Ökotuning

  • #1

    Meistens werden die Autos getunt, damit sie mehr Kraft haben. Doch es gibt auch noch Ökotuning, damit die Autos ohne mehr Kraft oder mit einem bisschen mehr Kraft weniger Benzin verbrauchen. Wie sieht es in dieser Sache beim Omega aus?


    Der 2.2er scheint für nen 4 Zylinder enorm viel zu saufen.
    Der 2.0er hat für so ein schweres Auto bisschen wenig Saft.


    Wie sieht es bei den V6ern aus? Was gibt es dort an Ökotuningmassnahmen?

  • #2

    Ich würde sagen, Tuning ist Tuning und bei den "Saugern" scheiden sich die Geister!


    Bei den Dieseln sieht es anders aus, bin selber am überlegen, meinem "Dicken" einen von SKN ECO TUNING einbauen zu lassen, die machen auch für Benziner.


    Mike.

  • #4

    Hallöle,


    hab ich mir auch schon mal überlegt. Bei meinem Diesel wär´s mit Sicherheit interessant. Hat aber schon über 230.000 km. Ob es da noch interessant ist?
    Vor einigen Monaten hab ich mal die Firma angemailt. Auf Antwort wart ich noch heute ?(
    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Omega ()

  • #5


    Es gibt 2.2 Liter Motoren, die bei ca gleicher PS Zahl weniger Benzin brauchen. ZB Opel Zafira 2.2 L und der 2.2 im Vectra hat sogar mehr Pepp bei kleinerem Verbrauch. Beim Diesel sieht es wesentlich besser aus beim 2.5er. Der gilt als recht sparsam. Darum denke ich, dass bei den Benzinern mit Ecotuning durchaus was machen lässt.

  • #6


    Hallo!


    Zu einem sind die von Dir genannten Fahrzeuge um einiges leichter und viel wichtiger die 2.2er Motoren im Vectra/Zafira haben so garnichts mit dem 2.2er aus dem Omega gemein bis auf den Hubraum, das sind völlig unterschiedliche Motoren.
    Hast Du in Wikipedia nachgelesen, dann dürfte Dir der Satz nicht entgangen sein:


    Quelle Wikipedia:
    So konnten zwar bei Massentests zum Teil erstaunliche Ergebnisse bei den sogenannten „Otto-Normalfahrern“ erzielt werden, bei Fahrern mit entsprechend kraftstoffschonender Fahrweise konnten aber keine Verbrauchsverminderungen mehr festgestellt werden - in einigen Fällen wirkte das Ökotuning sogar kontraproduktiv.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!