Be-und Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse

  • #1

    Hallo,


    Ich würde gerne wissen wie die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung genau funktioniert.
    Wo wird Luft angesaugt und wo werden die Öldämpfe abgelassen.

  • #2

    Die Entlüftung funktioniert nach einem Umluftprinzip....



    Die Entlüftung kann man sich so vorstellen, dass (meißtens) im oberen Motorbereich eine Entlüftungsbohrung ist, an der ein Trennglied *²* (Abscheider) für Öl und Luft angebracht ist an dem das Öl daran gehindert wir den weiteren Weg zu bestreiten......


    Der weitere Weg führt dann wieder direkt zum Ansaugtrackt, so dass also ein dauerhafter unterdruck gewärleistet ist!


    Ist der Abscheider jedoch defekt, so kann das Gehüuse u.U. nicht mehr ausreichend entlüftet werden, dabei wird dann meißt der Öl einfülldeckel zwangsgeöffnet, oder ein Notventil öffnet......aber das ist dann keine schöne Sache weil dann alles voll Öl steht! :evil:




    *²*
    Der Abscheider funktioniert bei Opel in Art von mehren überinander gelegten Siebblechen, ähnlich wie bei einem Metalfilter in den Küchen-Dunstabzugshauben.


    Es gibt auch noch Systeme, die Öldämpfe extra Sammeln, welche mit Zentrifugen usw usw......aber alle haben das gleiche Grundprinzip!





    Ich hoffe, dass Dir die Erklärung weiter geholfen hat!




    MfG,


    DEVIL

  • #3

    hallo,


    danke für die schnelle Antwort.


    Wäre es möglich die Be-und Entlüftung komplett vom Ansaugtrackt zu trennen und einen eigenen Kreislauf herzustellen.

  • #5

    Als ich letztens die Drosselklappe etwas gereinigt habe, da sie wieder mal verölt war, habe ich gesehen das unten im Ansaugrohr Öl steht.
    Um das zu vermeiden dachte ich es wäre besser die Entlüftung des Kürbelwellengehäuses zu ändern.
    Ich hatte schon mal zum Test den dünnen Schlauch vom Zylinderdeckel zur Hohlschraube getrennt und am Schlauch zur Hohlschraube einen kleinen Luftfilter montiert. Und den Schauch vom Zylinderdeckel verschlossen (wurde hier im Forum schon mal so vorgeschlagen)
    Der Wagen lief etwas besser, aber im Stand ging die MKL an und sowie man wieder etwas Gas gegeben hat, ging sie wieder aus.

  • #7

    Beim X20XEV wurde damals eine Umrüstaktion durchgeführt um ein Problem mit einer verstopften Unterdruckbohrung zu vermeiden.......im Umfang dieser Umrüstung wurde der Ölabscheider verbaut!



    Alternativ kannst Du natürlich auch einen anderen Ölabscheider verbauen.......solche, die in Rennwagen verbaut werden mit direktem Ölauffangbehälter.

  • #8

    Bei meinem Omni hab ich vor gut einem Jahr diese Aktion gestartet, also Ölabscheider rein und das Rohr was vom Ventildeckel geht komplett gereinigt,war komplett mit Ölkohle zu.Aber habe immer noch Öl im Ansaugstutzen.
    Kann es sein da noch irgend ne Bohrung im Ventildeckel verstopft ist ?

  • #9

    Solange diese beiden Anschlüsse miteinander verbunden sind wirst Du auch die "Verölungen" im Ansaugrohr haben......kommt natürlich auch immer auf das gefahren Öl drauf an!



    Je nachdem wie sher das Öl unter Hitze anfängt sich in Dampf umzuwandeln hast Du mehr oder weniger Ölablagerungen im Ansaugtrackt!


    Verhindern kann man dies nur, indem man einen richtigen Abscheider und einen Filder dazwischen setzt.......aber der Aufwand lohnt nicht!


    Ich sag immer so: Wer jut schmiert, der jut fährt!



    Den Ansaugtrackt schadet es jedenfalls nicht....




    MfG,


    DEVIL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!