Tank undicht??? (Omega A)

  • #1

    Moin,


    habe meinen Omega gestern das erste Mal vollgetankt, mir ist gleich der starke Benzingeruch am Auto aufgefallen.


    Nachdem ich nach Hause bin und das Auto etwas gestanden hat, habe ich geschaut, ob es irgendwo tropft und tatsächlich: Es war eine kleine Benzinpfütze zu sehen auf der Beifahrerseite, am Anfang der Heckschürze. War aber schon fast getrocknet und es tropfte auch nicht mehr.


    Leckt also scheinbar nur bei vollem Tank und laufendem Motor.


    Gibt es beim Omega A (2.0i) irgendwelche Schwachstellen in dem Bereich? Konnte im Dunkeln mit meiner mini-Taschenlampe nur sehen, dass es möglicherweise irgendwo dort undicht ist, wo der Tankstutzen am Tank sitzt...


    P.S.: Auto ist gut gepflegt, erst 80.000Km gelaufen und paktisch rostfrei!

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #2

    Hallo Micha1810,
    ich hatte das selbe problem, schau mal am Tankstutzen den Überlaufschlauch nach war bei mir angerissen und nach dem erneuern des Schlauch`s war alles ok. Wenn Du schon dabei bist kontollier gleich mal am Unterboden die Leitungen wo der Übergang ist vom Schlauch auf das Rohr da geht glaub ich auch oft der Schlauch kaputt. Genau das gleiche hatte ich auch noch im Motorraum an den Schlauchbefestigungen zum Rohr.



    gruß
    rekord_1


    Meiner hatte allerdings schon 138000 km auf der Uhr als das anfing.

  • #3

    der Tank hat nen Überlauf und wenn man RANDVOLL tankt kann es natürlich auch sein das aus dem Überlauf was raussickt...


    Ich würd es mal beobachten...

  • #4

    meistens sind die tanks oben durchgerostet ,da der dreck beim fahren alles oben drauffliegt und da vor sich hinschmodert
    Gruß Thom

  • #5


    Meiner hat zwar erst 80.000 gelaufen, ist aber halt ein 87er...Schläuche usw. werden nicht jünger! ;)


    Danke schonmal für die Antworten, werde mal schauen, ob ich was an den Schläuchen erkennen kann.
    Auffällig ist halt, dass es direkt nach dem Volltanken losgegangen ist. Wäre ja klasse, wenn es nicht mehr tropft, nachdem er ein wenig weggeschluckt hat. :beer:
    Ansonsten muss der Tank halt raus. Hoffe, dass ist einigermaßen zu schaffen und artet nicht in Arbeit aus... :hammer:

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #7

    Kleine Zwischeninfo: Tropft nix mehr!
    Also wahrscheinlich ist der Sprit durch den Überlauf ausgelaufen... ?(


    Kann doch aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein, dass man sein Auto nicht volltanken darf/kann, oder?!

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #10

    Habe mittlerweile den Tank ausgebaut und nachgesehen: Es waren die Schläuche! Die Schläuche von Be- und Entlüftung waren sogar schon ganz weg, die anderen super-porös.
    Der Tank selbst war nur oberflächlich angerostet. Bei der Gelegenheit habe ich ihn gleich mal ein wenig überholt (schleifen, grundieren, lackieren).
    :beer:

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!