Kann ich mir ein Haus leisten?

  • #11

    Hi,


    also ich weiß, dass wenn man heute einen Kredit aufnimmt schon eine Versicherung mit abschließen kann die einspringt wenn man arbeitslos wird. Sollte schon ein Gedanke wert sein.


    Dann gibt es noch Mietkauf, jeden Monat Miete zahlen und in einer bestimmten Anzahl von Jahren ist es auch Eigentum. Die Jahre bestimmen auch den Wert des Hauses, was ich auch eine gute Sache finde.


    Gruß
    Manuela

  • #12

    Also wenn ich Du wäre ,würde ich mal einen Gang zur Hausbank wagen und mich richtig,gut und ehrlich beraten lassen .Die Jungs bei der Bank wissen auch mehr und werden Dir eine Finazierung ausarbeiten und dann kannst Du ja selbst mal ausrechnen ob Du Dir so etwas leisten kannst.Aber ich schließe mich auch der Meinung an das es sehr viele gebrauchte Häuser gibt.Die sind erstens viel Billiger und zweitens bist Du jung und Ihr habt viel Zeit so ein Häuschen nach Euren Vorstellungen umzubauen.
    Und bei den momentanen Zinsen ist es eine sehr gute Idee Eigentum zu erwerben.Denn wenn Du die Miete gegenrechnest,bekommt man dafür auch schon ein bischen Geld für ein Eigenheim.
    Gruß Andreas

  • #13

    Hallo ,


    an alle Hausintressierten !


    An diesem Punkt , wo " Scotch " jetzt steht , waren wir auch mal ! So vor 15 Jahren...
    Mietwohnung gekündigt wegen Eigenbedarf und absolut nichts anderes zu bekommen.
    Ein Grundstück hatten wir eigentlich schon und da wollten wir uns ein Ausbauhaus drauf stellen...und viel in Eigenleistung machen.Nach langem hin und her - ich war auf Fernmontage (auch Ausland) haben wir das Grundstück wieder verkauft und uns ein älteres Haus gekauft , mit dem Hintergrund erst mal zu wohnen und gleichzeitig zu sanieren...
    Heute bin ich an einem Punkt wo ich sagen würde : NIE WIEDER !
    Der Grund - Hausschwamm . Die Bank , die vorher so tolle Gutachten für dieses Haus hatte , mauert ! Der Gutachter spricht " sanieren lohnt nicht " - ich könnte 2/3 Abreißen und in dem Rest wohnen...
    Nur ist es so , in den letzten Jahren haben wir jede Mark/Euro , die übrig war in die Hütte gesteckt und uns mit der Unteren Denkmalschutzbehörde rumgeärgert...
    Jetzt wo die Sache mit dem Hausschwamm akut ist , weiß diese Behörde auf einmal von nichts mehr ( wg.Zuschüssen und so...).
    Normalerweise müsste sich die Bank am Schwamm beteiligen ...normalerweise. Es ist zum K.....
    Ich habe aufgegeben , wir bewohnen den Massivteil , den Fachwerkteil lassen wir verfallen...
    Aus dem Schätzwert 248 TSD ( Hausbank ) , sind ad hoc 40 TSD geworden ...KFW - Darlehen ? Ich hatte alle Lacher auf meiner Seite ...
    Dazu kommt , die Region " Stirbt " - die jungen Leute wandern ab , es will keiner mehr investieren...alleine in unserem Dorf stehen 11 Häuser leer .
    Im Nachbarort eine ganze Straße . Man bekommt hier in der Region Jugendstilvillen , die in den 80ern saniert wurden , mit um die 200 qm , für um die 40 TSD Euro !


    UND : Seit 2001 sind die Baupreise um 80% gestiegen !


    Ergo : Stellvertretend für alle anderen , " Scotch " - mit dem Einkommen...lass es !
    Live is expansive - das Leben ist teuer genug . Wenn du die Möglichkeit hast , bei den Verwandten ...MACH ES ...und wenn du dreimal noch was weiß ich für Zugeständnisse machen musst - es bleibt ja kein Dauerzustand...


    Altes Haus - wenn es länger wie ein Jahr unbewohnt ist - FINGER WEG !
    Altes Haus - wenn es denn unbedingt sein muss , einen unabhängigen Gutachter mitnehmen , am besten einen aus einem anderen Kreis...


    Neues Haus - entweder man ist selber Bauhandwerker und kann sehr viel selber machen oder man lässt es ...


    Natürlich ist es Schei... in der Rente auch noch Miete zahlen zu müssen - das war unser Hintergrund aber ich wäre heute viel Vorsichtiger !


    Über Geld spricht man nicht ! Ich bin selber Technker/Bauleiter(Gleisanlagen) für einen sehr großen internationalen Konzern - die Metaller/Monteure hier wissen , was im Ausland rum kommt ...und selbst damit würde ich heute nicht neu bauen wollen !


    Bevor das hier zu lang wird :
    Ein geschlossener Rohbau mit 110 qm ( Fenster/Türen drin ) kostet etwa 100.000 !
    Davon sind 17500 Materialkosten ! Der Rest ist Lohnleistung .Der Bauhandwerker fordert nicht etwa zu viel Lohn - nö , unsere gewählten Räuber (sorry) halten zu sehr die Hände auf - welches Land hat denn die höchsten Lohnnebenkosten ??? Na ?
    Dazu kommen nochmal Erschließungskosten (Energie,Wasser;Abwasser) bis zu 17% der Bausumme.Grunderwerbsteuer - die versteckten Nebenkosten.
    Wie hoch sind nachher die Gemeindeabgaben ?


    Als Arbeitnehmer - egal wie niedrig die Zinsen sind - grade in der heutigen Zeit auf keinen Fall bauen !
    Einfache Erklärung(vereinfacht):
    Warum sind die Zinsen so niedrig ?
    Die Weltbank handelt in Dollar !
    Was passiert , wenn wir keine Dollar mehr kaufen um diesen zu stützen ?
    Die US - Notenbank muss Dollar verkaufen...
    Um das Aufzufangen wird der Leitzins gesenkt !
    Dadurch fallen logischerweise überall die Zinsen...
    Die Weltwirtschaft investiert trotzdem nicht...
    Das ganze wiederholt sich...
    Und irgenwann ist Schluss - dann haben wir wieder eine Situation wie 1929/1931 - nannte sich Weltwirtschaftskrise.
    Wer hat danach bei Null angefangen ? Aha ? Die vorher schon hatten nicht !


    Und genau das werden wir alle noch erleben ! Und dann ein Haus an der Backe ?
    Ein Bänker könnte das besser erklären...


    Jörg

    " Es ist Winter und ich fahre OPEL , wartet erst mal den Sommer ab ! "

  • #15

    Also unser Haus hatt 120000€ neu gekostet.Das Grundstück gab es per Erbpacht für 600€ im Jahr.Warm zahlen wir um die 900€ und haben 115 Wohnfläche und ca 900qm Grundstück....Und ich bin Alleinverdiener...
    Das sind die Erfahrungen meiner Familie...

  • #16

    ich persöhnlich rate ab von einem kredit, wenn man wenig eigen kapital hat. das kann sehr schlimm ins auge gehen, wirklich verdammt schlimm (habs schon sehr oft gesehen, tendenz steiget zur zeit)


    besser ist es kredite aufzunehmen, wenn man mindestens die hälfte des hauses hat, so kann man auch in schelchten zeit die zinsen einigermaßen gut tilgen

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #17

    Ich hätte noch eine Alternative ! Ein Kollege von mir hat es vorgemacht . Aber der hatte auch günstige Optionen , Schwiegereltern gegenüber...
    Grundstück war vorhanden (Erbteil) und hat sich von einer Holzbaufirma lediglich die Holzrahmenkonstruktion stellen lassen (die haben ihm auch die Statik gemacht) und alles in absoluter Eigenleistung erstellt.Bauzeit mehrere Jahre und gute Kumpels , die mit dem Bauhandwerk zu tun haben , Bedingung. 160qm zu DM -Zeiten für 160 TSD DM...Bank ?
    Keine !Ist natürlich auch schon 15 Jahre her...ob es die Firma noch gibt , keine Ahnung!
    Falls es als Werbung gewertet wird , bitte löschen! Das war Sahm-Holzbau in Breitscheid/Gusternhain (Solms/Hessen) , mehr weiß ich auch nicht - schon ne Weile her.


    Das Problem hier ist auch , das alles 500 Jahre halten muß - wenn ich mir die TimbreFrames in den USA ansehe , die für 30 Jahre kalkuliert sind...das für uns adaptiert , wäre bauen hier auch viel billiger.


    So,Themawechsel: AUTOS...


    Jörg

    " Es ist Winter und ich fahre OPEL , wartet erst mal den Sommer ab ! "

  • #18

    Hallo,


    also ich habe mit meiner Frau und meinem Sohn 2 1/2 Jahre, 2006 ein Haus gekauft, Baujahr 1955, Anbau/Ausbau1969.
    777m2 Grundstück und 150m2 Wohnfläche.
    Garage ist 12m lang ( gut zum schrauben ).


    Eigenkapital ca. €75.000.- (einige Bausparverträge und Sparbücher)
    Habe schon als Lehrling 1981 schon meinen ersten Bausparer begonnen.


    Kaufpreis ca.€220.000.-
    Rate im Monat ca.€1.000.-


    Gattin: Beamtin A13
    Ich: Facharbeiter CNC Zerspaner ca. €3.000.- brutto


    Habe seit August 2006 ca. €50.000.- in die Renovierung investiert.
    Neue Heizungsanlage, neue Ab- und Frischwasserleitungen/Elektrik/Estrich/Fussbodenheizung/Isolierung/neues Bad/neue Küche,usw...
    Da alles in Eigenleistung ( bis auf Elektroanschluss ) ausgeführt wurde, haben wir einiges sparen können.


    Klar habe ich noch viel zu tun, aber ich bin mir sicher, das wir das Haus spätestens in 20 jahren abbezahlt haben.
    Dann sind nur noch die Umlagen fällig ( Strom,Wasser,Heizöl ) und dann drücken keine monatlichen Kosten wie Raten oder Mietzahlungen auf die Haushaltsplanung.


    Jungs glaubt mir, die Mieten werden steigen und die Renten werden stagnieren.
    Als Rentner langt dann das Geld vorne und hinten nicht mehr, zu wenig zum leben und zu viel zum sterben ( Stichwort: Altersarmut ).


    Mein Tipp:
    So früh wie möglich mit dem Sparen anfangen.
    Dann kann man sich als 35-40 jähriger auch ein Haus ( egal ob neu oder gebraucht ) leisten, da man dann über genügend Eigenkapital verfügt.


    Von Fachwerkhäusern rate ich ab, genauso wie von den Häusern, die Mitte der 70er gebaut wurden, denn in dieser Zeit (1974-1980 )wurde auch am Bau viel gepfuscht.
    Unbedingt einen Sach und Fachkundigen Berater zur Besichtigung des Objektes mitnehmen und eventuelle Renovierungsarbeiten die auf einen zukommen könnten von einem Gutachter schätzen lassen.
    Das spart viel Geld und Ärger.


    Gruß
    Michael

  • #19

    Hi all



    Bei uns war das Thema auch aktuell. Wollten Bauen aber zuwenig Eigenleistung 20.000 € wobei bei uns das Haus mit Grundstück 200.000 € (Neubau Bungalow 160 qm)gekostet hätte. Haben jetzt uns des besseren belehren lassen und den Wunsch zu Bauen erstma auf Eis gelegt um weiter zu sparen. Weil wir dann ne monatliche belastung von ca 1200 € hätte und bei einem verdienst von 2300-2500 € is das was knapp gewesen.



    Mfg


    dima

  • #20

    Hallo,


    ich bins nochmal - noch geb ich nicht auf...


    Kann mir einer erklären was eine dynamische Rate ist?


    Ist das eine Rate die jedes Jahr um sagen wir 2% mehr wird?


    Mehr von was? Von der ersten Rate, oder immer von der letzten.... (was aber dann sehr viel wird.)


    Ich denke von der ersten --- richtig?


    mfg

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!