Lenkrad zittert ständig!

  • #1

    Hallo Leute,
    Ich habe ein nerviges Problem mit Omega B Lenkrad,das ständig beim
    Leerlauf Zittert/Vibriert oderso!


    So geschied alles > Mache motor an (Gang hebel auf " P ") Lenkrad zusammen mit schaltern, sogar glaube auch lenkstock Zittert/Vibriert!!


    Dann Ziehe auf " D " Lenkrad zus.schaltern stock Zittert/Vibriert DOPPELT soviel!!


    Bei " N " genau gleich wie bei " P "!!


    Das lenkrad zittern ist wie wenn 4Zyl. auf 3Zyl. läuft, aber bei mir ist nich der fall, alle 4Zyl. laufen gut und Leerlaufdrehzahl ist auch ok!!


    Was denkt ihr was könnte es sein??
    Ich komme nicht weiter warum das lenkrad so stark zittert oder vibriert!!
    Könnte sein die Motor lager kaputt?


    DATEN: OMEGA B 2.0 16V AUTOMATIK
    BJ 96
    144000KM


    Vielen Dank voraus


    Grüße
    Reflection

    :( :beer: X( :hammer: 8o


    Ich bin in einem Opel Rekord C geboren, :thumbup:
    Hoffe sterbe ich auch in einem Opel ------!!
    :ok:

  • #2

    Hi,
    ist eventuell vor kurzer Zeit etwas an der Auspuffanlage
    repariert worden, zum Beispiel das Flexrohr im vorderen Auspuffrohr?


    Es soll Flexrohre geben die die Schwingungen nicht so gut absorbieren,
    dadurch können die Schwingungen dann bis zum Lenkrad usw.übertragen
    werden.


    Gruß
    Punkman

  • #3

    Kann ich mir schwer vorstellen.


    Hatte mal einen 2,2 aus BJ 2000 30mm tiefer gemacht und mir deswegen an einer Hofeinfahrt das Flexrohr abgerissen. Der Sound war ja geil, aber trotzdem: Habe dann das Flexrohr durch ein starres Stück Rohr ersetzt (einfach eingeschweißt).


    War sehr überrascht, wie wenig Einfluss das auf die Schwingungen und Geräusche gehabt hat.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    Hallo,
    Hab spät gelesen,Hatte nur MSD und ESD getauscht aber vorher hatte auch diese zittern! Flexrohr hab ich nicht getauscht und sieht sehr gut aus.


    Freund von mir (Auto Mechaniker) hab ihn gefragt und sagte diese zittern
    kommt von Motorlagen wenn sie alt sind werden innen risse,lose dadurch überträgt den motor schwingungen an karosse, wo schwach stelle ist da zittert am meisten! Das lenkstock ist ja auch hängend befestigt zittert am meisten.


    Ich habe nach geguckt die beiden Motorlagern, beide haben kleine risse außen
    und vorne rechts der lager sieht sowie leicht gedrückt und verschoben ca.1cm aus!


    Freund sagte auch wenn auto über zehn jahre ist generel gehen die Motorlagern kaputt! nach zehn jahren muß mann tauschen.


    Werde erst mal motorlagern tauschen mal sehen ob zittern weg wird.


    Danke für eure antworten!!


    Grüße
    Reflection

    :( :beer: X( :hammer: 8o


    Ich bin in einem Opel Rekord C geboren, :thumbup:
    Hoffe sterbe ich auch in einem Opel ------!!
    :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Reflection ()

  • #6

    @ punkman:


    entschuldige die späte Antwort; hab´ mir 2 Wochen Kroatien gegönnt. Mit Omega und Gas, schön preiswert. Autogas gibts in Kroatien übrigens auch schon sehr oft.


    Zurück zu deiner Frage: nein kein Automatik, sondern Schalter.
    Du meinst, damit merkt man das Flexrohr sowieso nicht? Na ist ja auch egal, hat ja funktioniert und würde es beim nächsten Mal wieder so machen.


    Allerdings habe ich bei meinem jetztigen (ebenfalls Schaltgetriebe) auch ein leise sirrendes Geräusch, wenn ich bei eingelegtem Gang ung getretener Kupplung z.B. an einer Ampel stehe. Ziehe ich den Schalthebel in die Leerlaufposition, dann ist das Geräusch weg.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!