und mal wieder was neues von mir :(

  • #1

    Hallo habe ein neues problem, der FOH konnte mir darauf auch erst einmal keine antwort geben. aber evtl ist das ja hier schon mal jemanden passiert.


    ich habe in den letzten tagen immer wieder mal das phaenomaen gehabt das in meinem KI alle zeiger nach links gefallen sind also geschwindigkeit, drehzahl, motor temp. und tankanzeige. dabei gingen dann die ABS und die Airbag lampe an.


    heute habe ich festgestellt wenn ich die kupplung trete das dann alles wieder i.O. ist. bis ich sie wieder loslasse. der FOH meinte das es evtl ein masse problem waere. aber feststellen konnte der da auch nichts und im fehlerspeicher steht auch nichts.

  • #2

    Also ich hatte das nachdem ich meinen Omega ersteigert hatte. Der stand lange und die Lichtmaschine hatte wohl zu stark geladen. Jedenfalls war in der Leiterfolie des tachos ein Kondensator defekt und das tacho spielt dann verrückt. Zeigt irgedwelche Warnlampen usw. also entweder ist es das oder jemand hat dein tacho mal rausgenommen und die Stecker nicht ordentlich befestigt. Vielleicht wurd ja am Tachostand rumgespielt. Oder es hängt mit dem ABS Sensor zusammen von dem das Geschwindigkeitssignal kommt. Aber dann sollten die anderen Anzeigen noch funktionieren.

  • #3

    Hi,
    ich würde mal die Masseverbindungen im Motorraum kontrollieren und mal die LiMa überprüfen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    ja so in der art habe ich mir das auch schon gedacht, besonders da es nicht geschwindigkeits abhaengig ist. es tritt einfach auf und verschwindet dann auch wieder. wie ich den fehler kurzfristig eben beheben kann habe ich ja schon geschrieben einfach kupplung treten und dann ist zumindest bis ich wieder einkuppel i.O. der BC funktioniert auch weiterhin ohne probleme.


    @omegafraktion


    dann ist die frage wie kann ich dem entgegen wirken. ist doch jedesmal ein kleiner schreckmoment. ;)


    Catera


    ok und wo finde ich die? also die an der Batterie anliegt ist i.O. hatte der FOH auch geprueft und nochmal richtig festgezogen.

  • #6

    Hi,
    wo die beim 2 Liter sind, weis ich leider auch nicht genau.
    Hast du schonmal die Suche benutzt?


    Wenn dein FOH das masseband an der Batterie überprüft hat, warum hat er die anderen nicht auch überprüft?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    leider zeitlich von mir etwas knapp, war ja eingentlich nur bei dem um die lambda sonder wechseln zu lassen und da fiel mir das gerade noch einmal ein das dieser fehler aufgetreten ist. der chef hatte dann auch schon etwas stutzzig geguckt bei der beschreibung sagte dann seinem mechaniker das er doch bitte gleich noch einmal die masseverbindung pruefen soll. was er dann getan hatte und die an der batterie festgezogen hatte. leider konnte ich da nicht soviel gucken da meine bessere haelfte etwas schlechte laune hatte. ;)


    hatte nur noch gesehen das der mechaniker die schraube an der batterie festgezogen hatte und fragte ihn dann noch ob alles ok waere mit dem wagen was dieser auch bejate. und wenn die lambda gewechselt wird sollte der fehlerspeicher ja auch ausgelesen und geloescht werden. und wenn da noch was anderes waere muesste der das ja sehen und ich kenne eigentlich keine werkstatt die darauf verzeichtet geld zu verdienen wenn sie die moeglichkeit sieht. ;)


    €dit 13.03.08:


    so heute mal wieder aufgetreten, ich habe keine ahnung woher das kommt. habe nun nen bissel ruhe gehabt bis eben aufm weg zur arbeit. da kam das wieder die tankanzeige hatte sich ersteinmal nicht erholt. zeigte mir dann auf einmal reserver an obwohl bis zu dem ausfall die anzeige bei 20L stand.


    €dit 14.03.08:


    war gestern noch einmal beim FOH gewesen, der meinte das beim Omega die Folie sehr empfindlich sein soll und das die oefter mal durchschmort und es damit dazu kommen kann das dieser Fehler auftritt soll auch dabei dazu kommen das alles Laempchen im KI leuchten. ist euch was darueber bekannt?


    €dit 17.03.08:


    wir mir scheint hat omegafraktion recht, denn vorhin trat der fehler wieder auf und dann haben meine abblendleuchten heller geleuchtet als mein fernlicht, war ja eigentlich nicht schlecht. ;) endlich mal richtig licht auf der strasse ohne fernlicht aber das ich kein KI hatte fand ich nicht so toll. wie kann man den fehler beheben das ich durch einen ueberstrom durch die LIMA habe? hat die evtl einen schuss?

  • #8


    Da hilft wohl nur ein Tausch des Ladereglers oder eine neue Lima

  • #10

    Also wenn du eine zu hohe Spannung im Bordnetzt hast kann es nur 2 mögliche gründe geben, dein Laderegler ist defekt oder du hast das verlängerungskabel was du zum Staubsaugen im Auto benutzt an die Batterie angeklemmt :tongue:
    Ausnahme wäre allerdings das du dir 2 Batterien ins auto gebaut hast und du sie falsch angeklemmt hast dann hättest du 24 Volt :P


    Um dir genauere Preise geben zu können wäre es gut zu wissen welche Lima bei dir verbaut ist
    Delco oder Bosch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!