Sperrdifferential was ist das?

  • #1

    hallo,


    hab mal ne dumme frage.würde mal gerne wissen was ein sperrdifferential ist und wozu es ist.außerdem interessiert mich ob mein 2,6er omega a caravan das hat.wie kann man das feststellen? habe davon leider nicht viel ahnung.danke


    mfg


    benjamin

    Omega A Caravan 2,6i,Neu Lack 04,EZ 93,Euro 2,Lotus Front,M3 Schweller,KAW 65/35mm,8x17 mit 225/45 ZR17,Lederausstattung,Domstrebe,Zusatzinstrumente,ZV mit Funk und Blinkeransteuerung,schwarze Scheinwerfer,Navi,Musik JVC MP3,Axton,Sony

  • #2

    Hallo!


    Bei Kurvenfahrt ist das Differenzial dann gefordert. Das kurvenäußere Rad, das den größeren Weg zurück legen muss, kann sich so schneller drehen, das kurveninnere Rad dreht sich entsprechend langsamer. Das Differenzial gleicht so die unterschiedlichen Kurvenradien ohne Verspannungen im Antriebsstrang aus. Dabei spielt der Radius keine Rolle - das Differenzial gleicht sowohl enge Spitzkehren als auch lange Autobahnkurven aus.


    Dagegen hilft ein Sperrdifferenzial. Dabei wird ab einem bestimmten Drehzahlunterschied an den Antriebsrädern der Ausgleich selbsttätig gesperrt. Die Sperrwirkung beruht auf der inneren Reibung des Ausgleichsgetriebes. Sie wird von zwei im Differenzialkorb symmetrisch angeordneten Lamellenbremsen erzeugt. Das eingeleitete Drehmoment wird beim Lamellen-Sperrdifferenzial somit nicht direkt auf die Differenzialachsen übertragen, sondern über zwei Druckringe, die verdrehfest, aber axial verschiebbar im Gehäuse angeordnet sind.


    Dein Omega hat kein Sperrdifferenzial. Ich hoffe es hilft Dir weiter.

  • #3

    das sperrdiff gabs zb serienmässig im 3000-24V .das feststellen geht einfach .einfach mal auf schotter beschleunigen 2 durchdrehende Räder gleich gesperrt
    1 durchdrehendes rad = nicht gesperrt
    Gruß Thom

  • #4

    hallo,


    super dank euch beiden.genau was ich wissen wollte.


    grüße


    benjamin

    Omega A Caravan 2,6i,Neu Lack 04,EZ 93,Euro 2,Lotus Front,M3 Schweller,KAW 65/35mm,8x17 mit 225/45 ZR17,Lederausstattung,Domstrebe,Zusatzinstrumente,ZV mit Funk und Blinkeransteuerung,schwarze Scheinwerfer,Navi,Musik JVC MP3,Axton,Sony

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!