hatte mich eigentlich schon für Bilstein B8 entschieden, aber nun Zweifel...

  • #1

    hallo Omega-cruisers


    Die Lage ist wie folgt:


    - Tieferlegung 30/30mm mit Eibach Federn
    - neue Federbeine nur VA (HA bleibt mit Niveauregulierung)


    Diese Punkte stehen endgültig fest und sollten hier auch nicht weiter Diskutiert werden (bitte um Verständnis). ;)


    Viel mehre geht es darum dass ich dazu noch gute und passende Federbeine wollte und hatte mich eigentlich nach vielem Lesen schon für die Bilstein B8 entschieden. Die bekomme ich auch für einen vernünftigen Preis, Preis ist daher nicht ein beinflussender Faktor bezüglich der Entscheidung.


    Aber was mich dann doch nachdenklich gemacht hat ist die Tatsache dass es schon (richtige) Sport-Stossdämpfer sind. Eigentlich wollte ich welche die sich von der Härte zwischen Original und Sport bewegen um noch einen "guten" Restkomfort zu erhalten, da oft mit Family unterwegs und in den Ferien meist sehr weit gefahren wird. Und genau solche konnte ich werde selbst finden noch habe ich einen entsprechenden Tip bekommen, wesshalb die ursprüngliche Entscheidung auf die B8 gefallen ist.


    Nun möchte ich trotzdem mal mein Anliegen in die Runde werfen und erhoffe mir so ein paar Tips und/oder Erfahrungswerte zu erhalten. Hier nochmals die Kriterien die optimaler weise erfüllt werden sollen:


    1. Härte zwischen original und sport
    2. Komplette Federbeine (keine Patronen wie Koni gelb)
    3. Nur Vorderachse
    4. Qualität soll gut, noch lieber eher sehr gut sein,
    daher auch eine gute Standfestigkeit/Langlebigkeit aufweisen



    Hoffe es findet sich hier und dort jemand der was dazu sagen/beitragen kann.


    gruss

  • #2

    Ich würde den verstellbaren Koni gelb nehmen ,da kannst du einstellen wie du willst und die Qualität stimmt .
    Nein es gibt nicht nur Patronen X( du kannst sie auch als komplettes Federbein kaufen .Nur steht dann Omega A auf der Rechnung ansonnsten sind sie aber Plug and Play im Omega B
    Gruß Thom

  • #3

    Ok, dann gibts die gleben Konis eben auch als komplette Federbeine. Aber wenn ich mich schon für sport dämpfer entscheiden würde dann aber doch lieber B8, sind unvesentlich teurer.


    Zudem sind die Konis einstellbar um bei nachlassender Dämpferleistung nachjustieren zu können, und nicht um diese bis auf das Letzte quäntchen zu optimieren, zumindest habe ich den eigentlichen Sinn darin so vorstanden. Natürlich kann man das auch für diesen Zweck missbrauchen. ;)


    Wie im Anfangspost geschrieben suche ich nach Alternativen die von der Härte her zwischen original und sport liegen, und von der Qualität her zu den besseren gehören.


    irgendwelche Vorschläge in dieser Richtung?

  • #5

    Der sinn der verstellung ist nicht nur das nachstellen älterer Dämpfer .


    Stellung 0 ist Komfort
    1/2 umdrehung Semi Sport
    1 Umdrehung Sport
    erst nach mehr als 1 umdrehung fängt das eigentliche nachstellen an .
    Gruß Thom

  • #6


    Echt? Habe eigentlich in den meisten Foren nur wiedesprüchliche Aussagen dazu gefunden. Naja, wenn das so ist dann ist es Ok.


    Nur wie sind die gelben Konis von der Härte her einzuordnen wenn man die auf "Komfort" einstellt?


    Wie ich schon zuvor geschrieben habe hätte ich am liebsten etwas das ein Kompromiss von original (Weich) und sport (Hart) ist, also die goldenen Mitte. Spezial-Features sind mir nicht so wichtig. Wer kann alternativen dazu nennen die sich auch in der Qualität nicht zu verstecken brauchen, zumindest nahe an Bilstein/Koni heran kommen?

  • #7

    auf Komfort hat sie selten jemand stehen ,die meisten haben die Semi sport stellung .Komfort ist schon sehr weich .
    Gruß Thom

  • #8

    Hi,
    ich habe meine vorne komplett offen. :)
    Hinten habe ich ne halbe Umdrehung.


    Als ich die KAW Federn drin hatte, hatte ich die Dämpfer hinten komplett zu und das war noch zu weich. :tongue:


    Die Eibach Federn sind schon nicht schlecht dazu würden auch die B4 reichen.
    Die sind in verbindung mit den Eibach Sportlich Komfortabel.
    Die Konis kannst du dir aber so einstellen, wie du sie brauchst.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    so, jetzt versuchen wir mal alle zusammen Nägel mit Köpfe zu machen, und zwar indem wir mal versuchen die folgende Liste nach der Härt zu sortieren, von weich -> hart.
    Denke das wird für manche fragende bestimmt ne nette (Entscheidungs-) Hilfe sein und so hier und da mal ein thread einsparen der immer wieder das gleiche Thema behandelt.


    hier ist die liste, habe ainfach mal schnell was zusammengeschrieben:


    - Koni rot (Stellung 0 Umdrehungen)
    - Koni rot (Stellung 1/2 Umdrehung)
    - Koni rot (Stellung 1 Umdrehung)
    - Koni gelb (Stellung 0 Umdrehungen: Komfort)
    - koni gelb (Stellung 1/2 Umdrehung: Semi-Sport)
    - Koni gelb (Stellung 1 Umdrehung: Sport)
    - Bilstein B4
    - Bilstein B6/B8
    - Kayaba Excel G
    - Kayaba Gas-A-Just
    - Sachs Super Touring
    - Sachs Advantage
    - Monroe Original
    - Monroe Reflex



    ... und jetzt legt mal los :)

  • #10


    Den Rest hab ich mal rausgelöscht da nicht verfügbar für den Ommi ;)


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!