Umbau von 3.0 motor in 2.5 omega b möglich ?

  • #1

    Hallo Miteinander,


    leider hat es meinen omega b bj 95 , 2.5 V6 nun auch mit dem Zahnriemen erwischt. Da ich jedoch sehr an dem Auto hänge habe ich mir überlegt einen ersatzmotor zu besorgen.


    Zur zeit würde ich allerdings nur an einen 1998 unfallomega mit 3 L motor kommen.


    Nun meine frage , passt dieser motor ohne große umbauten in meinen omega ?


    Nur noch zur info , meiner hat ein schaltgetriebe das hat der 3l auch.


    Ich würde mich auf Antworten freun.

  • #4

    Hallo,
    einen Motorumbau überlege ich mir auch.Ich möchte aber gerne einen 3.2 V6 aus dem Facer in meinen Omi mit 2.5 V6 mit Schaltgetriebe(Bj:98) einbauen.Ich weis aber nicht ob es geht,weil der 3.2er nur mit Automatikgetriebe gab.Für infos würde ich mich auch sehr freuen.

  • #5

    für die englischen polizeiautos gab es den 3.2 auch mit schaltgetriebe...
    R30 oder so ,müsste dann das aus dem Y22DTH sein.

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #6

    Meines Wissens gabs den 3,2 im Facer ohne Aufpreis auch mit Schaltgetriebe, haben nur die wenigsten Kunden so bestellt (da Automatik Serie war).


    Grüße aus Südhessen

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7


    Eigentlich, müsste es passen, aber der 2,5 hat nur 205 Nm und der 3,0 hat 270 NM



    Und es müsste auch der 3,2 passen in denn 2,5 , würde dann aber das Getriebe vom 3,0 benutzen aber eigentlich, sollte man es auch vom 2,5 weiter benutzen können.



    Was genau am Kabelbaum anderes ist, kann ich dir leider nicht sagen.

  • #8

    der 2,5er hat 227Nm und der 3.0 270Nm bis zum 2.5er wurden R25 Getriebe verbaut und der 3.0 hat ein R28 denk aber das dass R25 die Nm ab kann. wäre nicht das erste opel getriebe was mehr drehmoment bekommt :P

  • #9


    das glaub ich nicht hab meinen 2,5 raus 3liter an das 2,5wer getriebe und fahr das ganze mit kabelbaum und steuergerät vom 2,5 v6 und es läuft und läuft und läuft :]

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!