LPG Verdampfer eingefroren - Kühlwasserkreislauf - Heizungs Bypassventil

  • #1

    Hi jungs...


    habe ca vor 2 wochen mein wärmetauscher gereinigt und dabei festgestellt, das der Unterdruckschlauch vom Bypassventil nicht angeschlossen war. Okay... dann habe ich diesen angeschlossen...


    bin dann immer mit Heizung gefahren, bis auf letzte Woche, da habe ich dann mal auf Kalt gestellt... siehe da der Verdampfer meiner Gasanlage ist eingefroren....


    nun okay... ich dachte schon mist was mach ich den nun... nachdem die schläuche dann wieder Warm waren ging es wieder ein wenig und wieder nicht...


    naja gut, am wochenende habe ich den Unterdruckschlauch wieder abgemacht... keine Probleme mehr...


    heute auf meiner Rückfahrt, habe ich dann zwischendurch einfach mal wieder den Unterdruckschauch dran gemacht und auf kalt gestellt - sofort wieder alles gefroren - Heizung wieder an und es ging alles....



    Nun gut... da der Unterdruckschlauch nun warscheinlich seit einem Jahr ab wahr habe ich nie festgestellt, das mein Verdampfer damals falsch angeschlossen wurde.


    Kann einer von euch Gasfahrern mal schauen wo der Verdampfer in euren Kühlkreisläufen angeschlossen ist? Ich möchte das gerne ändern damit alles wieder Super läuft....


    naja... Nur ein unterdruckschlauch und riesen Wirkung....

  • #2

    bei mir sind wir erst an den schlauch vom drosselklappengehäuse gegangen sprich den rücklauf zum ausgleichsbehälter da wurde die anlage aber zu spät betriebsbereit
    jetzt sind wir an diese kleine pumpe unterm ausgleichsbehälter gegangen und es ist alles io

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    hmmm...



    ja die pumpe ist ja nur ab bj 1996 oder so verbaut, die habe ich nicht...



    bei mir ist das ding irgendwie parallel zum bypassventil geschalten...


    hat jemand einen omega ohne die zusätzliche wasserpumpe? mit lpg?

  • #4

    Sehr passend dass Thema!


    Ich hab seit 10 Tagen eine LPG Anlage und mir wurde aber schon bei der Abholung gesagt, dass ich mal auf dass Problem mit der Vereisung achten müssten, wenn die Heizung aus ist. Hab ich diese Woche danna auch mal getestet und bei mir war dass genauso. Heizung aus, sofort war es vereist.
    Die Sache war, dass von dem Gasanlagenhersteller wohl diese Art des Anschlusses emfohlen wird.
    ABER mein Omi steht schon seit heute morgen beim Umrüster und der will die anders anschließlen (irgendwie in Reihe schalten waren seine Worte ?( ) damit genau dass Problem mit der Heizung nicht mehr besteht.


    Ich bekomm ihn heute Abend wieder und werde dann mal gucken, wie es angeschlossen ist.


    Ob ich diese Zusatzpumpe hab weiss ich ehrlich gesagt nicht :hammer:

  • #5

    sie an :)


    wo hast du umbauen lassen?


    hmm... kannst du mir dann evtl ein foto machen wo das abgegriffen wid?



    soltle es bei dir ned hinhaun, dann mach den unterdruckschlauch vom bypass ab :)

  • #6

    Hi,
    der Verdampfer wird parallel zum Heizungskreislauf eingebunden.


    Die Eingangsseite des Verdampfers wird mittels T-Stück vor dem Heizungsventil (zwischen Motor und Heizungsventil) angeschlossen. Die Ausgangsseite des Verdampfers kommt mittels T-Stück an den Schlauch des Ausgleichsbehälters.


    So ist's laut Prins (unsere Anlage) vorgesehen.



    Der 2.2er hat ja diese Zusatzpumpe nicht. Da die Anlage auf 20°C Umschalttemp eingestellt ist, dauert's nur ein paar Meter, bis die Anlage umschaltet...



    Gruß

  • #7

    So auto gerade abgeholt und es ist jetzt so angeschlossen, wie hlmd es beschrieben hat. Direkt mit an den Ausgleichsbehälter.


    Allerdings kann ich noch nicht viel zum Alltagstest sagen, weil ich gerade den Eindruck hatte, dass sie viel zu spät umgeschaltet ist, erst als im Amaturenbrett die Anzeige schon bei 80 Grad war. Und ich die Heizung kurzzeitig auf "LO" gestellt hab. Vlt wars Zufall. Werde morgen früh mal gucken.

  • #8

    okay... also vor dem heizungventil (dort wo der schlauch vom motorblock kommt?) der eingang und der ausgang an den ausgelichsbehälter, unten? rücklauf?


    Chrixis, wärst du vielleicht so nett und machst ein bild, bitte?



    wäre dir sehr dankbar :)

  • #9

    Beim V6 isses ein bisschen schwierig den Kühlkreislauf abzugreifen.


    Ein Schlauch muss an den Wasserschlauch der an der Beifahrerseite parallel zum Längstträger verläuft und der andere Schlauch muss in das recht kleine Formstück was mittig hinter der Ansaugbrücke raus kommt.



    Um da ran zu kommen muss leider die Brücke runter sonst keine Chance.


    Das Problem mit der Vereisung hatten wir damals in der Werkstatt auch einmal haben dann aber durch das umklemmen wie oben beschrieben den Fehler behoben.


    Beim 2,0/2,2 kann der Verdampfer einfach in den Schlauch Zwischen Verteilerrohr Beifahrerseite und dem Heizungsventil eingeschleift werden

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #10

    .......na das nenne ich dann einfach mal fähige Umrüster :( 8o


    naja, ich weiß schon warum ich das gleich alles teste bevor ich dem Kunden das Fahrzeug überreiche!


    Gut! Alles kann man nicht simulieren und durchtesten....beispielsweise kann ich im Sommer keinen Wintertest machen und im Winter halt keinen Sommer.....


    Fakt ist: Beim Omega ob mit oder ohne Zusatzpumpe den Verdampfer !vor! dem Bypassventil und zwar in "reihe" einbinden!
    Da das Bypassventil einen sog. Rücklauf hat gibt es keine Probleme wenn der Wärmetauscher im Sommer vom Kreislauf abgeschnitten wird!


    Die Einbindung "Reihe" ist immer der paralelen einbindung vorzuziehen um die beste Wärmeversorgung des Verdampfers zu gewährleisten...(durchlaufverdampfer)....sonst (kann) es probleme in der Schubabschaltung geben, weil der Gasdruck zu stark ansteigt und die Anlage sich abschaltet!


    Sollte es fragen geben, dann bitte PN an mich!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!