X20XEV Tuning!!!!!!!!

  • #1

    Hallöchen erstmal. 8)


    Ich spiele mit dem Gedanken, etwas mehr Leistung aus meinem X20XEV herraus zu holen :D, aber wie am besten???


    Was kann mann ohne großen Aufwand (Kanäle Polien und so) machen um dem Motor mehr Leistung zu geben ?(??? Würden Nockenwellen und Chip viel bringen??? ?(


    Fragen über fragen.


    :danke:


    MfG. OBC16V :laola:

  • #3

    Also was ohne viel Aufwand was bringt ist nen Fächerkrümmer und ne Gruppe A Anlage von Lexmaul aber das hört da unkomplizierte auch schon auf. Beim Thema Nockenwellen scheiden sich dann auch schon die Geister wenn man mal versucht was rauszufinden dann sagt jeder was anderes in Bezug auf die Gradzahl und die Spreizung. Also ich hatte mal bei Lexmaul wegen den Nocken angefragt bezüglich Leerlauf und Leistung und da wurde mir gesagt das das Leerlaufverhalten wegen der zahmen Spreizung nicht wesentlich schlechter werden würde und das wohl auch ne Mehrleistung zu erwarten wäre aber das diese wegen des Gewichts des Caravans doch eher unspektakulär wäre. Wirklich gute Fahrleistungen lassen sich meiner Erfahrung nach nicht aus dem Motor holen. Beim Chiptuning müßtest du dann ja auch noch Super Plus fahren und das ist bei dem Verbrauch ja auch nicht billig. Außerdem gibt es wenige Tuner die den Chip so abstimmen können das die Motorelektronik nicht dauernd nervt. Also wenn du spürbar nen bischen mehr Zug willst beschränke dich auf die Auspuffanlage und vielleicht noch ne K&N Matte wirklich mehr geht meiner Meinung nach mit relativ wenig Aufwand nicht.

  • #4


    Nockenwellen beim Omega .. dem Schweren Brot ?? eher nicht... Was Du brauchst ist NM.... Ich würde sagen kleines Paket, Chip, Auspuff und BMC Sport-Luftfilter....ca. 15 PS und 15 NM,wenn das nicht reicht..
    dbilas Saugrohr incl. Elektronik + BMC Sport-Luftfilter, ..ein.. Auspuff schadet nicht.. ca. +35PS + 25 NM

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #5


    wenn man fest dran glaubt dann bring der chip und der luftfilter auch was!!


    nockenwellen bringen wohl was,sprech aus erfahrung,laut gutachten 150PS und mit Gr.A bzw. Drehzahlveränderung auch mehr.


    MfG


    EDUIT:
    so ich war heut erneut auf dem leistungsprüfstand gewesen.hab jetzt 159,1 PS ~160PS und 210 NM.
    Wär also sagt Nockenwellen bringen beim X20XEV nicht's der hat keine ahnung bzw. lügt.Bei mir bringen diese genau 17 PS mehr.


    MfG

  • #6

    Das hat ja keiner gesagt, das Nockenwellen nichts bringen, bitte erst richtig lesen !! Dann erzähl doch mal bei welcher Drehzahl Deine Leistung ansteht ?? Ich sage nur das ich bei dem Kollegen & threadstarter der nen OMI-Kombi fährt eher auf NM denn auf PS setzen würde. Nen Kombi zur Drehbank zu machen ... wäre nicht mein Ding...ob das geht oder ... stand gar nicht zur Frage. Alles eine Frage des Geschmacks und des Invests. Nur noch einen Anmerkung zur Sache... die Kräfte die an den Kolben / Kurbeltrieb wirken, wachsen mit steigender Drehzahl Expotential.....

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #7

    max. Drehmoment bei 4450 U/min


    PS: ein chip bringt beim Omega NIE etwas schon garnicht beim 16V,das sagt jeder korekte tuner!! ebenfalls der luftfilter.das wurde auch schon oft genug im forum besprochen.
    und das dbilas Saugrohr passt beim Omega nicht :( daher uninteressant

  • #9

    Da bin als als V6er aber froh, bleibt noch die Hubraumerhöhung als probates Mittel. Das Thema Chip + Luftfilter diskutiere ich hier nicht ... da ergebe ich mich lieber der geballten Kompetenz ... *LOL*


    PS: Eigentlich wollte ich wissen wann Deine Leistung ansteht.... aber anyway..vergiss es...

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #10


    Das steht doch oben :rolleyes:
    oder was wolltest du sonnst wissen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!