Welches Metall hab ich?

  • #11

    Es ist ne ziemliche Frechheit, sich über jemand lustig zu machen, der eine ernst gemeinte Frage gestellt hat.
    Das einzige "blöde" Verhalten legen diejenigen an den Tag, die behaupten, die Frage wäre bescheuert. Ist sie nämlich nicht.


    Alufelgen heißen Alufelgen, weil ihr Hauptbestandteil Aluminium ist. Reines Aluminium ist nämlich viel zu weich, als dass es für Konstruktionszwecke verwendet werden könnte. Deshalb werden dem reinen Aluminium im Herstellungsprozess verschiedene andere Metalle zulegiert. Durch die Auswahl des Metalls und die gewählte Konzentration lassen sich unterschiedliche Eigenschaften des fertigen Produkts "einstellen". Solche Legierungen beinhalten zum Teil mehrere Prozent anderer Metalle.


    Zu Deiner Frage Roushido: Aus welcher Legierung genau Deine Felgen bestehen, lässt sich per Ferndiagnose nicht feststellen. Dazu müsste man mindestens wissen, welche Felgen Du hast. Mein Tipp: frag doch einfach mal bei dem Felgenhersteller. Vielleicht kann der Dir Auskunft geben, aus welcher Legierung Deine Felgen sind.


    An alle anderen, die immer noch glauben, sie fahren auf reinem Aluminium durch die Gegend: Wenn Ihr keine Ahnung habt, einfach mal Mund halten.


    Zum Thema "Internet richtig benutzen": Wenn Ihr das Internet richtig benutzt hättet, dann hättet Ihr vielleicht nicht so vorschnell auf die Frage geantwortet.


    Max Power: Augenscheinlich verstehst Du es selber nicht, den Link, den Du angefügt hast, richtig zu nutzen. Ein einfacher Klick auf den Begriff "Legierungen" hätte Dich darüber aufgeklärt, dass es die Legierung ist, die dem Material seine charakteristischen Eigenschaften gibt. Da bietet Wikipedia schon die tolle Möglichkeit, wichtige Begriffe in einem Artikel mit einem Klick nachzuschlagen, und dann wird sie nicht genutzt.


    8)
    chadams

  • #13

    Oh, getroffene Hunde bellen...
    Das hat bitteschön nichts mit rumzicken zu tun. Ich finde nur, dass hier ein ordentlicher Umgangston herrschen sollte. Wenn man von vier Seiten dafür angegriffen wird, dass man eine ernst gemeinte Frage gestellt hat, ist dieser Umgangston in meinen Augen nicht mehr gegeben. Schon garnicht, wenn diejenigen selbst nicht das kleinste Fitzelchen Ahnung vom Thema haben.


    Den Kommentar mit Google halte ich für ziemlich engstirnig. Erstens ist Google nicht gerade ein Wunderwerk der Internettechnik. Man muss schon ziemlich Glück haben, wenn das gewünschte Ergebnis gleich auf der ersten Seite erscheint. Und wer sucht schon auf Seite 17 nach seinem Suchbegriff? Zweitens: Würde jeder, der eine Frage hat nur Google damit bemühen, wäre ein Forum wie dieses von vorn herein obsolet. Augenscheinlich tut das nicht jeder, denn dieses Forum gibt es ja offensichtlich.


    Vielleicht wäre es besser, wenn sich Leute wie Du ihre herablassenden Kommentare verkneifen würden. So könnten die Thread-Ersteller eine klare und hilfreiche Antwort bekommen, ohne sie zwischen den sinnfreien Kommentaren herausfiltern zu müssen.


    8)
    chadams

  • #15

    und ihr meint ihr findet hier einen der die bestandteile der legierung auflistet ?Ohne zu wissen welche Felge ? mal davon abgesehen das man nicht mal weiß ob die Legierung von Charge zu Charge Änderungen aufweist ??


    Und nun mal an Alle kommt mal runter ....Selbst wenn er wissen wollte wie die Legierung aussieht ,hätte er die Frage so ungeschickt gestellt das man mit etwas Hohn und Spott rechnen müßte .

  • #16


    Du hast natürlich recht. Ein bisschen hohn und Spott is ja ganz lustig. Trotzdem könnte man ihn ja mal normal danach fragen, welche Felgen es denn genau sind. Ohne gleich richtig loszulegen.


    Außerdem ist es ja nicht zu unwahrscheinlich, dass man hier jemanden findet, der sich damit auskennt oder jemanden kennt, der sich damit auskennt. Fragen kostet ja nichts. Wenn sich jemand durch die Frage vielleicht peinlich berührt fühlt, sollte derjenige seinen Unmut besser für sich behalten. Das würde dem Klima hier nicht schaden. Findet sich jemand, der helfen kann, gut; wenn nicht, Pech gehabt.


    8)
    chadams

  • #17

    :)


    "Alu" Felgen sollten dem Beschichter genügen. Mehr muss der nicht wissen normalerweiße. ;)


    Ansonsten schließe ich mich Thom an, was würde eine auflistung der legierung bringen?
    Der Hauptbestandteil ist alu, das langt. 8)


    chadams, Google kein Wunderwerk? du weißt schon das die Firma größer ist als die suchmaschine? ;)
    und meistens sind die Ergebnisse so gut, wie die formulierung oder Art des Suchbegriffs
    Und auf dieses Forum greifen so viele Suchmaschinenbots zu, google "weiß" viel auch einfach nur durch die Foren.


    ansonten, runterkommen. is doch wochenende :beer: :rolleyes:



    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #18

    Also ich denke , kein Alufelgen Hersteller wird so ohne weiteres die legierung seiner Felgen erzählen .


    Der TE kann ja mal bei Irmscher( Ronal) - Borbet oder sonstwo anrufen und fragen wie sich die Legierung zusammensetzt.


    Auf die Antwort bin ich gespannt . ?(

  • #19


    Das ist alles eine Frage der verwendeten Suchbegriffe und Optionen.


    Ich habe meine gesuchten ergebnisse meißtens auf Seite 1.


    Ich kenne auch genügend Leute die mit google nicht heraus bekommen weil sie halt nicht wissen wie man es nutzt.


    Wobei ich die immer wiederkehrenden Verweise an google in Foren überflüssig finde denn wenn jeder erst mal überall sucht brauchen wir keine weiteren Foren mehr.



    Zur Felge sei gesagt es ist fürs Beshichten nicht sonderlich interessant was das für ne "Mischung" ist um sie zu Beschichten )



    Bis denn vom SVen

  • #20

    Ich verstehe beim besten Willen nicht, weswegen sich hier einige so aufregen!


    Die Frage von Roushido war:



    Da steht nix davon, das er die Zusammensetzungen wissen möchte, aus der die Irmscher Alu-felgen gefertigt werden.


    Also muß man sich auch nicht wundern, wenn es gewisse Spitzen auf diese Fragestellung gibt ;)


    Wie auch immer, in Zukunft einfach die Frage so stellen, das jeder weiß was gemeint ist, schon sind solche Antworten ausgeschlossen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!