MV6 geht den Bach runter?

  • #1

    Hi!


    Da hier nur Experten unterwegs sind, hoffe ich dass Ihr vielleicht, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.


    Bei meinem MV6 scheint nun irgendwie so eine Art Pechsträhne einzusetzen, dabei hat er nichtmal 135TKm runter. Irgendwie scheint das alles losgegangen zu sein, als er beim FOH zum Zahnriemenwechsel war. Fahre das Auto hauptsächlich Kurzstrecke.


    Im Winter wollte die Heizung schonmal nicht richtig warm werden.
    Danach hat der Motor beim Anlassen immer wieder vibriert, das war aber dann nach ein paar Sekunden wieder weg.


    Dafür scheint immer wieder Kühlwasser zu fehlen. Und der Motor geht im Stand sofort auf 100°, beim Fahren bleibt er brav bei 95°. Es ist auch relativ lange nach der Fahrt noch Druck im Kühlsystem. Ich dachte erst es liegt an einem etwas undichten Kühldeckel, da um den Kühldeckel herum einige weiße Ablagerungen und Spritzspuren sind. Wäre also erstmal kein Problem...


    Seit neuestem ist das Ruckeln im Stand nach dem Anlassen im kalten Zustand richtig heftig geworden. Wenn ich den Leerlauf einlege scheint es besser zu sein.
    Nach ein-/zweimal richtig ins Gas treten ist das Geruckel wieder weg. Er dampft auch die ersten 100-200 Meter aus dem Auspuff, obwohl es draußen 11 Grad hat, danach ist nix mehr solange er warm ist - weder Dampf noch ruckeln. Nur an der Ampel geht manchmal die Drehzahl etwas hoch und runter.


    Mit dem Kühlwasser hätte ich das zusammen mit der kalten Heizung aufs Thermostat geschoben. Aber das Geruckel beim Anlassen macht mich mehr als nervös. Ich habe auch schon das Öl gecheckt. Am Ölstab sieht das Öl ganz normal und nicht milchig aus. Am Öldeckel ist eine relativ dicke schwarze Ölschicht mit einem ganz dünnen, leicht gelblichen Belag.


    Bitte sagt mir, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist!!!


    Nachdem ich hier im Forum Beträge zwischen 1100 und 3000€ für die Reparatur gesehen habe krieg ich hier ne leichte Krise.


    Gruß
    Manu

  • #2

    Hallo


    Das mit dem Gelben Belag am Oeldeckel kommt meistens von Kurzstrecke muss nicht die Kopfdichtung sein!!!! Zum Ruckeln kann so viele sein angefangen von der Kerze bis zum kabel eventuell Zündmodul, Und dein Wasser Problem mal auf das Heitzregel-Ventil schauen, kannst dazu auch mal die Suche benutzen dann siehst du wo das Sitz!!!


    Gruss Dirk

  • #3

    Hallo!


    Wasser fehlt,dampft die ersten 100-200m,hört sich ganz nach kaputter Kopfdichtung an.Die Ablagerungen an deinem Deckel können auch von einem zu hohen Druck im Kühlsystem sein.Genauso wie das Ruckeln,könnte auch davon kommen.Denn wenn ein Zylinder nicht mehr die richtige Menge an Kraftstoff-Luftgemisch bekommt fängt er eben an zu ruckeln.Das Problem hab ich bei meinem auch grad,zwar nich ganz so schlimm mit den Anzeichen wie bei dir,bei mir war es nur ein unruhiger Motorlauf im Stand und ab und zu hat ein bisschen Kühlwasser gefehlt.
    Aber ich will nich den Teufel an die Wand malen,guck erst mal die anderen Sachen nachThermostat usw.und dann guck weiter.
    Manschmal ist es wirklich nur ne Kleinigkeit.


    Bis dann

  • #4

    Hi,


    danke schonmal für die Antworten. Heute morgen hab ich ihn auch kalt angelassen und es war gar nichts. Es scheint so, als ob das Problem nicht ständig auftrtritt.


    Wie gesagt wenn er fährt ist gar nichts, ausser einer leichten Unruhe des Motors im Stand vor den Ampeln. Ich hatte auch den Eindruck, dass nach Einlegen des Leerlaufs das Geruckel nach dem Anlassen weg war und erst nach Einlegen des Rückwärtsgangs das ganze wieder losging. Ist ein Automat. Ich werds aber heute abend nochmal beobachten, wenn ich mich wieder auf den Weg mache.


    Kann es evtl auch die Leerlaufregelung sein? Kann die den Motor derart durchruckeln und das nur im kalten Zustand?


    Gruß
    Manu

  • #5

    Kann es evtl auch die Leerlaufregelung sein? Kann die den Motor derart durchruckeln und das nur im kalten Zustand?


    Gruß
    Manu[/quote]



    Nabend,


    Leerlaufregler waer definitiv moeglich. Das mit dem Kuehlwasserverlust koennte genau wie bei mir und wahrscheinlich zehntausend anderen V6 Fahrern irgendwo Richtung Oelkuehler/Waermetauscher
    zu finden sein.


    ...und das mit dem weissen Rauch die ersten paar hundert Meter wuerd ich dann auf deine ganz ueble :) :) "um-den-Kirchturm" Eierei schieben: wenn der Bock nie richtig Temp. kriegt und dein ESD bis Oberkante-Unterlippe voll Kondenzwasser steht.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #6

    Hi chandeen,


    danke für den Zuspruch :).


    Hatte das Auto gestern in einer Freien Werkstatt, die meinten es wäre nix am ZKD. Öl normal, Wasser auch normal. Nachdem ich es nochmal erklärt hatte, haben Sie ihn nochmal abgedrückt und siehe da: Wasserverlust, ohne dass es irgendwo rausläuft... da haben Sie dann gemeint vielleicht doch die ZKD, aber wahrscheinlich nur ein kleines Leck.


    Ich also gestern hin und den MV6 abgeholt. Fahr heute morgen los, wieder Geruckel wenn der Gang drin ist und was sehe ich: Wieder eine Minute lang ziemlich viel Wasserdampf aus dem Auspuff, hat die ganzen Kollegen hinter mir ziemlich eingenebelt. Allerdings kam der Dampf erst nach ca. 10 Sekunden fahrt...


    Kann soviel Dampf wirklich nur durch die Kurzstrecken kommen? Komisch kein Wasser im Öl kein Öl im Wasser nur mächtig Dampf...


    Vielleicht ja vielleicht nein... die Freien meinten beide ZKDs wechseln wären so um die 10 Stunden Arbeit. Mit Material so was um 700-800 EUR, aber halt ohne planen... Ist planen so wichtig?


    Gruß
    Manu

  • #7

    Moin moin,


    fang doch mal damit an: setz dich in den Karren und fahr mal so 150-200km am Stueck, Wuerzburg soll ja ganz schoen sein hab ich gehoert.
    Brauchst auch nich heizen wie'n Irrer, 130-140km reichen.
    Hinterher wirst du als erstes feststellen, das der Schmand am Oeleinfuellstutzen weg ist. Vielleicht nimmst nen 5l Kanister destillertes Wasser mit (nur vorsichtshalber) und behaeltst Temp. im Auge.


    Das mit dem Ruckeln bei eingelegter Fahrstufe is sone Sache, vielleicht Getriebeoelstand zu
    niedrig?? Da wuerd ich vorher auf jeden Fall einen Blick drauf werfen (lassen), dauert 5min.


    Wenn das Leck nur sehr klein ist, vermute ich mal, das das Waser verdunstet/verdampft bevor du irgendwo was rauslaufen siehst.
    Bei mir war das aehnlich: ungefaehr nen viertel Liter in 14 Tagen. Diagnose Oelkuehler/Waermetauscher i.A. Das haette dein FOH beim Zahnriemenwechsel aber sehen muessen, es sei denn die hatten Tomaten auf den Augen.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #8

    So nun war er mal zwei Tage bei der Freien. Die haben das Ding angefangen zu zerlegen und bevor Sie den Zylinderkopf abnehmen konnten haben Sie gesehen, dass es wohl den Ölkühlerdeckel zerrissen hatte....


    Können die Symptome von sowas kommen? Wie kann der Ölkühler Wasser aus dem Kühlsystem in den Verbrennungsraum bringen? Und warum funktioniert dann die Heizung nicht mehr?


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • #9

    Hi
    Das mit dem Ruckeln hatte ich bei meinem auch nach dem Zahnriehmenwechsel.
    Der Grund dafür war das er nicht richtig justiert war.
    Hab das richten lassen und schon schnurrt er wie ein Kätzchen.

  • #10

    Also,


    hab das Auto heute abgeholt. Es war der Deckel des Ölkühlers. Er hat ihn mir gezeigt. Das Ding war korrdiert und damit wasserdurchlässig, da konnte man ohne Probleme einen Schraubenzieher durchstechen. Die Symptome waren aber wie die ZKD.


    Nur die Heizung geht immer noch nicht und das Geruckel ist auch noch da, wenn der Gang drin und der Motor kalt ist...


    Ich werd dann mal weiter forschen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!