die ZKD richtig montiert) ruehrt der Wasserverlust von nem undichten Oelkuehler/Waermetauscheranschluss (kenns leider auch nur vom hoerensagen). Meiner war deswegen schon mal in Behandlung.



    Das mit dem Anwalt is vielleicht nen bissl voreilig (hat immer so'n Schlipstraeger- und Sesselfurzertouch).
    Vielleicht reicht's ja schon wenn du da mal gehoerig auf den Tisch haust (immer sachlich bleiben) und zwar richtig. Das hat bei mir wahre Wunder bewirkt.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    2 Mal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!