Kann ich mir ein Haus leisten?

  • #1

    Hallo!
    Ich will erstmal meine Karten offen auf den Tisch legen.


    Also ich werd heuer 29, meine Eigenmittel sind leider etwas gering. Vielleicht knapp 10.000 Euro, ist aber schon sehr hochgepockert!
    Mein Verdienst ist monatlich zwischen 2000 und 2200 Euro.
    Der meiner Freundin - momentan Mutterschutz - 600 Euro, danach knapp 900 Euro



    Ich erbe von meiner Seite her nicht sehr viel, in 2 Jahren ca. 6000 Euro
    Meine Freundin hat leichte Aussicht auf ihr Elternhaus.
    (Da will ich aber nicht einziehen)


    Nunja wir haben eine kleine Tochter und wollen auch noch ein zweites Kind.


    Einen Omega hab ich auch, welcher auch das Geld schluckt, wie ein anderer das Bier :hammer:


    Ich habe immer umher gerechnet und bei vielen Firmen angefragt, ich komme IMMER auf 250.000 Euro!


    Ich kann es drehen und wenden wie ich es will, aber da ist dann so ziemlich alles enthalten!


    Gibt es hier Finanzexperten oder andere Leute die aus Erfahrung sprechen können?
    Eben welche die mir Tipps geben können? Kann ich mir so eine Summe leisten?


    mfg

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #2

    Wenn Du eine einigermassen lockere Zukunft mit Deiner Familie möchtest: NEIN!


    Die Eigenmittel sind definitiv zu tief und zu unsicher...leider...


    WENN sich dann die Aussicht Deiner Freundin als Tatsache herausstellt sieht es wieder ganz anders aus. Dann wird es kein Problem sein, sofern das Haus nicht schon massiv mit Hypotheken belastet ist.

  • #3

    bei jeder sinnvollen Finanzierung gibts nen festen %satz den man selber bar haben sollte .Dein satz sind 4 % da kommst nirgendwo mit hin .
    Wenn dir da noch der Motor vor die hunde geht pfänden sie dir die Hütte unterm Hintern weg .
    In der regel sagt man glaube ich 30 % Eigenkapital ,rechne dir aus was du demnach brauchst .
    Gruß Thom

  • #4

    Kann da nur zustimmen das es mit den Mitteln nicht geht ;)
    Nicht geht ist falsch aber wenn du zu einer richtigen Bank gehst die deine Finanzen prüft kommt ein klares NEIN.
    Bei 0-8-15 Banken bekommst du natürlich sofort den Kredit weil es denen nur ums Geld geht.
    Aber was ist wenn du deine Arbeit verlierst(was ja nicht vorkommen soll)?
    Da wäre dein Häuschen weg und du sitzt auf einem Berg Schulden!!!
    Mein Schwager hat sich ein Haus gebaut und voll finanziert aber die Zinsen fressen den jatzt schon auf.
    Die Hütte hat zwar nur 175000 € gekostet (Einfamilienhaus mit 700m2 Grundstück im Emsland)aber er ist Alleinverdiener.
    Frag mich bitte nicht wie der das Geld bekommen hat.
    Aber ganz glücklich ist er mit dem abbezahlen jetzt auch nicht :rolleyes:
    Normal solltest du im Monat schon ca. 1500 € abbezahlen können ohne das du am Hungertuch nagst.
    Aber bedenke der Rest muß alles abdecken auch auserplanmäßige Sachen ;)
    Ich hatte es auch vor aber nach einem Gespräch mit meiner Bank fahr ich lieber weiter meine Omi :hammer:

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #5

    Also bei solch einer Summe von 250000€ sind 10000 echt einmal gar nichts. Und wenn du mal mehr auf der hohen Kante hast mußt du mit allem drum und dran monatlich 1200-1500€ abdrücken können damit du bis zur Rente sauber bist

  • #6

    Naja, dann werd ich wohl die nächsten 6 Jahre eisern sparen müssen.
    Wenn ich theoretisch jedes Monat 1000.- auf die Seite bringe, müsste ich dann knapp ein drittel beisammen haben... bin dann ja auch noch jung... (34)
    ;)

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #7

    warum neu bauen ?! wieso nich ein älteres was schon paar jährchen steht und zum verkauf ist ? was vielleicht die hälfte kostet denn koennte es was werden und nich so teuer :) gibt doch schon schöööne

  • #8

    Hallo,


    also Euer Eigenkapital ist wirklich nichts.Damit wird Dir keine Bank einen Kredit geben.


    zum Thema "gebraucht kaufen"


    Vielleicht gibt es auch bei euch in Österreich "Zwangsversteigerungen",
    da kann man, wenn man etwas Glück hat und einen guten Berater bei der Bank
    ein Schnäppchen schießen. Auf jeden Fall solltest Du, wenn ihr es Ernst meint,
    erstmal mit einer Bank reden, denn ein Einkommen von knapp 3000 euro, nach Abzug aller Kosten bleibt vielleicht noch etwas mehr als die Hälfte . Dann rechnet Dir die Bank, die meist ihre eigenen Vorstellungen haben, wie jemand lebt.
    Spreche aus Erfahrung ;) Nun kann es ja sein, dass es in Österreich andere
    Sätze gibt. Einfach mal beraten lassen, dass kosten zum Glück nichts.


    gruß


    P.S. Kinderwunsch schön und gut, gibt ja nix schöneres, aber mit nem Haus (Kredit am Bein) wird das schon ein ganz schöner Brocken. Oder Du kannst dich überwinden, bei deinen Schwiegereltern einzuziehen.

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #9

    Moin,


    wir suchen auch was. Allerdings haben wir auch kaum Kapital. Allerdings sehen wir uns in der Nächsten Woche mehrere Objekte an wo wir zur Miete rein können mit der Option später zu kaufen. Vielleicht gibts da bei euch auch was.


    Ansonsten haben wir auch noch ein paar reine Mietobjekte im Auge wo wir relativ frei Entscheiden können was wir machen und da ein Mietvertrag vom Vermieter ja nicht einfach so gekündigt werden kann könnten wir uns damit zur Not auch anfreunden.


    Nimm blos nicht aus Verzweiflung ne Eigentumswohnung weils grad günstig eine gibt. Da hast nichts als Ärger mit wenn die restlichen Eigentümer nichts taugen und nie wirklich was w du schalten und walten kannst wie du möchtest.




    bis denn vom SVen

  • #10


    das wäre das beste!!


    wobei es bei uns die maximale Förderung von 67000 Euro gibt.
    das heißt, ich bezahl die 67000 der Landesregierung mit sehr kleinen Zinsen


    wären dann "nur" noch 183.000 euro von der Bank

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!