Klimatronik spinnt! ?

  • #1

    Hallo,


    habe seit einiger Zeit Massive Probleme mit meiner Klimatronik!
    Diese zeigen sich wie folgt:
    Wenn der Motor läuft und die Lüftung eingeschaltet oder auch ausgeschaltet ist, nach einiger Zeit springt die Lüftung kurz "hoch" und der Ventilator der Lüftung ist dann für ca 10sek komplett AUS, egal welcheStufe vorher gewählt war. Dann läuft er erneut an. Ändere ich die Temperatur oder Lüfterstellung, springt er bei diesen Zicken zurück auf die einstellung die nach dem Motorstart gewählt war oder zuletzt gespeichert war, k.a. das nervt sehr stark!
    Der Motor dreht auch leicht runter wenn die Lüftung so rumspinnt!
    Habe heute eine neue LiMa eingebaut, wiel diese nicht mehr richtig geladen hat, problem ist aber immer noch!
    Ist aber NUR wenn der Motor Läuft!
    Nur Zündung an und Lüftung an, alles ok!
    Lüftungsbedienteil oder Vorwiederstand der Lüftung?!
    Was meint Ihr????
    Danke!

  • #2

    Hol mal den Leistungsregler hinter/unter dem Handschuhfach aus dem Lüftergehäuse und schau mal ob der Feucht oder nass ist.
    Der sitzt von unten in den Lüftungskanal eingeklipst.
    Da gehen ein paar dicke Leitungen ran.
    Er sieht nach dem Ausbau aus wie ein Iegel.
    Wenn der feucht ist, den Lüftungskasten im Motorraum mal vom Dreck befreien und den Wasserablauf reinigen. Dazu mußt Du den Pollenfilter erst rausnehmen.


    Gruß geist

  • #3

    Hallo,


    du meinst den Lüftervorwiederstand...
    Lüftungis sauber und Ablauf auch hab ich letztens erst geschaut weil ich vor längerer Zeit mal Wasser deswegen im Innenraum hatte weil da alles zu war...
    Es ist ja auch nur wenn der Motor läuft!
    Im Stand ohne Motor nur mit Zündung funktioniert die Lüftungohne Probleme!


    Wenn der Motor läuft und dieser Fehler tritt auf, dann geht die Klimatronik für eineSekunde auch komplett aus und dann wieder an und das manchmal mehrmals hintereinander!


    WAS KANN DAS SEIN?
    Kann man beim 95er Omega B die Klimatronik mit Tech1 auslesen?!

  • #4

    Ja, den meinte ich.


    Der sollte richtig trocken sein.
    Die Elektronik spielt gerne mal verrückt, wenn sie feucht ist.
    Hast Du beim ausschalten der Zündung in den Teperaturanzeigen der Fahrer und Beifahrerseite diese Anzeige (--) (--) ?
    Dann liegt ein Fehler in der Elektronik der Klimatronik vor.
    Die Klimatronik ist meines Wissens auch mit Tech 1 zu überprüfen, aber mit Sicherheit kann Dir da nur Dein FOH oder jemand anders mit dem Gerät weiterhelfen.


    Um mal alles zurückzusetzen und Syncronisationsfehler auszuschließen, kannst Du auch die Batterie mal über Nacht abklemmen. (Achtung Radio Code!)
    Dann werden alle Fehlerspeicher der unwichtigen Bereiche aller Steuergeräte gelöscht.
    Wo Dein Fehler seine Ursache hat, weiß ich auch nicht genau.

  • #5

    Hallo,


    aber warum ist es NUR wenn der Motor läuft?
    Wäre es der Vorwiederstand müsste es ja auch sein wenn der Motor aus ist.
    Alle Anzeigen im Display normal, zeigt Temperatur und Lüfterstufe...
    Springt halt nur rum...
    Also wenn er springt dreht der Lüfter für 2sek hoch die Anzeigen gehen für 1sek aus und dann wieder an aber der Lüfter selber erst nach ca 5sek.
    Meistens auch wenn ich aprupt beschleunige oder im standgas.. Wärend der Fahrt seltener.
    Hat vielleicht jemand ein Teil zum Testen da? (Bedienteil) Soll auch nicht umsonst sein!
    Danke!


    wie siehts denn mit den Leitungen zum ABS und STG aus? vielleicht is da was kaputt?!
    Welche Leitungen gehen zum STG?
    Zum ABS die hab ich gefunden Pin5 BL/RT 0,75²

  • #6

    Servus Leute,





    Ich Hab ein fettes Problem habe einen Opel Omega B Bj. 95,
    ein super Auto nur hatte einen Unfall vor 3 Monaten, mir ist einer hinten rein
    gefahren, eigentlich nix wildes habe es selber "repariert" so das
    sich die Heckklappe wieder schließt, nur hab jetzt das Problem das ich am Unfall
    tag die Heckklappe geöffnet habe und beim zu knallen ist mir die
    Kofferinnenraumleuchte rausgefallen und mein Auto ist an gewesen, und auf
    einmal ist die Lüftung ausgefallen und mein Radio und jetzt ist es so wenn ich
    die Sicherung nicht entferne läuft mein Lüfter immer noch irgendwie, selbst wenn ich mein Schlüssel von Zündschloss
    entferne. Wenn ich mein Motor starte geht die Lüftung immer an und aus, aber
    das komische ist sobald ich mein Abblendlicht anmache geht mein Lüfter
    (teilweiße), aber mein Radio trotzdem nicht und meine Blinker funktionieren
    auch nicht ich check des nicht und ich hoffe ihr könnt mir helfen weil weggeben
    will ich den nicht so einfach.



    Und noch ein Problem ist seit kurzem auf der Beifahrerseite kommt
    irgendwo Wasser her und hinter dem Beifahrersitz ist es auch, sprich nur im
    Fußraum.



    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!



    Bedanke mich schon mal im Voraus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!