radio getauscht, und nun?

  • #1

    Moinsen ihr Ommischrauber,


    wollte bei meinem Ommi Bj 2001 das Werksradio gegen mein Pioneer tauschen, die benötigten Teile waren alle besorgt, einbauern und schick is dach ick, aber Pusteblume: Kurz nachdem dat radio drin war wollt ick den Kofferraum öffnen, drück also die Taste neben den Radioschacht, und nüschte passiert (komisch ne), :vogel: dann, bist ja nich auf`m kopf gefallen, drückste eben auf die Schlüsseltaste, aber da genau der gleiche Senf(noch komischer ne). :vogel: :vogel:
    Sicherungen geprüft, alles gut, dann dacht ick mir: :idee: Bau doch nochmal dat Radio aus. Gesagt, getan, Stecker vom Kabelbaum getrennt und siehe da, et funzt wieder, Stecker wieder dran, dat gleiche problem wie vorher.


    Habt ihr eine Idee was das für`n schitt is, dat problem is nur wenn ich gelbes mit rotem kabel überbrücke, aber das muss ja so wegen dem radiospeicher und so ne...


    mfg: omimatze

  • #3

    Jau, mit dem "Tausch" von Rot und Gelb änderst Du die beiden "Anschlüsse":Dauerplus und Zündschloßgeschaltetes Plus.


    Das wichtigste, Du änderst das aber erst RADIOSEITIG, also nicht schon am im Fahrzeug befindlichen Stecker, oder? Die meisten Radios haben ja eine "Umsteckmöglichkeit" am Stecker.


    Benutzt Du einen "Original Adapter", oder hast Du Dir was selber "gebastelt"?


    Der Stecker vom Schalter der "Kofferraumfernöffnung" ist aber richtig drauf? Nicht dass Du beim basteln was gelöst hast, musstes ja sicherlich von 2 DIN auf 1 DIN zurückrüsten für Dein Radio.


    Das es eine "Programmierung" gibt, die die Funktion mit dem Radio "verbindet", kann ich mir nicht vorstellen.


    Mike.

  • #4

    Das Problem hatte ich bei mir mit der Zv hab das auto nicht mehr über Funk abgeschlossen bekommen. Und zwar weil der Omi ne sicherung drin Hat das wenn die zündung an ist das auto nicht zugeht, Und wenn die Kabel vom Radio vertauscht sind block die Sicherung solange die Fernbedienung bis die Restspannung weg ist

  • #5

    moin jungs,


    ich verwende den orginalen Radiostecker von Pioneer , rot habe ich mit gelb am Radioseitigen Kabelbaum verbunden und auch mal untereiander getauscht, dat Radio speichert dann zwar alles, aber dat mit der Kofferraumklappe funzt troztdem nich :gruebel:


    Ziehe ich den Stecker allerdings wieder ab, is alles wieder super. Nein, den originalen Drucktaster für die Kofferraumklappe habe ich nicht angerührt, da kommste beim Radiotausch auch nicht so leicht ran beim Facelift, weil ja alles ein wenig verbaut is ne :evil:


    Ich weiß allerdings auch nicht wie es vor dem Facelift war, aber ich kann den deckel nur über die Schlüsselvernbedienung oder den Drucktaster in der Mittelkonsole öffnen.....



    mfg: matze

  • #6

    Moin,


    naja das beweist ja, dass scheinbar was mit dem Kabelbaum vom Radio nicht hinhaut, oder da irgendein "dreher" in den Kabel drin ist?!


    In was für einem Fahrzeug war das Radio den vorher verbaut, auch ein Omega?


    Der Knopf im Innenraum zum entriegeln funzt ja nur, wenn man den Zündschlüssel abgezogen hat, aber wenn Du sagst, ohne Radiostecker geht es, scheidet "Fehlbedienung" ja aus.


    Ich würde den Stecker mal durchmessen und gucken, das die richtige "Funktion" des Radiokabelbaums, auf dem richtigen Platz am Stecker anliegt.


    Mike

  • #7

    moin jungs,


    war ne weile nicht oneline, combuterprobleme.


    das radio war vorher im a-vectra verbaut, habe auf euren rat nochmal alles durchgemessen und habe festgestellt, das da was mit dem kabel nich hingehauen hat, hät ich aber von alleine drauf kommen können ne :evil:


    dank euch trotzdem
    mfg: omimatze

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!