Wasser im Fussraum durch Heizungsdüsen...

  • #1

    Guten Nabend...


    Habe seit geraumer Zeit das Problem dass die Scheiben in meinem Omega wirklich EXTREM beschlagen...


    Kann während der Fahrt alle 2Minuten mitm Schwamm über die Scheibe wischen damit ich überhaupt was sehe...


    Seit kurzer pfeift nun auch noch das Heizungsgebläse und ich hab vorhin Wasser in meinem Beifahrerfussraum entdeckt...


    Allerdings kommt das Wasser nicht aus Richtung Wärmetauscher (hab hinterm Handschuhfach geschaut, alles furztrocken)...


    Hab dann nach kurzer Suche gemerkt dass das Wasser aus den Düsen der Fussheizung austritt. Abläufe im Motorraum sind frei und unter der Verkleidung hat sich auch kein Wasser oder Dreck gesammelt (wurde erst vor ca. 3 Wochen beim Tausch der Windschutzscheibe gesäubert)...


    Einer ne Idee was es sein kann?


    Man muss noch dazu sagen, dass die Leistung der Heizung in letzter Zeit extrem nachgelassen hat, weniger von der Temperatur als mehr von der Luftleistung die aus den Düsen kommt.


    Wenn ich die Heizung auf kalt stelle ist alles wie immer und wenn ich auf warm stelle reicht die Luft gerade mal um die untersten 5cm der Scheibe vom Beschlag zu befreien.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...


    Edit meint:
    Vorhin während der Fahrt war es so schlimm mit der Feuchtigkeit im Innenraum, dass ich das Fenster aufmachen musste, da sich schon eine Art Wassernebel innerhalb des Autos gebildet hat, vergleichbar mit dem als wenn man heiß duscht und das Badezimmerfenster zulässt ^^
    Und das Problem mit der Feuchtigkeit im Innenraum und der schlechten Heizleistung besteht nicht erst seit der neuen Windschutzscheibe. Also schließe ich mal aus das die neue Scheibe undicht sein könnte, wobei das ja auch nicht das Wasser aus den Düsen erklären würde...



    MFG Alex

  • #2

    Hi


    Was es ist ?( Also ich würde mal an deiner Stelle mich in den Fußraum legen und ein Kumpel spritzt mal mit einem Wasserschlauch draußen auf der Scheibe oder im Motorraum rum vielleicht siehste ja was ...sonst weiß ich auch nix :(

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #3

    ÄÄhm der Wärmetauscher sitzt nicht hinterm Handschuhfach sondern
    in/hinter der Mittelkonsole .
    Wenn du sagst das Wasser kommt aus den Fußraum düsen ...könnte das dann nicht doch der Wärmetauscher sein ??
    Aber wenn du Frostschutz drin hast solltest du das eigentlich schon riechen .
    Sonst sind die Abläufe unter der Motorhaube erst mal frei zu machen bzw die dichtheit der scheibe zu kontrollieren dies dann per Wassertest
    Gruß Thom

  • #5

    joa es kommt DEFINITIV AUS den Düsen...


    die Düsen sind aussen trocken und wenn ich den Finger reinstecke habe ich die suppe anner hand...der Teppich ist auch nicht nass sondern nur die Fussmatte genau unter den Düsen...wenn ich die Heizung auslasse wird nichts nass und wenn ich die heizung aufdrehe fängt es an zu tropfen...


    Kann der Wärmetauscher so undicht werden, dass es nur durch die Heizungskanäle fließt? ich dachte wenn der undicht wird dann an den anschlüssen?


    Werd den morgen erstmal soweit auseinandernehmen und gucken ob ich was finde...


    Edit:


    Hab grad mal das Handschuhfach ausgebaut und siehe da...am Wärmetauscher hat sich an der unteren Kante schon son Schnodder gebildet und es war feucht...
    also ist es wohl der Wärmetauscher...


    Thread kann denke ich geschlossen werden...


    MFG Alex

  • #6

    halt! bevor du irgendetwas ausbaust!


    motorhaube auf und ablauf rechts kontr. den fehler hatte ich auch schon gehabt.das wasser sammelt sich/bis ca.4l. und dringt durch. durch den lüfter in den heizungskanal in den fussraum ein!

    Einmal editiert, zuletzt von vauxhall_elite ()

  • #7

    die Abläufe etc. pp. sind alle sauber und es liegt nicht ein Blatt dort...


    Hab ich oben schon geschrieben :)


    der gesamte Müll oben in den Abläufen und unter der schwarzen Verkleidung wurde beim
    Wechsel der Windschutzscheibe entfernt. hab auch nochmal unter der Verkleidung nachgesehen, alles trocken und sauber... :)


    MFG Alex

  • #8

    also ich würde mit meiner bescheidenen meinung vauxhall zustimmen!
    hatte ich bei meinem B auch schon ,denk mal wird sich vom A nich viel unterscheiden!?!?
    nimm mal im motorraum auf der beifahrerseite den windlauf ab(oberhalb der spritzwand).
    da sitzt zumindest beim B der pollenfilter.
    wenn du da mal reinsieht und das wasser stehen sollte,weißte wo es herkommt.
    wenn es so ist sitzt am boden dieser badewanne ein gummischlauch der gerne verstopft.
    entweder du machst ihn sauber und kontrollierst regelmäßig oder du reißt ihn einfach raus...
    ich fahr seit 3 jahren ohne und das wasser läuft ohne probleme ab!!!

  • #9

    Dein Wärmetauscher ist im Ar...!Handschuhfach ausbauen und schauen!Der Wechsel ist einfach!Und Ersatz ist net teuer!Teilehoschi!!Oder Ebay X(

  • #10

    @ Silent Bob


    Der Omega A hat keinen Pollenfilter und den Windlauf (die besagte schwarze Verkleidung unterhalb der Windschutzscheibe über dem Gebläsemotor) hab ich schon demontiert und es steht nirgendwo Wasser, es ist nirgendwo Dreck und die Abläufe sind auch frei...
    schreib ich jetzt schon zu 3. mal...*g*


    Der neue Wärmetauscher ist schon geordert...


    MFG Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!