Lohnt noch Umrüstung auf Autogas?

  • #1

    Hallo,


    meine Omi hat jetzt 142000 km runter und die steigenden Benzinpreise lassen einem sich die Nackenhaare sträuben.


    Er bekommt nu nen neuen Leerlaufregler mit Reinigung des Ansaugsystems, da daß zur Zeit Probleme macht.


    Frage ist, lohnt es sich bei dem Kilometerstand noch eine Umrüstung auf Gas vorzunehmen? Sind ja immerhin auch ca. 2500 EUR die da fällig werden.


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Cheers
    Chris

  • #2

    Das musst du dir selbst ausrechnen.


    Wie lange willst du das Auto fahren?
    Wieviele Kilometer im Jahr?
    usw.


    Wir haben unseren bei KM 119000 umgerüstet. Jetzt nach 1,5 Jahren (50tkm), haben wir die Umrüstkosten drinne.



    Gruß

  • #3

    Nun, ich möchte den Wagen so lange wie möglich fahren, da ich Ihn wirklich gerne fahre.


    Gehöre als Gleitschirmflieger eher zur Vielfahrer-Fraktion.


    Von November 2006 bis heute rund 60.000 km gefahren.


    Fraglich ist allerding wie lange er noch hält. Rost ist bis auf eine Stelle an der Schachtabdeckung der Fahrertür kein Thema. Motorseitig bin ich eher Laie, aber nix süfft grossartig. Zahnriemen wurde vor 6000km gemacht. Ölwechsel alle 15.000 km. Kühlflüssigkeit würde ich gerne mal wechseln, aber weiß nicht wie genau das funktioniert mit Spülung des Systems.


    Gruss
    Chris

  • #4

    Hi


    Ich habe unseren mit 126 000 km Umrüsten lassen.
    Ich habe eine Prins VSI drin. Der Einbau hat mich 1800 Euro gekostet zzgl. Eintragung beim STVA 11€.


    Nach meiner Rechnung und meiner Fahrweise habe ich die Anlage bei 25 000 km raus.
    Wann sich so etwas amortisiert hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
    (Viel Kaltstarts, kurzstrecke, etc).
    Wobei ich 50 000 km doch ziemlich viel finde.
    Du darfst hierbei aber auch nicht vergessen, das Du nach dem erreichen der KM aber auch immer noch die Anlage hast. Die passt in jedes andere 4 Zylinder Auto auch wieder rein.
    Davon mal abgesehen:
    Für einen Omega mit Gasanlage zahlst Du in etwa 2000 Euro mehr als für einen vergleichbaren ohne Gas.



    Grundsätzlich kann ich Dir sagen, das sich der Einbau bei Dir bestimmt lohnen wird, wenn Du das Auto noch etwas länger fahren möchtest. :]

  • #5

    Der Preis für den Einbau deiner Anlage hört sich gut an.


    Wo hast Du umbauen lassen?
    Zufrieden dort mit dem Service?


    Werd mich wohl mal auf den Weg machen und einen kompetenten und preiswerten
    Umrüster hier in der Ecke suchen um Angebote einzuholen.


    Gruß
    Chris

  • #7

    Umrüsten lohnt sich nicht!
    Und die Anlage mitzunehmen ist immer ein guter WerbeSlogan, aber wenn du das nicht selbst umbauen kannst, lohnt es sich nicht, da die Arbeitsleistung genauso hoch ist, wie beim Neueinbau.
    Der Wiederverkaufswert wird auch nicht höher, denn wer kauft schon einen Gebrauchten mit Gasanlage?! Die funktioniert entweder nicht richtig und wird deswegen verkauft, oder der Motor ist platt.
    Unser Peugeot 106 Diesel hat geringere Kosten/100km als ein Omega mit Gas.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #9

    Abend


    Also bei nem 3Liter kann ich mir sehr gut vorstellen das es sich lohnt.


    Ich würde nur umrüsten wenn ich weiß das ich die Omi noch lange genug fahren werde und das es sich lohnt, denn wenn er schon zuviel Rost und andere Problemchen hat lohnt es eher nicht.

  • #10

    also wenn der spritverbrauch beim 2,0 16v 10liter beträgt und beim 2,5 v6 und 3,0 v6 aber nur 8liter wenn mann ruhig fährt dann weiss ik nicht wieso sich die umrüstung nicht loht
    und mir brauch jetzt uch keiner erzählen das mann die v6 nicht so weit runter mit dem spritverbrauch bekommt hut auf und einen auf rentner denn passt dat


    und das der 2.0 16v 10 liter nimmt wenn ein rentner damit fährt ist mir auch bekannt


    aber wenn mann für ne umrüstung von einem 4zylinder mehr wie 1500€ ausgiebt ist dat ja klaar das sich das nicht lohnt
    ihr könnt ja mal den juser Red Bull fragen was seine umrüstung gekostet hat und ob er damit zufrieden ist

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!